Zum Inhalt springen

Ständerbreite GS 3 von 1961


Empfohlene Beiträge

Möchet dieses WE mein Problem angehen, dass die Federn beim Hauptständer nicht fixiert bleiben und gerne mal "rausspringen". D.h. das die Federn nicht bündig am Ständerrohr anliegen und die Tendenz haben, über den angeschweissten Begrenzungsstift wegzurutschen. Zusätzlich klappt der Ständer dann auch nicht vollständig ein. Federn sind aber korrekt montiert. Daher ist meine Vermutung, dass entweder die Federn zu lang sind oder der Ständer zu schmal. Habe mittlerweile 3 verschiedene Federsätze ausprobiert. Am Ständer wurde zumndest mal rumgebruzzelt, so dass ein falsches Maß nicht ausgeschlossen werden kann. Kann jemand mal seinen Hauptständer vermessen? Entscheidend ist die max Breite auf Höhe der Begrenzungsstifte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum rufste nich an? könnten wir heute abend am tel. schnell mal machen, carsten. kannste maln foto von dem ständer und der brutzelstelle machen?

meistens sind die ständer unten wg. durchgescheuerter gummis abgeschliffen. da schweisst man einfach ne abgedrehte schraube rein und gut ists. ansonsten verdrehen sich die arme schonmal, aber auseinanderbiegen kenne ich eigentlich nicht. wenn du sicher bist, dass du die federn korrekt montiert hast und du nicht 2 rechte oder 2 linke federn hast, kann es in der tat nur an der federlänge liegen. die lu-federn sind kürzer. hast du die mal probiert?

manchmal hilft es, wenn man die klammer, die am ständerarm angreift, etwas enger zusammendrückt. dann rutscht die feder nicht so leicht über den begrenzungsstift.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, Du bist aber schnell.

Foto werde ich heute mittag mal schiessen, wenn ich denn an meine Oldie-Garage komme, die befindet sich auf dem Hoheitsgebiet der Jecken.

Was ist denn eine lu-Feder (stehe ich auf der Leitung?)?

Der Verdacht der Ständerbreite ist mir gekommen, da an ja an meinem besonders gut abgehangenem und individuelliserten Exemplar vom Vorbesitzer eine mittiger Hebel angeschweisst wurde und eine zentrale Feder den Ständer (auch nicht) hochklappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade messen: mein Ständer ist 46cm breit (aussen/aussen, auf Höhe direkt unterhalb der Begrenzungsstifte).

Auf dem Foto erkennt man auch den nachträglich angeschweissten Hebel zur Aufnahme einer mittigen Feder.

Nicht über die Schlauchschellen wundern, ist eon provisorium, die sollen nur verhindern, das die Federn abscheren.

post-42264-0-24596400-1360240837_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ständer sieht mir nach einem nachbau aus, carsten. wichtig ist, dass die laschen der ständerhalter als auflage für die beiden bügelstützen dienen, damit der ständer nicht zu weit nach vorne kippt. sonst steht der roller nämlich kippelig.

so wie ich das sehe, sind die federn nicht richtig eingehängt. du musst den halter um 180grad verdrehen, damit das ende der feder nach oben schaut. dann bekommst du auch mehr spannung auf die feder. vielleicht ist dein problem dann schon gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippelig steht er nicht, die Bügel liegen recht satt auf. welches Ende der Feder soll nach oben schauen, bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Eventuell die Lasche, wo die Schraube durchgeht? die liegt quasi auf dem Blech auf. Der Drahtbügel, der um das Ständerrohr greift ist m.E. richtig rum montiert (siehe "geklautes" Foto).

post-42264-0-04475100-1360242448_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor lauter installateursklemmen sieht man bei dir doch nix, carsten. breite messe ich nachher. ääh, am ständer anner vespa.

bei deinem dünnen ständerchen ist doch klar, dass alles wackelt und klappert. aber das machste ja durch viel wind wieder wett .... :-D:-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich morgen wieder messen gehen. Die Exemplare, die ich hier ausgebaut rumliehen habe, sind 100/102 mm lang (über alles) und die federpakete (nur die Wicklungen) sind 49mm lang. Die eingebauten sind -zumindest die Gesamtlänge betreffend- nicht anders.

Mal angenommen, die Federn sind ok, der Ständer (vom Roller) ist ok und dennoch scheint es so, als ob die Federn mind. ca. 5mm kürzer sein sollten:

Könnte das Karosserieloch zur Befestigung der Ständerplatte und eben zur Aufnahme des Federauges evtl nach aussen gerutscht sein, weil die Karosseriearbeiten anno dunnemals liederlich ausgeführt worden? Ist das denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich geht es mir auch, nur das mir das Erfolgserlebnis mit den Originalfedern bisher vorenthaltengeblieben ist. Wo könnte die man denn noch herbekommen?

Heute ist bei uns wieder alles zugeschneit, also fällt das Messen im Schnee flach. Wobei mir noch was eingefallen ist: Der Ständer bewegt sich ha nicht nur von vorn/hinter (ein-/bzw. ausklappen) er hat ja auch seitliches Spiel, so aus der Eriinerung geschätzt rund 1cm. Und dieses Spiel könnte doch dafür sorgen, das eine eh recht lange Feder rausrutscht auf der Seite, die gerade nach innen um diesen cm gerutscht ist.

Denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir noch was eingefallen ist: Der Ständer bewegt sich ha nicht nur von vorn/hinter (ein-/bzw. ausklappen) er hat ja auch seitliches Spiel, so aus der Eriinerung geschätzt rund 1cm. Und dieses Spiel könnte doch dafür sorgen, das eine eh recht lange Feder rausrutscht auf der Seite, die gerade nach innen um diesen cm gerutscht ist.

Denkbar?

Ja und zwar kann es gut sein, dass die halter nicht richtig sind und der ständer durch den zu großen Radius wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot. Ich versuche erst einmal, ein komplettes Paar zu bekommen, wenn das nicht gelingt, muss ich mich vortasten und würde dann gerne auf Dich zurück kommen. Ist das ok für Dich?

Im Netz wird gerade ein Päärchen angeboten, allerdigs nur bis Baujahr 1957. Ich wusst gar nicht, dass es 2 Versionen gab, oder irrt der Anbieter evtl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Ca. Bj. 58 wurden die "Nasen" am ständer geãndert und die halter entsprechend geãndert. Du hast den späteren ständer. Hab jetzt nicht im kopf, ob sich auch der rohrdurchmesser geãndert hat. Am besten kommste bei besserem wetter mal vorbei und wir schauen danach... Irgendwas passendes findet sich schon im keller...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein Andreas, und wenn ich schon mal da bin, finden wir bestimmt einen Dragstrip zum ausfahren. Und wenn wir vorher mal den ständer abbauen, verbessere ich auch mein benachteiligtes Leistungs/Gewichtsverhältnis.

Das mit den Rohrschellen sieht doch echt schei...e aus, allein deswegen macht es weniger Spaß zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich versuche auch gerade, Ständer, Halter und Ständerfedern anzubringen (alles Nachbauteile). Wo wird die Feder am Rahmen befestigt?

Wirklich nur an der hinteren Ständerschraube? Das zieht doch den Ständer nie alleine hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch tut es. Nur nicht immer. Nur nicht bei mir. Aber es gemunkelt, dass es bei dem ein oder anderen funktioniert. sobald das Wetter netter wird, begebe ich mich auch die Suche nach dem unergründlichen Geheimnis. Und wenn ich es nicht finde, fahr ich zu Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information