Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pro CUP aus fernost

Empfohlene Beiträge

kennt jemand diesen Zylinder ist eine exakte kopie des Quattrini M1 , bin sehr neugierig gewesen und musste ihn bestelln um zu vergleichen.

den Zylinder macht eigedlich einen guten eindurck ist zwar etwas nachzuarbeiten, entraten aber zu den preis 150 euro inkl spedition musste ich einfach zuschlagen

seht selbst

post-25502-0-28566100-1360270790_thumb.j

post-25502-0-18581300-1360270795_thumb.j

post-25502-0-86853400-1360270799_thumb.j

post-25502-0-87157900-1360270804_thumb.j

post-25502-0-58449500-1360270809_thumb.j

post-25502-0-54921000-1360270814_thumb.j

post-25502-0-20314500-1360270819_thumb.j

post-25502-0-50150600-1360270824_thumb.j

post-25502-0-41044900-1360270829_thumb.j

Bearbeitet von alan87

Gibt's doch schon länger, bzw. wurde auch schon mal irgendwo besprochen. Keine Ahnung. Der arme Bäcker. Ich mein' ich find' das Zeug nicht immer geil, aber dass der da mit Engagement und Herzblut bei ist kann man jetzt nicht abstreiten. Naja, auch das wurde schon mal irgendwo besprochen.

Ich würde dich übrigens bitten wollen, den Titel entsprechend anzupassen. Es handelt sich ja nicht um einen "neuen" M1, sondern um eine (auch nicht mehr ganz) neue Kopie. Wenn du das bitte noch einpflegen könntest. Nicht dass sich da noch jemand noch mehr auf die Füße getreten fühlt.

ich finde das auch nicht gut aber musste es mal anschauen , zu den preis keine ahnung , kostet fast gleich viel wie ein "original" quattrini kolben.. logisch man hat keine kosten für produktentwicklung , die arbeitsstunden kosten ja auch nicht dort , nur halt material....

mal sehen was daraus wird werd ihn auf ein o-motor P&P draufschnallen , mal schauen.

• Like 1

was ich dabei noch nicht ganz verstehe, was erwartet sich der Kopierer in Fernost?

Kopierkosten gering, Fertigungskosten relativ gering,

Absatz?

Stückzahlen?

keine Ahnung, selbst wenn die Entwicklung gegen null geht (was sie ja durch die Formen nicht tut), wie könnte man da etwas verdienen, also an ner Raubkopie?

@Alan:

Kannst du das mit dem Topictitel bitte wirklich noch machen? Ich mein' das iss kein neuer M1, ich hab' keinen Bock, dass wir als Forum hier deswegen Stress kriegen.

@Richosburli:

In der DDR wurde eigentlich gar nicht so recht kopiert. Die eckigen MZ Dinger sind schon originale eckige MZ Dinger.

titel geändert...

zylinder wird erstmal nachbearbeitet und dann gefahen , ist sicherlich der letzte den ich kaufe , aber wollte es mal sehen , auch im et3 forum findet man nichts gescheids ..

sicher ist das nicht gut das man dinge kopiert, werde es testen und dann berichten..

@Richosburli:

In der DDR wurde eigentlich gar nicht so recht kopiert. Die eckigen MZ Dinger sind schon originale eckige MZ Dinger.

sorry für OT:

hab selbst bei meiner Pädagogischen Ausbildung hinsichtlich DDR war gelernt: dass die die besten LEHRBÜCHER zumindest Elektrotechnik erstellt haben, und dass heute immer noch daran anleihe genommen wird. einfach weil sie wirklich GUT waren. aussage 3ter personen, egal.

hab mal google-bilder bemüht, mz-motor: irgendwie erinnert mich das an ne Puch-MC, Legende unter den Ü50.

wie gesagt, sorry für OT.

sorry für OT:

hab selbst bei meiner Pädagogischen Ausbildung hinsichtlich DDR war gelernt: dass die die besten LEHRBÜCHER zumindest Elektrotechnik erstellt haben, und dass heute immer noch daran anleihe genommen wird. einfach weil sie wirklich GUT waren. aussage 3ter personen, egal.

hab mal google-bilder bemüht, mz-motor: irgendwie erinnert mich das an ne Puch-MC, Legende unter den Ü50.

wie gesagt, sorry für OT.

Das iss 'ne Legende. MZ geht zurück auf DKW, das war mal 'ne Weile größter Zweiradhersteller der Welt, und MZ hat in den 50ern und 60ern megaerfolgreich im Rennsport Titel gesammelt, eigentlich bis Ernst Degener bei 'nem Grand-Prix-Lauf in Japan geblieben ist und den Japanern erst mal Zweitakt beigebracht hat. Dafür haben sie dann in Suzuka eine Kurve nach ihm benannt. Die Dinger wurden ja auch entsprechend in alle Welt exportiert und hatten, bis zuletzt, als Brot-und Buttermotorisierungen ein durchaus nennenswertes Renommee. Wer genau war Puch noch mal? Das haben die echt nicht verdient mit so 'ner Fernostkopierbude in einen Topf geworfen zu werden.

Eine andere OT Frage: ist der dr133 nicht einfach die aufgebohrte Version vom et3 Zylinder? Und der Olympia dann die Kopie vom DR? Und wer regt sich darüber auf?

Sollten wir uns dann darüber aufregen, dass wir in Europa nicht mal mehr wirtschaftlich konkurrenzfähig selber kopieren können?

Ohne den Hahn erledigt sich mittelfristig die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Bearbeitet von Revolverheld

Nein, nein, dementsprechend niemand.

Das muss jeder selbst wissen. Ohne Käufer die bereit sind, kostendeckend entwickeltes und produziertes Material zu kaufen gibt's halt irgendwann keine Entwicklung und damit auch keine Produktion mehr. Was da jetzt Henne, Ei, oder Huhn ist muss jeder für sich selbst einsetzen. Der Kunde kann halt mit seinem Kaufverhalten jede Menge Macht ausüben. Wenn er das nicht tut weil er sich dessen nicht bewußt ist, oder weil er's zwar weiß, für den Preis aber dann doch schwach wird (keine Ahnung, ich würde etwa meiner Frau wenig Verständnis entgegen bringen, wenn sie mir sagen würde, dass sie sich's von 'nem Callboy hat besorgen lassen, dass das aber schon ok ist weil er da nur 20 Euro für verlangt hat. Entweder es iss ok, oder es isses halt nicht), oder weil's ihm halt scheißegal ist, dann iss das nichtsdestotrotz eine Entscheidung die sich auf Leute, die hier in Europa von ihrer Hände Arbeit leben müssen, auswirkt. Muss aber jeder selbst wissen, und entweder muss man's nicht erklären, weil's eh' bekannt ist, ode rman muss es nicht erklären, weil's eh' nix bringt. Also erklärt man's am Besten einfach nicht. Bitte den letzten Absatz entsprechend umgehend wieder vergessen.

Ich denke und hoffe, dass wir wenigstens mit der Qualität bei den Neuentwicklungen vorne liegen, das wiederum dann den Preis rechtfertigt. In diesem Zusammenhang sollte man den Pro Cup hier mal bewerten. Andererseits leben wir hier - ob DR oder Olympia als Kopie - gerade auch bei diesen Firmen seit bald 30 Jahren mit italienischen Fertigungstoleranzen und Mängelexemplaren. Achja, Polini gehört da auch rein mit Scheißqualität, also quasi :whistling: .

Obwohl ich mich auch stets berufen fühle, mit OT-Bemerkungen steil zu gehen, sollten wir den Pro Cup hier mal von der technischen Seite versuchen schlecht zu reden... Sozialromantik können wir innem andern Topic pflegen ;-)

Frohes Gelingen, vielleicht klappts :-D

Ich denke und hoffe, dass wir Europäer wenigstens mit der Qualität bei den Neuentwicklungen vorne liegen, das wiederum dann den Preis rechtfertigt. In diesem Zusammenhang sollte man den Pro Cup hier mal bewerten. Andererseits leben wir hier - ob DR oder Olympia als Kopie - gerade auch bei diesen Firmen seit bald 30 Jahren mit italienischen Fertigungstoleranzen und Mängelexemplaren. Achja, Polini gehört da auch rein mit Scheißqualität, also quasi :whistling: .

Obwohl ich mich auch stets berufen fühle, mit OT-Bemerkungen steil zu gehen, sollten wir den Pro Cup hier mal von der technischen Seite versuchen schlecht zu reden... Sozialromantik können wir innem andern Topic pflegen ;-)

Frohes Gelingen, vielleicht klappts :-D

Scheiße, ich bin so verwirrt, dass ich mich sogar schon selber kopiere. :wacko:

• Like 1

ichdenkeundhoffedasswirwenigstensmitderqualitätbeidenneuentwicklungenvorneliegendaswiederumdanndenpreisrechtfertigt indiesemzusammenhangsolltemandenprocuphiermalbewertenandererseitslebenwirhierobdroderolympiaalskopiegeradeauch beidiesenfirmenseitbald30jahrenmititalienischenfertigungstoleranzenundmängelexemplarenachjapolinigehörtdaauchrein mitscheißqualitätalsoquasi :whistling:obwohlichmichauchstetsberufenfühlemitotbemerkungensteilzugehensolltenwirdenprcup hiermalvondertechnischenseiteversuchenschlechtzuredensozialromantikkönnenwirinnemanderntopicpflegen ;-)frohes

gelingenvielleichtklappts :-D

Hab´s dann auch mal kopiert :-D

Allerdings ist die Kopie etwas schlechter...

Bearbeitet von Kebra
  • Like 4

Ich würde das eher als Kausalkette denn als Sozialromantik verkaufen wollen.

Technisch wurde der doch in oben verlinktem Topic schon besprochen.

Der DR ist kein aufgebohrter Originalzylinder. DR und Olympia sind ein für mich nicht eindeutig entwirrbares Firmenkonglomerat, von daher ist das vielleicht so ein wenig so, wie's halt ist wenn was unter zwei Markennamen verkauft wird.

Die immer mal wieder apostrophierten Fertigungstoleranzen und Scheißqualität aus Italien sind eine gut gepflegte Mär. Gerade bei Polini hab' ich 'nen ganz guten Überblick über Garantierückläufe, und der gibt diese These einfach nicht her. Seit die Italiener aber, dem Kostendruck nachgebend, a la Mode,der billigsten Produktion hinterherheuschrecken passt halt einiges nicht mehr so recht. Das hat aber weniger was mit Fernost (mittlerweile ist es ja eh' eher Afrika) als vielmehr mit einer megarigiden Einkaufspreispolitik zu tun. Qualität kostet Geld, wenn man das nicht zu zahlen bereit ist kriegt man sie halt unter Umständen auch nicht. Aber auch das sind natürlich, je nach sichtweise, sozialromantische oder aber kausale Binsenweißheiten.

• Like 1

Ich würde das eher als Kausalkette denn als Sozialromantik verkaufen wollen.

Technisch wurde der doch in oben verlinktem Topic schon besprochen.

Der DR ist kein aufgebohrter Originalzylinder. DR und Olympia sind ein für mich nicht eindeutig entwirrbares Firmenkonglomerat, von daher ist das vielleicht so ein wenig so, wie's halt ist wenn was unter zwei Markennamen verkauft wird.

Die immer mal wieder apostrophierten Fertigungstoleranzen und Scheißqualität aus Italien sind eine gut gepflegte Mär. Gerade bei Polini hab' ich 'nen ganz guten Überblick über Garantierückläufe, und der gibt diese These einfach nicht her. Seit die Italiener aber, dem Kostendruck nachgebend, a la Mode,der billigsten Produktion hinterherheuschrecken passt halt einiges nicht mehr so recht. Das hat aber weniger was mit Fernost (mittlerweile ist es ja eh' eher Afrika) als vielmehr mit einer megarigiden Einkaufspreispolitik zu tun. Qualität kostet Geld, wenn man das nicht zu zahlen bereit ist kriegt man sie halt unter Umständen auch nicht. Aber auch das sind natürlich, je nach sichtweise, sozialromantische oder aber kausale Binsenweißheiten.

Das hast Du jetzt nochmal besser ausgedrückt als ich. Wie ist es denn nun mit der Qualität des Pro Cup bestellt? Damals ist der ordentlich verrissen worden. Hat der immer noch eckige Kolben und bananenförmige Laufbahn? Ich persönlich fahr ja gerne DR... :-D

Ich hab' mal einen zum Befummeln von 'nem Engländer, der das vorher nicht angesagt hat, zugeschickt gekriegt. Da konnte man die Kritikpunkte die vorgetragen wurden schon grob nachvollziehen. Haben die als Reaktion ihre Abläufe und Methoden entsprechend optimiert, vielleicht in aufwändige Messtechnik und Werkzeugmaschinen, aus der Schweiz investiert? Keine Ahnung.

Da kann man jetzt so viel drumherum schwafeln wie man will, Zusammenhänge aufzeigen oder es lassen, unterm Strich bleibt:

Das Ding ist eine Kopie.

Eine offensichtliche, flache, qualitativ dem original nicht das Wasser reichende Kopie mit dem Ziel, sich mit anderleuts Ideen die Taschen voll zu machen.

Jetzt kann ja jeder für sich entscheiden ob er sich für das Geld nicht lieber einen Graugußpolini holt und weiß, was er hat, oder sich dem Geiz hingibt und, im Falle des GSF, sich zwischen die Stühle setzt.

(und damit im Zweifelsfall hier halt Kredit verspielt)

wie sicher ist es denn, dass es eine kopie ist?

kenne da auch hersteller, die gerne mal billig produzieren lassen, das gebastel mit einem anderen namen bestücken und so erkunden wollen ob der kunde das produkt annimmt.

gwinnspanne bleibt dabei ziemlich die gleiche, der name kommt aber nicht in den verruf und man plaziert so eine höhere stückzahl auf dem markt.

traue ich dem max q. jetzt eigentlich so nicht zu, aber wer was was da hinter der bühne wirklich abgeht.

Bearbeitet von PXler