Zum Inhalt springen

NEUE Langhubwellen mit kürzerer Steuerzeit?


polinist

Empfohlene Beiträge

Wenn ich heute noch dazu komme, durchwühle ich noch meine Schrottkiste nach einer alten Pinasco Welle...., die war aber auch Mazzuchelli und mit oben beschriebene alten Welle identisch, soweit ich mich erinnere...!

Interessant wären doch vielmehr Wellen neuesten Datums, nicht wahr? Was früher mal war und eh nimmer im Handel ist doch eigentlich belanglos....

PS: Die PX-200 Gehäuse differieren in der Einlaßlänge um bis zu etwa 5mm, wie mehrmals festgestellt, wobei die in den 80er Jahren eher längere Einläße hatten, zumeist ist auch diese Varianz überwiegend nach vorne hin, also Steuerzeit "nach OT" - verlängernd! Ich denke, die Ursache liegt primär in der mehr oder minder stümperhaften "Bohrung" nach vorne begründet, die zumeist nichtmal entgratet ist!

Ich muß auch gestehen, daß ich mir über alle diese Dinge nie allzuviel Sorgen gemacht habe, da bei jedem Tuning ein Blueprint vorausgehend gemacht wird nd erst dann der Fräser zum Einsatz kommt bzw. die Tuningvariante festgelegt und entsprechend ausgearbeitet wird! Wenn man Piaggio-Toleranzen kennt, denkt man da nimmer allzuviel darüber nach sondern richtet sich halt danach :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären doch vielmehr Wellen neuesten Datums, nicht wahr? Was früher mal war und eh nimmer im Handel ist doch eigentlich belanglos....

genau das habe ich schon geschrieben, vielleicht könnten vasco oder untier (SCK, oder?) etwas dazu sagen.

Der Stoffi hat derzeit keine liegen, in 2 Wochen beim Fest werd ich nochmal fragen.

Aber wenn der Einlaß da am Gehäuse auch noch bis zu 5mm differiert wird es schon wieder Essig und alles relativ.

Für einen LH-DS-Motor muß dann wohl eine "passende" Welle mit einem "passendem" Block kombiniert werden, Piaggio halt.

@ luci wegen Blueprint:

wenn ich einen LH-DS-motor plane müßte ich mir ja dann vorher eine LHW kaufen, diese im Block vermessen um zu sehen, wo der Einlaßschluß liegt und ob der noch vertretbar ist. Ergibt sich dann 80 nOT ist es halt auch Sch....., was mache ich dann mit der Welle?

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Gerald, der Harald hat es schon gesagt...

Oder du nimmst via DS dann halt deutlichen Blowback in Kauf, bzw. vermeidest, nach vorne zu das Gehäuse im Rahmen der Einlaßovalisierung auch nur einen Zehntelmillimeter zu bearbeiten... In jedem Fall keien wirklich guten Voraussetzungen für DS-Tuning!

So, bin in der Schrottkiste fündig geworden - und muß meine obige Vermutung geringfügig revidieren:

Die alte Pinasco Welle (ist etwa von 1986 ?) sieht doch etwas anders aus: zum einen verläuft der Ausschnitt der DS-Wange sehr flach nach hinten aus, und ist gerade geschnitten, also innen und außen gleich lang! Die Sehne ist 87-88mm, wobei - hält man die Welle auf OT am Pleuel - der Ausschnitt 4° danach beginnt und ~125° lang ist, also bei 129° schließt, d.h. der DS ist also (360-125)=235° geschlossen! Die Welle war damals schon "schalisiert" und wurde auf extrem vergrößertem Einlaß auf 36er Mikuni Vergaser gefahren (DS-Ausschnitt war somit völlig irrelevant), bis mir ein Wheelie den Kupplungskeil mit samt dem halben Wellenstumpf rausgerissen hat, daher Schrottkiste (Gehört fast in die Rubrik im BlaBlaBla :-D )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da machst dann eine membranwelle draus :-(   :-(   :-(   :-(

nein Harald, das ist bei Planung eines LH-DS-Motors keine Alternative :-D

Wo sind die Gays mit den Messschiebern und herumliegenden LH-Wellen oder die Shop-Jungs mit "neuen" Wellen??

@michael:

ich bin noch nie mit LH auf DS und 24er SI unterwegs gewesen und kann daher nicht abschätzen, wie lästig das Blowback und die damit einhergehenden Probs sind. Wenns im Standgas total versäuft (wie es der Uwe mal geschrieben hat) wär´s für mich zB nicht akzeptabel.

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so sein wie mein alter 177er Motor; Bei dem die mazzuwelle mit dem vergrößerten Einlass nicht hartmoniert hat; Beim Anfahren mkit zu wenig Gas ist der Motor entweder in ein Loch gefallen oder gleich abgestorben. Besonders blöd wars beim Anfahren am Berg mit gepäck; da wär mir schonmal die Kupplung verraucht... (am Katschberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem bild vom rudl sehen ja die wangen von rennwelle und langhub gleich aus.

wäre auch wichtig, wenn einer mal die rennwellen vermessen würde.

vielleich hat sich bei denen ja auch was geändert und dann kannst auch sagen, wie sich eine langhub mit den steuerzeiten fährt (fast).

mein früherer malossi 166 mit rennwelle und einlass aufgemacht ist halt fast nimmer angesprungen als er warm war.

persönlich würde kein tuning mit einem SI mehr machen, weil der verbrauch doch enorm ist und ich den 24er mit einer 140 hauptdüse überfordert sehe.

hatte ja den SI auf polini und em- road gefahren. ging auch sehr gut, nur über 6 l und ein ruckeln bei tankfüllung unter 1/4 waren nicht so toll.

ich vermute einfach, dass durch die grosse hd zuviel sprit aus der kammer gezogen wird und durch die schwerkraft nicht genügend nachkommt.

aber ihr in ö habt ja keinen tüv er was typisiert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lange Einlaßzeit nach OT wirkt sich meist in stark wechselndem Verhalten aus, je nachdem ob man unter Last fährt oder herumbummelt, bzw. das Gas langsam aufmacht oder schnell bzw. bei VG das Gas ganz zumacht oder eben langsam vom Gas geht! In einem Fall ist der Motor dann meist viel zu fett (stottern, ruckeln, Auspuffknallen, kann sogar ausgehen wenn man einfach das GAs zumacht...) oder eben viel zu mager (ebenfalls Ruckeln, wie wenn Sprithahn zu, oder klingeln beim Anfahren unter Last, dreht womöglich aus niederer Drhezahl am berg nimmer hoch,...)! Un der SI bietet da halt nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, dem zu begegnen! Die anderen DO GAser haben stark überlappende Einstellsysteme, wo man in unendlich viel Zeit und Geduld eine Bedüsung finden kann, die zumindestens die meisten Bereiche ungefährlich macht und auch den Spritverbrauch halbwegs in Genzen hält, bei vernünftiger Gasannahme! Unter 6l wirst du aber gewiß nicht kommen....!

Wie sich immer wieder zeigte, machen gerade spitzere Rennauspuffe die Situation noch schlimmer, ebenso solche mit sehr starker Resonanz (viel Volumen,...), und weiters macht hier jedes ° mehr als 65° Einlaß nach OT die Situation schlechter, wobei 70° manchmal noch ohne wirklich starken Blowback abgeht, aber dann geht's los....!

Aus genanten Gründen rüsten dann eben die meisten zunächst auf PHB auf DS (bringt meist kaum was bis gar nix!) und dann ruckzuck auf Membran um, bevor sie glücklich werden mit ihrem Tuning!

Bzgl. Rennw ellen kann ich euch nicht helfen, da ich die nicht gerne verbaue und schonewig keien mehr in der Hand hatte! Ich baue entweder OrigWelle um oder verwende LHW!

PS: wir kommen hier jedoch wirklich nicht weiter, wenn sich nicht endlich jemand findet, und eine aktuelle LHW vermißt, und zwar genau und richtig!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiiiii,

und wiedereinmal ein LHW topik bei dem anstatt das teil einfach mal reinzustecken und nachzumessen wieder seitenweise geschrieben wird. :-D

macht es doch so wie der Michael sagt. zuerst einbauen. dann messen und erst dann fräsen. dann past des auch. :plemplem: :plemplem: und wenn der einlass nach OT wirklich zu lange ist dann fehlen da meist nur wenige mm an der dichtfläche der KW. diese kann leicht mit einigen schweispunkten wieder wieder verlängert werden und auf der drehbank nachgedreht werden. wichtig dabei ist halt das saubere ausrichten der KW auf der drehbank. oder ihr feilt den bereich nach. so wie das das "Entlein" beim Jörg seiner welle gemacht hat. solltet ihr euch da gar nicht drüber trauen dann hab ich das ja schon mal für 40 euro als service angeboten....

*g* thomasd :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, Thomas! :-D

Die Welle vom Entlein fährt und testet ja gerade der Jörg auf diversen Konfigurationen, nur wurde ich aus den Tests bisher nicht wirklich schlau - zumindestens nicht, was nun die Qualität bzw. Vorteile der Welle betrifft!

Überhaupt hat sich immer wieder gezeigt, daß die lHW einfach nicht optimal mit DS-Tunings harmoniert! Richtig Saft und Kraft entwickelt die LHW erst bei größerm Gaser und etwas mehr weitergehendem Tuning, ansonsten sind oft die Steuerzeitne nicht stimmig, es enstehen scheinbar Resonanzen die der DS-Motor nicht nur nicht nutzen kann sondern sogar eher kontraproduktiv sind!

Solange die Einlaßzeit im Rahmen bleibt, hat auf DS die LHW nur beim Originaltuning überwiegende Vorteile, jedoch einen heftigen Spritverbrauch!

Der Jörg scheint jedoch auf dem Malle mit der verkürzten Welle vom Entlein auch recht zufrieden zu sein, und das klingt ja schon mal ermutigend, oder?

Deshalb wäre endlich ein konkretes Maß der angeblich "Neuen" LHW gefragt!?!?

(sonst wird's hier eig. sinnlos, weiterzudiskutieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Einlaßzeit im Rahmen bleibt, hat auf DS die LHW nur beim Originaltuning überwiegende Vorteile, jedoch einen heftigen Spritverbrauch!

wenn das so ist erübrigt sich in meinen Augen aber das Thema "LHW mit früherem Einlaßschluß", O-Tuning ausgenommen.

@ jörg: bin schon auf Stoffis open day gespannt, dann sind wir gscheiter, was Deine mod. LHW mit dem Malle wirklich bringt und ob sich der Aufwand dafürsteht.

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael,

da kann ich dir nur zustimmen. LHW auf drehschieber passt irgendwie nicht. habe nun schon einige LH DS motoren gebaut (weil meine kumpels das so wollten) war aber mit meinem DS prollini auf bearbeiteter originalwelle immer schneller als die brüder. das grösste fiasco ist mein 213 pinasco motor mil LH DS. mit 24 si uns sito plus bring der bock echte 93... wohw welch power. mit nem 30er TMX und sip pervormance lässt er sich dann zu echten 110 überreden... denke auch das die langhubwelle wirklich nur was bringt wenn man weiter tunt.

wie gehst jetzt eigentlich der VWW-LH. hattest schon zeit um weiter zu testen ???

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle vom Entlein fährt und testet ja gerade der Jörg auf diversen Konfigurationen, nur wurde ich aus den Tests bisher nicht wirklich schlau - zumindestens nicht, was nun die Qualität bzw. Vorteile der Welle betrifft!

dann sind wir schon zwei..

sag nur 27.9. openday

dann gibts mal einen aussagekräftigen wert

halt abzüglich den paar stoffi + ps :-(

aufwand wars für mich keiner :-D

war günstiger als neue rw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte mazzu lhw - 108° zu 78°

bringt das jetz irgendjemand was ? :grins: is ein pe gehäuse - allerdings irgendwann mal einlaß erweitert

ev steck ichs noch ins originalgehäuse das herumliegt

edit.

unbearbeitetes gehäuse pe

105°/77°

bin mir aber definitiv sicher daß obiges gehäuse beim einlaß erweitert wurde!

sehnen bewegen sich bei der modif lhw und der mess lhw

zw 88 auf der einen und 90mm auf der anderen seite

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das vom Jörg und das vom manni durchlese so scheint sich da bei mazzu leider nix getan zu habe. Vielmehr kommt wohl die Toleranz des Einlaßes zum Tragen, obs nun bei gut 70 oder fast 80 schließt :-(

@luci: hast wohl wieder mal recht gehabt :-D

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einlaßöffnungszeiten scheinen recht realistisch.

Für den Einlaßschluß kommt ja die "nach-vorne-Bohrung" im Einlaß einerseits und der Drehschieberausschnitt andererseits zum Tragen. Wenn die Werte (offenbar gerechnet nicht mit Gradscheibe gemessen!?) stimmen dann gute Nacht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einlaßöffnungszeiten scheinen recht realistisch.

Für den Einlaßschluß kommt ja die "nach-vorne-Bohrung" im Einlaß einerseits und der Drehschieberausschnitt andererseits zum Tragen. Wenn die Werte (offenbar gerechnet nicht mit Gradscheibe gemessen!?) stimmen dann gute Nacht ....

* sagt einer mal was * :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information