Zum Inhalt springen

geschäftliche Kontakte knüpfen alla Vespa XING


hamas

Empfohlene Beiträge

Ich will hier die Möglichkeit anbieten auf geschäftlicher Basis Kontakte aufzubauen. Vielleicht entstehen somit konstruktive Geschäftsmodelle und Zusammenarbeiten.

Ich mache mal den Anfang:

Ich suche Einen Partner, der mit mir einen Laden in Leipzig eröffnen möchte. Ich übernähme den kaufmännischen Part. Eine HP könnte auch erstellt werden. Dabei ist es nicht umbedingt wichtig, dass wir beide in Leipzig sind. Auch interessant wäre es für mich mit Menschen auseinander zusetzen, die beruflich mit Vespa zu tun haben (alle Richtungen).

Für Gedankenaustausch wäre ich sehr offen und dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Vespahandel/ Teilehandel/ Espressobar/ Werkstatt

Der Teil wird schwierig glaub ich. Sollte ja genau das Geschäftsmodell der "vesbar" hier in München werden, aber da haben die Behörden dem Jörg wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht. Kannst ja dort mal nachfragen, aber aus eigener Erfahrung nur so viel:

Wenn du aus ner Ape hinten Raus Bratwürschtl verkaufen willst musst du in geschlossenen Räumen alle Flüssigkeiten ausm Motor ablassen und Grundreinigen. Aus Hygiene- und Sicherheitsgründen. :wallbash:

Jetzt kannst du dir ausrechnen wie leicht die Verbindung Espressobar - Werkstatt ist... :???:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch´s doch über die Blechroller-Gruppe bei XING... ;-)

Was sollte der pot. Geschäftspartner denn mitbringen ? Kapital, Gesundheitszeugnis und Grundkenntnisse in Orthographie ?

Nichts gegen die Grundidee, würde dieses Konzept und Herangehensweise aber noch mal gründlich überdenken. Es sei denn, Du möchtest einen Treffpunkt für Björn und Silke (sh. Dallmayer Werbespot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt gedankenaustausch herzlich und persönlich willkommen, dann kann man ja immer noch weitersehen.

cafe, werkstatt und verkauf sind räumlich von einander getrennt, aber nahe beieinander.

zielgruppe sowohl die juppies als auch leute die gern mal fachsimpeln und neue gedanken bringen.

ziel vergiss einfach dass du geld ausgibst und fühl dich wohl.

Bearbeitet von hamas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziel vergiss einfach dass du geld ausgibst und fühl dich wohl.

Dann würde ich eher über eine "Massage"-Salon mit Happy End nachdenken - kann man natürlich auch einen Zündapp-Roller auf die Wand airbrushen lassen! Auf dem Meltdown soll ein talentierter Airbrush-Artist gesichtet worden sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Leipzig gibts:

Viele Kaffees/Mampfbuden/Restaurants aller Couleur

Verdammt wenig Vespas.

Wird schwierig.

Aber immerhin gibts ne Vespa-Szene in Leipzig und Halle - guck dich bei den Kameraden mal um: http://www.schaltpiloten.de

In Halle gibts schon ne Vespa-Kneipe: Rollercafe - der Markt könnte in der SBZ also schon gedeckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Risikogewerbe Gastronomie und Schrauberbude für Oldtimer und Mopeds im untersten Wertbereich plus Teile-Einzelhandel für einen Markt, der über die 2-3grossen Onlinehändler ziemlich gedeckt sein dürfte.

Wobei ich die Kaffeebude noch am ehesten als funtionsfähiges Profitcenter einschätzen würde.

Und die Zielgruppenüberschneidung sehe ich da auch nicht so. es sei denn man toleriert dass Björn einem mit seinem Lattetogo stundenlang in der Werktatt ein Ohr abquatscht warum der DR135 nix vom Teller zieht um dann letztendlich die Teile online zu ordern.

Bin der letzte, der Unternehmerisches Engagement runterspricht, aber würde ich doch noch einmal intensiv drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch.

Retro lebt von Kinder- und Jugenderinnerungen und Vespa gehört in Osten nicht dazu...

Da braucht Du eine gute Marketingstrategie.

Mit einen Simson Duo oder Barkas und einen NVA Gulaschkanonne-Anhänger auf dem Leipziger Markt würdest Du mehr Erfolg haben als mit Vespa-Espressobar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will j auch nicht die urossis hier ansprechen. das waldstraßenviertel lebt von den SWR leuten und Juristen!

Das Waldstraßenviertel... dort wo die Kneipeneigner halbjährlich wechseln, ganze Straßenzüge ladenfrei bleiben und die Westpendler freitags mittags fluchtartig Richtung Flughafen Bahnhof und BAB hetzen ... Ideal für nen Szeneladen... :gsf_tumbleweed:

Vielleicht könnte man sich mit den Gothics zusammentun - da gibts wenigstens ne Schnittmenge, was das Sortiment angeht: Nirosta-Schrauben, Kriechöl, schwarze Sicherheitsschuhe...

Ah, und ich hab mit vespafahrenden Juristen gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Und die Zielgruppenüberschneidung sehe ich da auch nicht so. es sei denn man toleriert dass Björn einem mit seinem Lattetogo stundenlang in der Werktatt ein Ohr abquatscht warum der DR135 nix vom Teller zieht um dann letztendlich die Teile online zu ordern.

Björn fährt den 50er Polini Tuningzylinder! (Oder war der von DR?) Sonst hat er ein zu schlechtes Gewissen wegen dem Versicherungsschutz...

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja auch nebenberuflich sein. Ein kleines Zubrot!

In le entsteht eine neue scene, es schwabt aus Berlin rüber. Das Thema ist hier noch nicht ausgelutscht und emotional besetzt.

Wer hat denn grundsätzlich Lust sich beruflich damit zu befassen? Erst mal reden dann weiter sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so läuft das auch bei Xing nicht. Du musst ein mit Fakten untermauertes Grundkonzept vorlegen können, mit Businessplan (realistischen (!) Bilanzerwartungen möglichst für 3 Jahre im voraus), demographischen Untersuchungen, mindestens 2 verschiedenen Finanzierungsplänen, etc. , etc., usw. Und das ist noch nicht mal der Anfang.

Erst wenn du genau weisst, wie und ob das funktionieren kann holst du dir einen 2. und vielleicht auch 3. Mann ins Boot, mit dem du erstmal gründlich dein Konzept besprichst. Hier soll er sich einbringen und Änderungen vorschlagen. Dabei merkst du, ob das der richtige Partner ist.

Aber du scheinst ja erst mal in etwa rein gar nichts zu haben.

... Zubrot... kann auch erst mal irgendwo sein... das klingt mehr, als wenn du dich nebenbei mit Tupperware-Parties selbständig machen willst. Nicht sehr einladend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt das hier gedanklich zu eng!

Es soll ein Ideenaustausch sein. Wenn sich jemand findet, ja ich will mit mal mit konstruktiv und positiv Gedanken mache , dann immer her damit!

Klar gibt es überall Schwächen und Risiken, und was soll's? Erstmal will ich ja nur jemanden finden der dem positiv gegenübersteht und sich mit mir austauscht, nichts weiter, Ergebnis offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen und da es im Grunde auch schon von anderen gesagt wurde: Du wirst hier mit solch einer Art von Anfrage niemanden finden, der auch nur halbwegs bei Verstand ist und sich drauf einlässt, weil...

- kein Konzept deinerseits

- ins Blaue rein keiner sowas mit einem "Fremden" aufzieht

- wirkt deine Anfrage extrem abschreckend und eher unmotiviert nach dem Motto "Will mal Geld verdienen, aber mich nicht zu sehr anstrengen müssen. Ideen bitte von anderen..."

Im Klartext zu deinen obigen Punkten:

Ihr nehmt das hier gedanklich zu eng! - Nein, sondern betrachten es realistisch.

Es soll ein Ideenaustausch sein. - Warum sollte man dir seine eigenen Geschäftsideen geben, wenn du selbst keine richtige Motivation hast? Gemein gesagt: Mach ne Franchise Bude auf, gibt es genug von und du hast (fast) die freie Auswahl. Da denkt sogar der Mutterkonzern für dich mit...

ja ich will mit mal mit konstruktiv und positiv Gedanken mache , dann immer her damit! - Mit Gedanken machen sollte man anfangen, bevor man so etwas in Betracht zieht, nicht erst danach. Das und nichts anderes ist und muss die Basis sein.

Klar gibt es überall Schwächen und Risiken, und was soll's? - *hust* Was macht es schon, wenn man offenkundig Geld verbrennt?

Erstmal will ich ja nur jemanden finden der dem positiv gegenübersteht und sich mit mir austauscht, nichts weiter, Ergebnis offen. - s.o., so wirst du keinen finden der auch nur halbwegs bei klarem Verstand ist...

Tu dir selbst den Gefallen, mach das Topic hier dicht, dir selbst Gedanken und stell das ganze nochmal anständig hier rein, alles andere landet auf kurz oder lang zu Recht in F&S, weil kein klarer Sinn dahinter steckt.

Bleibt nur noch dir viel Glück zu wünschen und für dich zu hoffen, dass du dir mit dem hier bis dato geschriebenen nicht schon die Plattform für eine sinnvolle Umsetzung mit einem geeigneten (dir unbekannten) Partner genommen hast.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du musst ein mit Fakten untermauertes Grundkonzept vorlegen können, mit Businessplan (realistischen (!) Bilanzerwartungen möglichst für 3 Jahre im voraus), demographischen Untersuchungen, mindestens 2 verschiedenen Finanzierungsplänen, etc. , etc., usw. Und das ist noch nicht mal der Anfang.

Erst wenn du genau weisst, wie und ob das funktionieren kann holst du dir einen 2. und vielleicht auch 3. Mann ins Boot, mit dem du erstmal gründlich dein Konzept besprichst. Hier soll er sich einbringen und Änderungen vorschlagen. Dabei merkst du, ob das der richtige Partner ist.

Aber du scheinst ja erst mal in etwa rein gar nichts zu haben.

... Zubrot... kann auch erst mal irgendwo sein... das klingt mehr, als wenn du dich nebenbei mit Tupperware-Parties selbständig machen willst. Nicht sehr einladend.

Das ist jetzt aber irgendwie sehr theoretisch, hört sich so ein wenig wie die Kurzzusammenfassung einer BWL-Vorlesung an.

In der Praxis sieht das doch etwas anders aus: man hat einen oder mehrer Kumpels, die man schon lange kennt, mit den man sich gut versteht, sich vertraut und viel Zeit miteinander verbringt. Irgendwann sitzt man zusammen, frustriert, weil es gerade im Studium nicht so läuft, der Job Mist ist, Streß mit Chef und Kollegen, zu wenig Geld, zu wenig Zeit u.s.w., darauf wird ordentlich Bier getrunken um den Schnaps runterzuspülen und kurz bevor es hell wird und die Promillegrenze kurz vor Verlust der Muttersprache steht kommt einer mit einer genialen Geschäftsidee. Die meisten haben das nach der Ausnüchterung wieder vergessen aber einige ziehen das dann wirklich durch.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich auch konkrete Ideen. Kein Konzept mit Zahlen. Das kann ja noch kommen. Den Einwurf von Champ finde ich gut.

Hier soll es darum gehen Leute zu finden die etwas machen, um Freude an der Sache zu haben.

Geld kommt von alleine, weil der Enthusiasmus da ist.

Geht nicht kann jeder sagen. Aber einfach einen Gedanken Austausch betreiben von einander profitieren, sich kennenlernen, offen für Austausch sein, es ist doch zunächst Spielerei und unverbindlich. Mir ist bewusst dass irgendwer die Sachen schon gemacht hat. Es geht aber auch um die Haltung zur Umsetzung.

Wer hat also Lust sich mit mir ergebnisoffen gedanklich auszutauschen. Am besten bei einem Espresso, er ist bei mir eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information