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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auch in der praxis ists so:

bei der 1. nsr prüfstandsgaudi bin ich mit mehreren töpfen unterwegs gewesen

hab diagramme von sito nachbau und t5 pott schlecht geschweisst

t5 unten stärker - eh klar - hat dann aber sehr sehr böse zugemacht

beim retourweg blieb der drauf - hat lt dzm und auch popometer weitaus schlechter

gedreht als sito originalnachbau - und das kanns ja wohl nicht sein - t5 dreht ja weitaus höher sonst

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Puh, Motor und Roller endlich fertig... komme gerade von der ersten zaghaften Probefahrt.

Und was soll ich sagen: Langhub auf DS + Si24 funktioniert!!! Will heissen die Fuhre springt gut an (kalt wie warm) läuft sauber bei konstant 40km/h im 4.Gang - und wenn man dann noch viertel bis halb gas gibt zieht sie schön durch. Ohne verschlucken und sprotzen. (was mich noch wundert das die Kiste bei Vollgas nicht Viertaktet - ist immerhin ne 135er HD drin)

Über die Leistung kann ich noch nicht viel sagen da Verdichtung, Zündung und Gaserdüsen bis jetzt pi mal Daumen eingestellt und der T5 Pott schlecht umgeschweißt ist. Beschleunigt unspektakulär aber zügig...

Geschrieben

Hi,

meiner ist heute auch das erstemal richtig gelaufen (dank gravediggers Tip, den Kolbenring richtigrum zu montieren!) und gefahren worden - da weißt du aber wo der Frosch die Locken hat! Das Ding geht wie Hulle! Hab zwar nur 3 Gänge zur Verfügung gehabt, da die Gangseile noch nicht richtig eingestellt waren - aber Hallo!

Polini 207 (angepasst, 1mm Fudi, 0,5 Kodi)+ Gravedigger Polini Kopf + Langhub gerundet mit 74 Grad + 24er SI (angepasst, B3 + Glaube 135er Düse - lief auf Anhieb) + T5 Auspuff, 19 Grad geblitzte Zündung

Bin echt begeistert! Danke an alle die mit Rat und Tat geholfen haben! Im Sommer geht es auf den Prüfstand!

Gruß

Jan

quote name='Vespatreiber' date='17 Feb 2006, 16:34' post='1100640']

Puh, Motor und Roller endlich fertig... komme gerade von der ersten zaghaften Probefahrt.

Und was soll ich sagen: Langhub auf DS + Si24 funktioniert!!! Will heissen die Fuhre springt gut an (kalt wie warm) läuft sauber bei konstant 40km/h im 4.Gang - und wenn man dann noch viertel bis halb gas gibt zieht sie schön durch. Ohne verschlucken und sprotzen. (was mich noch wundert das die Kiste bei Vollgas nicht Viertaktet - ist immerhin ne 135er HD drin)

Über die Leistung kann ich noch nicht viel sagen da Verdichtung, Zündung und Gaserdüsen bis jetzt pi mal Daumen eingestellt und der T5 Pott schlecht umgeschweißt ist. Beschleunigt unspektakulär aber zügig...

Geschrieben

Kann man bei nem Polini den Kolbenring falschrum montieren? Wie hat sich das den bemerkbar gemacht als der Ring falsch drin war?

Geschrieben
Puh, Motor und Roller endlich fertig... komme gerade von der ersten zaghaften Probefahrt.

Und was soll ich sagen: Langhub auf DS + Si24 funktioniert!!! Will heissen die Fuhre springt gut an (kalt wie warm) läuft sauber bei konstant 40km/h im 4.Gang - und wenn man dann noch viertel bis halb gas gibt zieht sie schön durch. Ohne verschlucken und sprotzen. (was mich noch wundert das die Kiste bei Vollgas nicht Viertaktet - ist immerhin ne 135er HD drin)

Über die Leistung kann ich noch nicht viel sagen da Verdichtung, Zündung und Gaserdüsen bis jetzt pi mal Daumen eingestellt und der T5 Pott schlecht umgeschweißt ist. Beschleunigt unspektakulär aber zügig...

na klar, das läuft prima. bei mir schon seit einiger zeit.

es gibt auch irgendwo ein leistungsdiagramm von meiner kiste (Polossi).

fahre übrigens eine 122er Hauptdüse m. umgeschweisstem T5-auspuff.

weiter viel spass mit dem setup. unauffällig, zuverlässig, sparsam und trotzdem nicht langsam.

Geschrieben

:-D

lhw rocks und funktioniert bestens auf drehschiebaer

ich wuerd nur kodi fahren,

bums unten macht ja spass

aber das ist geschmacksache

kolbenring verkehrt.. der klemmt dann

wird auch schwer in den zyl reingehn

ob der allerdings ueberhaupt anspringt...

Geschrieben
hatte auch noch langhub mit Kopfdichtung, verdichtung zugegebenermassen unbekannt (war '87 oder '88) und gemessene (Dynojet in Nürnberg) wie eingetragene 20KW !!

naja, und aufgrund des komplett wassergekühlten zylinders und kopfes (selbstgebaut) ein wunderschönes abgedrehtes lüfterrad (und n RD350-kühler mit kantenschutz vorne am beischild (alles eingetragen).

gruss !

Jetzt lese ich gerade, daß Du Kopf und Zylinder mit Wasser kühlst.

Warum hast Du Dich denn nicht am Topic "Kühlwirkung HP4 vs.Pk 1800 g", eröffnet von Suckspeed

am 24. Jan. 06, beteiligt?

Du hättest dort Deine Erfahrungen gut einbringen können.

Lucifer ebenfalls. Er hätte ja mal was zur Abdüsung sagen können, wie er es hier gemacht hat.

Ich dachte schon, es gäbe diesem Forum niemanden, der seinen Motor mit Wasserkühlung betreibt.

Gruß Don

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt lese ich gerade, daß Du Kopf und Zylinder mit Wasser kühlst.

Warum hast Du Dich denn nicht am Topic "Kühlwirkung HP4 vs.Pk 1800 g", eröffnet von Suckspeed

am 24. Jan. 06, beteiligt?

Du hättest dort Deine Erfahrungen gut einbringen können.

Gruß Don

was hat das mit wasserkühlung zu tun?

ausserdem ist der uwe schon steinalt und hat sicher nichts mehr mit wasserspielen am hut......

ist ja schon froh, wenn er sich auf dem polossi halten kann.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Ich dachte schon, es gäbe diesem Forum niemanden, der seinen Motor mit Wasserkühlung betreibt.

Gruß Don

wie kommst denn darauf ? Nur lassen sich jene , nicht mehr unbedingt auf langatmigen Erfahrungsaustausch ein . Weil es eine Glaubensfrage über Nutzen und Zweck ist , und hier meist Welten aufeinander prallen ........

Geschrieben

Vor allem haben doch die umfangreichen Wasserspiele in den 90ern eher zu Ernüchterung geführt. Von Kosten/Aufwand zu Nutzen Verhältnis mal gar nicht zu sprechen.

Geschrieben
Vor allem haben doch die umfangreichen Wasserspiele in den 90ern eher zu Ernüchterung geführt. Von Kosten/Aufwand zu Nutzen Verhältnis mal gar nicht zu sprechen.

aha .... na dann :-D

sorry war OT

Geschrieben
Wieviele von den Konzepten sind denn übrig geblieben? :-D

Die Fünf die mir so auf die schnelle einfallen sind ganz gut unterwegs und das nicht mal schlecht :-D aber wie schon erst gesagt ......und somit belasse ich es .

"Nur lassen sich jene , nicht mehr unbedingt auf langatmigen Erfahrungsaustausch ein . Weil es eine Glaubensfrage über Nutzen und Zweck ist , und hier meist Welten aufeinander prallen ........ "

greets Gerry

sorry für OT ... hat nochmal nix mit dem Topic zu tun .....

Geschrieben
Jetzt lese ich gerade, daß Du Kopf und Zylinder mit Wasser kühlst.

Warum hast Du Dich denn nicht am Topic "Kühlwirkung HP4 vs.Pk 1800 g", eröffnet von Suckspeed

am 24. Jan. 06, beteiligt?

Du hättest dort Deine Erfahrungen gut einbringen können.

Lucifer ebenfalls. Er hätte ja mal was zur Abdüsung sagen können, wie er es hier gemacht hat.

Ich dachte schon, es gäbe diesem Forum niemanden, der seinen Motor mit Wasserkühlung betreibt.

Gruß Don

weil ich das topic noch nie gelesen habe (in meinem alter muss man die verbleibende zeit gut einteilen... s. GRAVIEs kommentar).

ausserdem fahre ich seit rund 15 Jahren wieder luftgekühlt mit (etwas) abgedrehtem (und gewuchtetem) PX200-Elestart-Lüfterrad. ein PK-1800 hab ich zwar seit 20 Jahren rumliegen (damals hat man sich sowas noch bei Norrie Kerr persönlich abgeholt und bei den Taffspeeds in der Bude übernachtet => Hallo Amazombi :wasntme: ), aber das PK-1800 konnte mich noch nie überzeugen.

ausserdem ist der uwe schon steinalt und hat sicher nichts mehr mit wasserspielen am hut......

ist ja schon froh, wenn er sich auf dem polossi halten kann.

harald, das mit den wasserspielen kommt ja langsam wieder, nur in anderem zusammenhang :-D

ich werde mir demnäxt eine rückenlehne kaufen, dann kann ich mich auch wieder besser auf dem polossi halten :-D

viele grüße ...

Geschrieben (bearbeitet)

aber das PK-1800 konnte mich noch nie überzeugen.

Ok, danke,

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Hallo,

warum nicht?

hast du dir die vww schon mal genauer angeschaut? die hubscheibe ist insgesamt schmaler, und im bereich des pleuls würde der ds max. zur hälfte abgedeckt.

Gibts jetzt Membranzwang?

`tschuldige, manni! für polini und konsorten darf man natürlich auch in den anderen bereichen sparen :-D

sind wir etwas empfindlich heute?

Geschrieben
bei unseren lieben freunden vom sip-scootershop, Art.-Nr. 45040000 :love:

Uh da ist mir was entgangen . Haben's die Mazzu-Freunde geschnallt , dass es doch noch Bedarf gibt . Oder irgendwo noch Restbestände ausgegraben , egal ... :-D . Ich finds gut , aber war OT.

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

aktualisieren schadet nicht

LANGHUBWELLE:

alte mazzu lhw - 108° zu 78° - anderes gehäuse 105°/77°

lhw 105°/77°

lhw 105° vOT - 82° nOT

Standard LHW auf std. 200'er (VSE1M) Gehäuse:

Einlaß öffnet 105°v.O.T und schließt 80°n.O.T.

Neue Langhubwelle vermessen: Einlasschluß 75 nOT.

lhw: wir sind auf ca. 75 grad gekommen.

hab die Tage eine paar Monate alte LHW vom Stoffi in einem unbearbeiteten Gehäuse ver-messen: 105vOt - 77nOt

lhw: 110°/75° also recht zahm

also meine neue Langhubwelle hat mit nem unbearbeiteten 200er Gehäuse und Polini mit

Der Einlaß wird 74 Grad nach OT verschlossen.

neue Langhubwelle in org. PX200 Gehäuse öffnet 108Grad v.OT schließt 74Grad n.OT -

RENWELLEN:

olympia rw 2j 116°/86°

200er lusso gehäuse getrenntgeschmiert

mazzu rennwelle 111°/81° alles unbearbeitet

mazzu rw, 1,5j, 111°/81°

ORIGINALWELLEN:

200er motor mit original welle

107° / 49°

hihi - also doch die einlasszeit bei meinem motor gemessen

fein so alte topics :-D

Bearbeitet von freakmoped
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Wenn schon den Aufkleber am Benzinhahn, dann hätte er mMn oben drüber gehört…
    • Erste Runden gedreht. Die Kombi läuft wirklich sehr gut, auch von der BMG Sportbanane bin ich sehr begeistert.  Nur anspringen ist ne Katastrophe, nimmt erstmal überhaupt kein Gas an. Werd mit der ND mal höher gehen. Warm läuft der Motor dann sehr sauber.
    • Schönes Teil, aber das Motovespa Wappen schaut ein bisschen überdimensioniert aus.  Und der Sticker beim Benzinhahn…?
    • Ich denke, worauf Hacki raus wollte ist, dass Deine Frage wenig mit der Themenüberschrift zu tun hat: Es geht um Eigenbauten. Grüße Holger
    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.   Beste Grüsse Dani
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