Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hello. hab hier grade aktuell mehrere alte projekte, die ich zum teil wieder zum leben erwecken will.

einmal einen alten standard 200er motor und einen 210er, der auch seit 6.5 jahren nicht mehr gelaufen ist.

der andere motor noch länger nicht. ausserdem kriegt ein kollege grade noch eine px80, die auch seit zig jahren nicht bewegt wurde.

langes intro.. nun meine fragen:

wie fachgerecht vorgehen?

reicht ölwechsel und dann mal versuchen zu starten? oder irgendwas in den zylinder rein vorher?

vergaser vorweg reinigen lassen?

Geschrieben

Vergaser würde ich gleich reinigen, wenn das ding 6 Jahre stand sind die Kanäle/Düsen höchstwarscheinlich verklebt.

Dann ggf den alten sprit ablassen, neue Vollgassuppe rein und das Ding läuft wieder :thumbsup:

• Like 1
Geschrieben

Sollte nicht auf jeden Fall etws Öl in der Zylinder? Die Laufflächen werden doch wohl kaum noch Schmiere druf haben, dass es dann quasi trocken anlaufen würde.

Geschrieben

Ich würde mir noch den Drehschieber anschauen, wenn der Vergaser runter ist, und da ein wenig Öl reinkippen, wenn der gut aussieht. Wenn da Rost zu sehen ist, auf jeden Fall spalten.

Und den Zylinder mal demontieren kann nix schaden und ist schnell gemacht.

• Like 1
Geschrieben

Sollte nicht auf jeden Fall etws Öl in der Zylinder? Die Laufflächen werden doch wohl kaum noch Schmiere druf haben, dass es dann quasi trocken anlaufen würde.

Öl in der Zylinder kommt mit der Benzin in der Zylinder. Wenn kein Benzin in der Zylinder dann auch kein Bumm in der Zylinder, dann auch kein trocken anlaufen.

wenn zusätzlich der Öl in der Zylinder, nur kleines bisschen. Wird vielen Rauch geben.

Im Ernst: Dran denken: wirklich nur gaaaaaanz wenig Öl.

Nachrechnen:

1h Fahrt entspricht 240.000 Umdrehungen bei ca ca. 50 km Strecke während der ca. 2 Liter Sprit verbraucht werden. Davon sind ca. 40 ccm Öl.

40ccm Öl auf 240.000 Umdrehungen: 1ccm Öl auf 6.000 Umdrehungen reicht also für 1 Minute Vollgas.

Entsprechend wenig Öl wird beim Starten eines Motors gebraucht werden. Wenn man da nur ein viertel Schnapsglas Öl reingibt, wundert man sich über das Scheiß-kaltstartverhalten, erstickt an der Rauchwolke und denkt, sämtliche Simmerringe sind durch.

Geschrieben

ich mach das immer so:

ich zieh den Stecker ab und mach evtl. die Kerze raus, gebe Vollgas und trete zeitgleich je nach Laune 3-4x durch und dann die Kerze wieder rein, stecker rauf und die Kiste springt beim 1. weitern Kick an :satisfied:

Geschrieben

Öl in der Zylinder kommt mit der Benzin in der Zylinder. Wenn kein Benzin in der Zylinder dann auch kein Bumm in der Zylinder, dann auch kein trocken anlaufen.

wenn zusätzlich der Öl in der Zylinder, nur kleines bisschen. Wird vielen Rauch geben.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte meinen Roller jetzt auch schon mindestens 7 Tage nicht mehr an. Ich hab einfach mal gekickt und schon ging der an. Einfach mal ausprobieren und mutig sein ist die Devise! :-D Ist ja immerhin eine Vespa.

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Herr pöt, immer ihre vom Opportunismus angehaute Art. :inlove:

Wenn ich ehrlich bin, halte ich sehr viel von der hochtheoretischen Abhandlung. Mir sind 2 Punkte nicht klar. Warum sollte man sich über Rauch wundern, wenn man grad selbt Öl in der Zylinder gekippt hat und als Zwotaktfahrer doch weiß, das solch ein Apart wegen des Öls raucht. Zweitens, einen neuen Zylinder, den frimmelt man doch auch nicht drauf ohne es vorher mit gleitendem Mittel vorbehandelt zu haben. Das ist ähnlich wie bei Frauen, aber bei ihrer Widerspenstigen Art durften sie wahrschlich noch nie. :wheeeha:

Geschrieben

Herr pöt, immer ihre vom Opportunismus angehaute Art. :inlove:

Wenn ich ehrlich bin, halte ich sehr viel von der hochtheoretischen Abhandlung. Mir sind 2 Punkte nicht klar. Warum sollte man sich über Rauch wundern, wenn man grad selbt Öl in der Zylinder gekippt hat und als Zwotaktfahrer doch weiß, das solch ein Apart wegen des Öls raucht. Zweitens, einen neuen Zylinder, den frimmelt man doch auch nicht drauf ohne es vorher mit gleitendem Mittel vorbehandelt zu haben. Das ist ähnlich wie bei Frauen, aber bei ihrer Widerspenstigen Art durften sie wahrschlich noch nie. :wheeeha:

Was meine Sexualhistorie angeht: Mein Lieber, ich kannte in den 80ern mal eine Frau Schmidt etwas genauer... Grüße an die Frau Mama, du darfst evtl. Pappa zu mir sagen. :inlove:

Es ist, um mal ontopic zu werden, ein kleiner Unterschied zwischen der Montage eines fabrikneuen, knochentrockenen Zylinderkits und dem Starten eines gebrauchten ungeöffneten Motor, in dem genug Schmodder drin ist. Noch was anderes ist es natürlich bei festgegangenen Motoren, oder wenn der Rost innen zuschlagen konnte. Aber da hilftn Schluck Öl im Brennraum auch nicht unbedingt weiter, weil man sich da die KuWe samt Lager genauer anschauen sollte.

ad secundum: Glaub mir, auch Zwotaktfahrer haben nicht immer alles auf dem Schirm und wundern sich über Dinge, die erklärbar sind. Mehr als einmal musste ich Kollegen beruhigen, die wegen einer ungeheuren Rauchentwicklung ihren frisch gmachten Motor wieder spalten wollten...

Ah, und in Anlehnung auf Revolverhelds ernstzunehmenden Ratschlag fällt mir mal wieder der preisgekrönte Dialog zweier Freundinnen ein:

A: Rauchst du eigentlich nach dem Sex?

B: Muss ich mal nachschauen.

:cheers: