Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aquaplaning...

Benjammin

Empfohlene Beiträge

Tach auch...

auf dem Rückweg der gestrigen Ausfahrt hatte ich das Vergnügen "Aquaplaning" kennen zu lernen. Mit knapp über 80 merkte ich wie sich das Vorderrad anhob, zum Glück auf gerader Straße.

Hat jemand von euch schon solch Erfahrungen gemacht, welchen Reifen fahrt ihr?

Ich fahre den Conti Zippy 1 und bin schon ziemlich zufrieden.

GB

Also ich bin ja auch im wahresten Sinne des Wortes bei Wind und Wetter unterwegs, aber sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert. Und ich kenne eigentlich nur Vollgas oder Standgas :-D

Liegt's am Reifen? Vorne wie hinten Heidenau K58, und im letzten Winter war ich richtig froh, daß ich die Dinger draufhabe....

Hi,

Dadurch das Motorradreifen eine ganz andere Kontaktfläche zum Boden (durch die runde Form) haben sind diese wenstlich unafälliger für Aquplaning als Autoreifen ( eckige Form). Die Kontaktfläche ist eher so () geformt und kann so sehr gut vom Wasser umströmt werden. Deshalb kann sich der beim Aquaplaning (Auto) auftretende "Wasserkeil" schwieriger bis garnicht ausbilden.

Deshalb kann man mit Motorrad bzw Rollerreifen mit sehr hohen Positivanteil ( Zippy 1 , S 1 oder Raceman:love: ) immer noch sicher im Regen unterwegs sein.

Gefährlich wird es normalerweise erst wenn mann durch tiefere Pfützen fährt, in denen der Reifen richtig aufschwimt, da hilf dann auch kein grobstolliges Profil mehr.

MfG, Heiko.

Hatte das Aquaplanende Vergnügen auf dem Weg zum Peiner Treffen,hab mich aber gott sei dank nicht abgelegt!!

Der Conti LD8 ist bei Nässe ziemlich crazy bis gar nicht fahrbar,schon wenn die Straße etwas nass ist hast null grip.Und Kurven mußt rumtragen die Kurre.

Als ob die Rollerei auf 8" nich eh schon `n Abenteuer wäre! :-D