Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

wollt nur mal kurz wissen ob ich das Massekabel irgendwo am Rahmen noch mitdrauflegen muß oder ob es reicht, wenn es über die Zündgrundplatte mit dem Motorblock verbunden ist. Im Schaltplan (PV ohne Blinker) ist nämlich am Rücklicht zusätzlich ein Massesymbol eingezeichnet.

Danke!

Gruß, Heppi.

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das reicht. Aber wenn vom Lenker ein Massekabel nach "hinten" gehr, müßte es eigentlich reichen.

Ich habe bei mir am Lenker die Kabel (des Lenkers) auf Masse gelegt.

/r

Geschrieben (bearbeitet)

Nur über die Ankerplatte kannst du schon evtl. Probleme bekommen, weil der Motor ja eigentlich nicht leitend mit dem Rahmen verbunden ist! Die Stoßdämpfer befestigung und die Schwinge haben ja Gummisilentbuchsen. Einzige Verbindung der Masse mit dem Rahmen hast du über die Züge und das ist keine Saubere Verbindung! Wenn du sicher gehen willst, dann mach einfach ein zusätzliches Kabel hin. Bohren ist gar nicht nötig! Bei mir habe ich einen Masse Anschluß im Lenkerkopf (An der Verschraubung von dem Halteblech für die Schaltzüge) und eine an der Befestigungsschraube für den Spannungsregler. Kannst ja auch ein Massekabel an die Verschraubung vom Rücklicht mit dran machen oder sowas in der Art

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Werd ich mal versuchen. Bei mir geht nämlich weder Libht noch Hupe, wenn ich den Kickstarter runterdrücke, Zündfunke hab ich dafür. Ich werd's aber irgendwo im Lenkkopf machen, da ich den Lack beim Rücklicht nicht beschädigen will.

Danke!

Geschrieben

Hast Du Bremslicht? Wenn ja, befürchte ich mal, daß Du ohne Masseverbindung am Rücklicht Probleme mit der Bremslichtfunktion bekommen könntest, da das Bremslicht über Masse kurzgeschlossen wird. Schau mal auf nen Schaltplan ...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ist ja eigentlich egal wo ich die Masse anschließe, da das Kabel genauso vorn am Standlicht genutzt wird (Kabel 1).

vma1.gif

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben
Aber ist ja eigentlich egal wo ich die Masse anschließe, da das Kabel genauso vorn am Standlicht genutzt wird (Kabel 1).

...

Ja klar - wenn Du denn richtig Masse hast, ist das kein Ding. Schau doch das Kabel mal weiter an. Wo liegt's denn auf Masse? Es verschwindet im Lichtschalter und besorgt sich dort wackelige obskure Masse. Das andere schwarze Ende verschwindet in der LiMa - und was mit dieser Masseverbindung ist, hat ja Millord schon geschrieben.

Was spricht dagegen, ein ordnungsgemäßes Massekabel an der Rücklichtverschraubung anzubringen? Da machst Du doch nix kaputt; Zahnscheibe unter die Rücklichtverschraubeung drunter und gut ist. Denke mal. daß Steinschläge im hinteren Radhaus größere Schäden verursachen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information