Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke das der SCK in seinem Katalog das ganze losgetreten hat, weil da 85° drinnenstehen. Dabei sieht man auf den Abbildungen in dem selben Katalog eindeutig, daß die Steuerwangen von RW und LHW gleich sind. Also kann nicht eine Welle 70° haben und die andere 85°.

Und wenn jetzt einer kommt von wegen Kolbenweg und °Kw Umrechnung und anderes Pleuelstangenverhältnis: Habe an meinem Motor sowohl Einlaßwinkel mit Gradscheibe gemessen, als auch den Kolbenweg bei offenem Einlaß. Der Weg wurde dann mittels Formel in °KW zurückgerechnet - kam das gleiche raus wie bei der Gradscheibenmessung. Muß wohl auch - sonst könnte man ja vom "kinematischen Paradoxon des Mazzuchelli Kurbeltriebs" :-D reden.

mfg - Rudl

Geschrieben (bearbeitet)

meine Frage geht dahin, ob der Hersteller da in letzter Zeit vielleicht etwas geändert hat. Könnte ja sein, wenn man die diversen Postings liest. Vielleicht können die Jungs von den Shops ja etwas dazu sagen.

Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich hab mal Rollershop 24 angemailt und nach Steuerzeiten gefragt. Bin mal gespannt, ob sie antworten.

Wenn sie 110° vOT / 70° nOT anbieten, kauf ich eine. Stimmen die Werte dann nicht, müßte man sie ja eigentlich ohne Probs wiedergeben können.

Manni

Geschrieben

du kannst beim onlinekauf sowieso zurückgeben.

also kaufen und messen und behalten oder zurücksenden.

ich denke, dass die typen beim rollershop24 das auch nicht wissen.

haben mir eine original piaggioverpackte bremstrommel als nachbau verkauft und eine nachbau als original :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: .

habe dann die teuere nachbau probelmlos umtauschen können.

bei rollershop kannste eh auf rechnung kaufen.

aber der SCK wird die gleichen mazzus wie der rollershop haben.

muss halt mal der wheelspin mit dem messschieber im lager rumspringen und den ausschnitt messen.

Geschrieben

Der SCK wird mich aber wohl auf den Katalog verweisen. Und das ursprüngliche LHW-Topic hab ich ja aus dem Grund eröffnet, weil ich bezweifelt habe, daß es überhaupt einen Unterschied zwischen den Wellen gibt und der SCK sich vieleicht irrt. Aber eh da mal einer zwei drei neue Wellen misst, wird ja lieber im GSF über eine komplett neue Welle diskutiert. :plemplem: :-D In der Hinsicht hab ich die Hoffnung aufgegeben.

Geschrieben

hier eine messung vom angeldust

Hi!

Hat etwas länger gedauert als gedacht aber nun bin ich heute endlich zum messen der LHW Einlaßsteuerzeiten gekommen...

Standard LHW auf std. 200'er (VSE1M) Gehäuse:

Einlaß öffnet 105°v.O.T und schließt 80°n.O.T.

Die Welle ist ca. 5 Jahre alt.

Kontrollmessung habe ich mit einer Rally 200 Welle gemacht und bin dabei auf folgende Werte gekommen:

Einlaß öffnet 110°v.O.T. und schließt 55°n.O.T.

Scheinbar haben die Rallywellen eine längere Öffnungszeit n.O.T.?

War bislang immer vom Gegenteil ausgegangen.

Habe beide Messungen mit äußerster sorgfalt gemacht.

Wäre ja superb wenn Mazuchelli mttlerweile LHW mit weniger Einlaßzeit produziert.

Nichtsdestotrotz öffnet die Welle später...

Gruß Uwe!

Geschrieben (bearbeitet)

der rudl meint:

Kann die Steuerzeit vom Gravedigger bestätigen. Meine Langhubwelle hatte mit Zweihunderter - Originaleinlaß 107° vor OT und 69° nach OT (=176° Einlaßzeit). Weil ich es dann genau wissen wollte, bin ich mit meiner LHW ins Geschäft gefahren und hab mir eine Rennwelle geben lassen. Anschließend hab ich den Umriß meiner Lhw Steuerwange auf einen Zettel übertragen und dann die Rennwelle auf diese "Schablone" gelegt. Ergebnis: Beide Steuerwangen auf den mm genau gleich:

Bild1.jpg

EDIT: Erfahrungen mit 10 PS original und dieser Welle hab ich keine, aber mit Malossi 210 läufts super (1,5mm Kopfdichtungsvariante). Seit ich den Einlaß dann noch auf 130° vor OT erweitert habe, läufts aber noch viel besser.

mfg - Rudl

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

gestern haben der fred vom jupiter und ich die "neue" langhubwelle mit gradscheibe am gehäuse vermessen. (allerdings ohne lager, aber die welle liegt auch so schön drinnen). ausserdem haben wir die welle 2 stunden von allen seiten begutachtet und auf wuchtung geprüft. die stand ca. auf 10.30 -11 uhr.

wir sind auf ca. 75 grad gekommen.

also doch ein gutes stück weniger als die alten.

ob das nur ein einzelfall ist oder ob jetzt alle so sind könnte doch einer vom SCK (vasko oder untier, was geht ?) oder SIP nachmessen.

die verkaufen mit einem schlag sicher ihren ganzen lagerbestand an langhubwellen.

der rollershop24 ist momentan aufverkauft :-D:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Was jetzt wichtig wäre: Wenn einer seine LHW vermisst, ist natürlich die Steuerzeit im original 200er Gehäuse interessant. ABER: Damit wir Wellen vergleichen können, brauchen wir zusätzlich den Umfang der Dichtfläche. Nur so können wir eingrenzen ob:

- Die Wellen schon immer die gleiche Steuerzeit hatten

- Ob es jetzt neue mit 70° nach OT gibt

- Oder alles nur von Gehäusetoleranzen verursacht wurde.

Vorschlag: Jeder, der genaue Meßergebnisse vorliegen hat, postet das in diesen Topic mit den Angaben:

Einlaß Typ/bearbeitet/original

°v.OT

°n.OT

Umfang der Dichtfläche.

Ich fang einmal an:

Einlaß original 200

107° v.OT

69° n. OT

Umfang Dichtfläche: 195 mm

EDIT: Sehne: 89mm

mfg - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl
Geschrieben

So, habe noch die Schablone einer alten LHW von ~1988-1990 gefunden!

Bei dieser war die Steuerwange "hinten" schräg geschnitten, und zwar so, daß sich auf der Innenseite (also pleuelseitig) 92mm Sehne egeben und außenseitig (KuluSiRi/Lager) 90mm! Anders ausgedrückt: die Bogenlänge der Steuerwange ist innen um 6mm länger als außen!

Geschrieben

So, nun auch LHW von ~1995-96 vermessen:

Hier ist die Sehne nur 88mm lang, aber nicht nach "hinten" verkürzt, sondern nach vorne, dh. DS-Ausschnitt beginnt etwas später (über dem Pleuelfuß); was noch auffällt ist, daß die Bogenlänge der Steuerwange innen nur etwa 3mm länger ist, also weniger schräg abgeschnitten ist! Vieleicht sind dadurch ein paar ° Abweichung in euren Messungen erklärt....

Neueste LHW müßten also eine deutlich kürzere Steuerwange haben, um hier wirklich entscheidende Unterschiede zu machen....!

Geschrieben

Sers,

heute eine gekauft beim SIP (ja ... , ich weiss).

Sehne noch nicht vermessen, aber Bogenlänge der Dichtfläche: 197 mm.

Und das entspricht der Welle vom Gravedigger (s. gestrige konspirative Sitzung).

Gruss und K.. (ach, was schreib ich da :-( )

PS: Sehne kommt morgen ... :-D

Geschrieben
Bei dieser war die Steuerwange "hinten" schräg geschnitten, und zwar so, daß sich auf der Innenseite (also pleuelseitig) 92mm Sehne egeben und außenseitig (KuluSiRi/Lager) 90mm! Anders ausgedrückt: die Bogenlänge der Steuerwange ist innen um 6mm länger als außen!

Lucifer,

Müßtest Du nicht die 6mm mehr dort haben, wo die Sehne am kürzesten ist?

Miß einfach dort wo der Einlaß am frühesten öffnet und am spätesten schließt, dann gibts keine Unklarheiten.

mit freundlichen Grüßen - Rudl

Geschrieben (bearbeitet)

wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer dann auch noch messen kann..... :-D

Nur dadurch werden dann völlig einfache Sachen nunnötig kompliziert gemacht und endlos im Kreis diskutiert, nicht wahr?

Die Welle ist innen um 6mm länger ausgeschnitten, am Umfang gemessen, also Bogenlänge wie schon geschrieben! Soweit ich mich erinnere sah die PinascoWelle ebenso aus....

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Lucifer,

Du hast aber geschrieben die Sehne ist INNEN 92mm und AUSSEN 90mm. Also müßte auch der Kreisbogen INNEN kürzer(da Sehne länger) sein. Da steckt ein Widerspruch drin, vielleicht hast Du es beim Schreiben vertauscht.

mfg - Rudl

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht spricht einer von euch über den kreisbogen des ab/ausschnittes und der andere über den kreisbogen der dichtfläche. :-D meiner hatte 88 mm an der längsten stelle des ausschnittes (also innen).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also vom Jupiter kommen ja schon mal sehr gute Nachrichten. Bei 197 mm Dichtfläche komme ich auf 179° Einlasszeit bei 42mm Einlasslänge. Wenn er jetzt noch mal vOT und nOT messen könnte, wäre das spitze.

Geschrieben

für das ERSTE ist es wohl vollkommend ausreichend, die Sehne des Drehschieberausschnittes bei einer ausgebauten Welle mit einer Schublehre zu messen. Sollte doch jeder hinkriegen und ist kein Aufwand.

Aus den Ergebnissen könnte sich schon abzeichnen, ob es da verschiedene Wellen gibt, wo die Abweichung nix mit Toleranz (oder eben doch) zu tun hat.

Daß für die Einlaßzeit das Gehäuse mit seinen Toleranzen dann auch noch ne Rolle spielt ist schon klar, aber um zu sehen, ob sich da bei den Wellen was getan hat reicht doch die einfache Sehnenmessung. Und wenn der Einlaßschluß außen und innen verschieden ist dann schreibt´s es halt dazu, wie der luci das gemacht hat.

Bitte nicht verkomplizieren!!

Grüße, Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es nicht einfacher,wenn man Mazzuchelli eine mail mit dieser Frage schickt? :-D

edit:Dann hätte man ein für alle Mal Klarheit darüber :-(

Bearbeitet von Eistee

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information