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Geschrieben

Vorhaben ist eine VNA zum Wolf im Schafspelz mutieren zu lassen. Deshalb kommt eine Umrüstung auf 10" nicht in Frage.

Welche modernen Auspüffe sind da halbwegs fahrbar, ohne in jeder Kurve Funken zu sprühen?

Basis ist ein 200er Motor.

Geschrieben

der originale zum Bespiel ;-)

es gibt ja einige die RAPs auf 8zoll fahren. wie was da eventuell geändert wurde weiss ich nicht.

Zeigt halt das es funzt ...

je nachdem wie Wolfig dein Pelz wird solltest halt auch an die Bremsen denken ;-)

gruzz aus HD :cheers:

Geschrieben

Sollte halt schon eine der modernen Resoanlagen sein.

Bremse vergesse ich nicht, wobei der Pelz kein Wolf sein Soll, die Innereien schon.

Ich bestelle einfach mal was zum Rest passt und gucke wie weit ich es angepasst bekomme...

Geschrieben

wenn du "wolf im schafspelz" fahren willst, dann empfiehlt sich schon eins der o-puff-derivate.

ich steh ja auf den PEP3.0. kann man aber je nach vorliebe, geldbeutel und motorkonzept auch

durch einen anderen der tourenpüffe ersetzen --> das "neue tourenauspuff-topic" kann da an-

haltspunkte geben. fahrbar sind die teile aber alle auf 8''

wenn du den schafspelz etwas lüften willst, dann stehen dir noch einige tore mehr offen.

generell solltest du bei allen resoanlagen beachten, dass dadurch, dass das bodenblech (unter

dem der belly zu hängen pflegt) bei den 8'' einiges näher am boden ist als bei 10''. also bordsteine,

garagentorverriegelungsanker oder andere hinternisse dieser art weit näher sind als sonst.

auch sind die rechtsausleger etwas besser geeignet, weil der ESD (der ja bei den alten englischen

auch auf 10'' gerne mal den boden sucht) einfach auf der anderen seite einen zivileren arbeitsplatz

hat.

der alte RZ right (nicht JL right) ist immernoch ein sehr guter auspuff. die neuauflage von LTH ist in

absprache mit der RoZe gefertigt und so schlecht nicht - ein echter ist natürlich schon nochmal

schicker. S&S hat seine palette auch immer mit einem rechtsausleger ergänzt - also auch da optionen.

ich hatte mal eine italienische krawalltüte getestet und war nur optisch angetan - der lärm war sogar

mir zu arg.

und ich hab auch schon ziemlich schmerzbefreite leute mit linksauslegern und 8'' fahren sehen. mMn

ist dabei aber die schräglagenfreiheit in linkskurven doch recht begrenzt - aber wenn man in nord-

deutschland wohnt, wo's kilometerlang geradeaus geht um dann nach einer 90°-kehre wieder kilometer-

lang schnurgeradeaus zu gehen, dann kann das sicher eine option sein ...

b

Geschrieben

Motorkonzept passt leider nicht ganz zu nem Tourenauspuff und leichtes Lüften ist immer gut.

Gerade die S&S Umbauten auf deren Seite weisen recht unterschiedliche Positionen des Auspuffs auf. Hhhmmmm

Ich glaub ich bleib dabei, mir einfach mal einen zum Motorkonzept passenden Puff zu kaufen und den ggf. etwas anzupassen, es sei denn, jemand hat noch eine Empfehlung in Petto. Also alles außer nen up and over! ;-)

Das ist übrigens der zukünftige Wolf.

post-26693-0-84783000-1360367250_thumb.j

Geschrieben

Der kleine PM (bzw. Nachbau) is gut fuer sowas. Kleiner Belly, kurzer ESD! Haupstaenderfeder irgendwie geschickt verlegen und das etwas haertere Federbein hinten mit Distanzstuecken so einstellen das der Belly schoen knapp unterm Trittblech haengt. Auf dem Bild sind 4.00x8" Pellen drauf. Hab ich aber vorher auch ohne Probleme mit 3.5x8" gefahren. Inzwischen issn SIP-Road drauf fuer mehr fahrbarkeit inna City ;-)

post-12471-0-47909900-1360396869_thumb.j

post-12471-0-98338400-1360396943_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

hi maxxie,

ich hab mal ne PX mit Heckcut gesehen. da war der auspuff so umgebaut das der Puff quasi paralell zur backe nach oben ging ...

wäre das nichts für dich son schöner Heckcut ??

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Auch ein Simonini righthand pass sehr gut!

Ich habe auf meine montiert und die Sound und die Leistung sind Top

Bearbeitet von Ascanio
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Jedenfalls alle die auf ein PX (außer 200!) montieren können kann man auch auf vbb,vbn,ecc...verwenden.

Bearbeitet von Ascanio
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, Simonini zählt bei Auspüffen nicht ganz zu meiner ersten Wahl.

Basis ist wie schon gesagt ein 200er Block. Malle, 60mm S&S Glocke, MRP Membranansauger mit VForce und wahrscheinlich nem 35er Airstriker und VTronic.

Das Ganze soll eine breitbandige Konzeption mit guter Fahrbarkeit und gutem Ganganschluss werden, dafür weniger stark ausgeprägtem Resonanzloch und so 30 Gäulern.

Noch ne andere Frage: Gibt es einen Getrieberechner für 3,5x8" und 4,0x8"?

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben (bearbeitet)

Also ( auch wenn die Simonini nicht zu unterschätzen ist) wurde ich Perfomance Racing sagen RZ left oder right hand...653_30584.JPG

732_2425.JPG

1061_3533.JPG

oder.....

Bearbeitet von Ascanio

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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