Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also folgendes Problem. Ich habe eine GL 150, die ich in Italien geschenkt bekommen habe. Hab dafür keine Papiere, Kaufvertrag oder ähnliches.

Wie bekomme ich das Ding jetzt hier in Deutschland angemeldet?

Hinzu kommt noch, dass ich nicht den Originalmotor verwenden will sonder einen 200er PX Motor.

Wie gehe ich da am besten vor?!

danke für die hilfen und gruß

Geschrieben

Hey das gleiche mach ich diese Woche auch, auf meinem Programm steht folgendes:

TÜV (möglichst mit Kopien anderer dt. Papiere einer GL)

KBA-Bescheinigung

Doppelkarte

Zulassungsstelle...

so einfach ist das (oder auch nicht...).

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Beim TÜV (§21) brauchst du gar nix, du fährst einfach hin, der Prüfer sucht passende Daten oder übernimmt die aus der Kopie, wie er will. Deshalb solltest du auf jeden Fall Daten dabei haben, falls er nix findet. Und wenn der Roller technisch ok ist, dann bekommst du TÜV, wo liegts Problem?

Geschrieben

weiß nicht, tüv ist für mich immer noch so ein schwarzes loch.

ich will ja wenn direkt einen 200er motor mit jl auspuff eintragen lassen.

Also einfach daten von Gl und 200er motor besorgen, briefkopie wo ein jl eingetragen ist und gut is?

Geschrieben

meld die doch erstmal normal an. Dann hast du schon einmal die Papiere. Und dann schaust du weiter. Farg bei Vespa in D nach ob es eine Unbedenklichkeitsbesch. für den Umbau gibt, ansonsten wird es wohl schwer werden.

Geschrieben

Gute Argumente für einen Umbau sind aber z.B. bessere Bremsen hinten, eventuell eine PX-Gabel vorne (find ich optisch scheisse). Normal Papiere machen ist ne gute Idee, mach dass mal, alles andere kannst du dann immer noch machen...

Geschrieben

Mach das eintragen gleich mit das spart dir Zeit, Geld und Ärger. Besorg dir ne Briefkopie von ner Gl bei der ein dicker Motor (egal was für einer Hauptsache mehr Power als deiner) eingetragen ist mach ein Leistungsgutachten mit deinem Roller und dann geh zum TÜV wenn´s dem ersten Prüfer nicht gefällt gehts beim nächsten weiter.