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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt ewig nach ein paar Topics mit Steuerzeiten gesucht.

Setup

Pinasco 213 mit Piaggio Gravedigger Kopf

Kurzhub Rennwelle Mazzu

28 Dellorto

Pep 2

Sonst alles Original ,nichts gefrässt bis auf den Einlass.

Welche Steuerzeiten sind erstrebenswert,wie weit kann ich den Auslass aufmachen ?

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Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

Haste mal die jetzigen Zeiten gemessen? Wäre schon mal förderlich, ebenso die Einlaßzeiten in Abhängigkeit der zylindersteuerzeiten - oder fährste Membran?

Muss schon n stimmiges Gesamtpaket ergeben, damit von unten bis oben Saft da ist......

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ne 0,5 - bis 0,8 er fussdichtung kannst ihm noch geben.

Dann kommst du so'n ein klein wenig über die 120 Grad.

122 zu 172 bevorzuge ich ganz gerne.

Bei der Welle würde ich bis ca 65 bis allerhöchstens 70 nach o. T gehen. Mehr braucht man nicht für ein vernünftiges szrassentuning!

Ich persönlich würde aber als erstes mal ein erst-Diagramm einholen um zu sehen wies jetzt überhaupt aussieht!

Geschrieben

Auslass von originalen 57% auf 63% aufgemacht und um ca 2Grad höher gezogen.

original

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Gefräst

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cool, probiere ich die tage auch mal, den auslass mit einer knipex zu bearbeiten... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Na das hab ich mir doch passend abgeguckt ;)

@schoeni ,Prüfstandslauf hat satte 12,5Ps angezeigt diesen Sommer :)

Ich scan morgen mal die Kurve ein .

Bearbeitet von tee
Geschrieben

12,5 PS mit obrigem Setup ?

Das wäre schon eher,ich sag mal "dürftig" dazu :-)

So in Richtung 15 bis 17 PS sollte das normal schon haben mit deinem gennanten Setup.Auch ohne Zylinder bearbeitung.

Geschrieben

Auf die Kurve bin ich ja auch mal sehr gespannt...

"Dürftig" ist echt sehr nett ausgedrückt. ;)

Da muss irgendwo nen dicker Propfen irgendwo stecken ...

Geschrieben

so ein Pinasco dreht recht wenig, da stehen dann oftmals gar nicht so wenige Nm bei moderaten Drehzahlen an, deshalb gibts keine PS zum Prollen. Aber so 14-16 sollten es schon sein...

Geschrieben

Hier die fette Kurve :)

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Ich denke mal das es am eigenbau Pep 2 liegt. da der damals aber 10km/h mehr brachte als der originale Pott und ich das ewige aufsetzen in Kurven der Right und Lefthand Anlagen leid war ist er drauf geblieben.

Ich werde mal den fertigen Motor auf den Prüfstand stellen und zum testen auch noch einen Sip Road besorgen.

Geschrieben
Hier die fette Kurve :)

B8C03F62-A707-4FF0-863E-867A7CC8564C-13178-0000066DD03E4736.jpg

Ich denke mal das es am eigenbau Pep 2 liegt. da der damals aber 10km/h mehr brachte als der originale Pott und ich das ewige aufsetzen in Kurven der Right und Lefthand Anlagen leid war ist er drauf geblieben.

Ich werde mal den fertigen Motor auf den Prüfstand stellen und zum testen auch noch einen Sip Road besorgen.

Bedüsung?!

Geschrieben

Ich hab ja auch schon den ein oder anderen Pinasco aufgebaut. Die sind keine Leistungsmonster,keine Frage. Aber es fehlt sicher wo ne Spur.

Bedüsung alleine kann dir gleich mal 2-3 PS kosten.

Du wirst hier bei ner HD im Bereich von 110-115 liegen bei der Kurve. X2 Nadel, clip2-3. Schieber 40 und ND auf 55 belassen.

Der Eigenbau kanns natürlich auch sein !

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung passt so wie du angegeben hast, Clip 2 ,x2 Nadel,Nd 55,allerdings ist die HD 125 .

Kann auch nicht magerer sein, Kerze ist schon Rehbraun und beim Vollgas auf Teillast ,klingelt er immernoch leicht.Dreht sonst perfekt, ist ja auch so 20 000km gelaufen.

QK ist 2,2mm mit Gravedigger Kopf.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

also, DIE Kurve geht echt nicht! Da haette ich dann mal lieber nen sip road probiert als gleich den Auslass aufzumachen.

QK 2,2mm? Dann lieber ne Langhub verbauen, schade ums Geld fuer den graviekopf wenn man das so zusammennagelt.

Bei unserer jaehrlichen Alpentour faehrt immer ein Spezi mit Si-LH-Pinasco-t5Topf mit, das rennt in der Ebene als auch auf den Bergstrassln echt gut, superhaltbar und auch halbwegs sparsam. :thumbsup:

Geschrieben

also ein gravie kopf sollte normal bei 1,2mm 1:11,5 und bei 1,7mm 1:10,5 haben.

Dann würdest du so hochgerechnet 1:9,5.

Mach mal ne 1,5er QK. Da kann auch einiges begraben liegen.

Geschrieben
also ein gravie kopf sollte normal bei 1,2mm 1:11,5 und bei 1,7mm 1:10,5 haben.

Dann würdest du so hochgerechnet 1:9,5.

Mach mal ne 1,5er QK. Da kann auch einiges begraben liegen.

Klar!

Aber die Buckelpiste ist doch auch Bedüsung in meinen Augen...?!

Geschrieben (bearbeitet)

also in meinen Augen ist das erstens nicht zusammengekloppt sondern nur ordentlich unbearbeitet zusammengebaut.

Und hat wie schon öfter geschrieben Vollgasfest und laut Tacho 120 gelaufen. Auch über den Glockner hat es bis auf einen Leitplanken Einschlag top geklappt ;)

Wenn ich die QK verkleiner sollte er ja auch wieder eher zum Klingeln neigen ,oder ?

Bedüsung hab ich in der ersten Zeit duzende Male geändert und nur so wie er jetzt Bedüst ist läuft er gut.

Bearbeitet von tee
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich fahre meinen Pinasco seit 5 Jahren nach O-Tuning-Anleitung bearbeitet. Zuerst mit ovalisiertem SI-Gaser und jetzt mit gelippter Welle und 30er Dello.

Mit SI auf Ori-Femsa-Welle hatte der schon 17+ PS UND 18+ Nm!

Jetzt, mit gelippter Welle und 30er Gaser wird der an den 20PS kratzen!

Für so'n Zylinder, der "nix" kann, find' ich das schon ziemlich gut!

Wenn's am WE einiger Maßen trocken bleibt, geht's zum FIS auf den Prüfstand.

Dann geht's Popometer auf's Papier.

Auf alle Fälle sind 12,5 PS aus meiner Sicht viel zu wenig für den Pinasco. Vor Allem, wenn man den Preis zu Grunde legt!

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