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Mehr Vorzündung beim Einfahren?


Lazy Duck

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genau, wenn dann weniger vorzündung! Während der Einfahrzeit wird ja der Zylinder wegen der höheren Reibung etwas wärmer als wenn er Eingefahren ist. Weniger Vorzündung kann also den Zylinder Thermisch etwas entlasten. Ob's was nutzt weiß ich nicht aber schaden tuts sicher nicht!

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hast glaube ich was falsch verstanden mit mehr Vorzündung wird das Ding logischerweise wärmer. Weniger Vorzündung bleibt er kälter. Ich stelle meine Zündung immer so ein wie es gehört. Denn warum sollte ein neuer Zylinder in der Einfahrphase mit korrekt eingestellter Zündung Probleme bekommen?, und an die Hitze sollte er sich gleich von Anfang an gewöhnen. GAS GAS :-D

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Beim Einfahren sollen sich Kolben und Ringe auf den Zylinder einschleifen!

Diess sollte doch möglichst unter den Bedingungen erfolgen, die auch später herrschen! Den Motor anfangs nicht digital zu fahren hat einzig den Sinn, erhöhtem Verschleiß - wegen noch nicht eingeschliffenen Oberflächen - hintanzuhalten! Dort wo sich nix wirklich einschleifen kann, macht also auch Einfahren kaum Sinn... :-D

Nach ein paar Hundert km kann man einen jeden Zylinder ruhig mal ordentlich hochjubeln und treten, denn nur so bringt man ihn an seine Grenzen. Den Kolben also knapp an die Klemmergrenze bringen, ausbauen, aschfahle Stellen nachschleifen,...etc., wie schon oft beschrieben! Dies kürzt ein ansich sonst sinnlos in die Länge gezogenes Verfahren ab! Was nutzt es, wenn der Motor 1000km im Schongang betrieben wird, und dann beim ersten Gasgeben festgeht?

Außerdem sollte stets bestes Öl verwendet werden, und nicht zu viel (mehr Öl heißt weniger Sprit - folglich abmagern!), d. h. nicht mehr als sonst auch!

Zündung und Vergaser sollten in den ersten km der Einfahrphase bereits zumindest vorab eingestellt werden, bei unbekanntem Motor also eher fetter in Richtung Scherheit. Mit Hilfe Choketest kann man sich da schon mal herantasten...., Vorabeinstellungen gibt es eh genug! Bei einem Standardmotor braucht gar nix geändert werden, jedoch sollte vielleicht zuvor abgeblitzt werden, ev. Unterbrecher gecheckt, neue Kerze verbaut werden, Motor auf Dichtheit gecheckt werden (nach gründlicher Reinigung!),....

Man merkt außerdem meist auch, wenn ein Motor eingefahren ist: er dreht dann etwas freier und wird auch etwas zu fett. Dies, weil die Kompression etwas sinkt und die Reibung etwas abnimmt! Man kann dann auf den weiteren km immer noch etwas mehr Vorzündung testen bzw. die Vergasereinstellung optimieren, mehr als ein paar Düsen auf oder ab sollten nicht mehr verstellt werden müssen!

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Dies, weil die Kompression etwas sinkt und die Reibung etwas abnimmt!

Also da hast du glaube ich nicht richtig aufgepaßt! Nach dem Einfahren steigt die Kompression und Leistung etwas wenn man alles richtig gemacht hat! Warum? Ganz einfach wie wir alle wissen schleifen sich der Zylinder und der Kolben samt Ringen aufeinander ein, was eine bessere Dichtwirkung zur Folge hat.

Bearbeitet von Millord
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hehehe, na nimma wirklich den die Simonini Tröte ist elend laut, und hat eigentlich keine wirkliche Performance, außerdem wird wahrscheinlich über den Winter ein 200er Murl in meiner Sprint verpflanzt und darauf wird dann eine JL Tröte montiert  :love:

Hi sportivo!

Du weißt a net wasd willst, oder!? :-D

Aber, mir hat mein 200er Rally Block mit Leo vinci auch besser getaugt als der 177Polini mit Simonini! - Die Optik von nem Engländer is sowieso net zu toppen!

Aber bei JL solltest dann aber auch gleich nen 210er verbaun, denn der originole 200erSatz verträgt sich net so wirklich mit JL, Performance,...!

Hoff wir sehn uns mal aufn run!

Ciao Mat

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?oh shit - hatte gerade 'nen ganzen Stoß runtergeschrieben - und alles ist weg :uargh:

Naja - dann nochmal:

@ Lucifer:

Bitte sei so gut und erklär' mir deine Meinung über das abmagern bei zu höhem Ölanteil. Die Frage ist ernstgemeint! Das bei höherem Anteil, im Vergleich zum Öl der Sprit weniger wird ist mir klar. Aber wieso magert das Gemisch ab? Du meinst sicherlich der Spritanteil magert ab, aber an der Gesamtmenge gemessen dürfte sich da ja doch nichts ändern, oder? Ich frage, weil ich bei meiner Solex ein Gemisch von fast 1:10 fahre und zwar, weil ich dem Zylinder noch zusätzliche Sicherheitsreserven geben wollte. Das Ding dreht deutlich höher als ein 177er, der Zylinder war nagelneu (Grauguss) und wurde vom ersten starten an nur Vollgas gefahren. Bis jetzt sind keinerlei Verschleisserscheinungen zu sehen. Gut - das man im Alltag nicht so ein Mischungverhältniss fährt ist klar, aber mir geht's jetzt nur mal um's Prinzip - denn vielleicht war ich da ja auf dem Holzweg und es wäre anders besser?!?

Klär mich mal bitte auf?

Grüße

MH

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