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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt`s noch nicht?

Wo soll ich dann meinen Klemmer,

vielmehr mein beim Fahrbahnuntergrundzustandstest festgegangenes Hinterrad loswerden?

Kaum steht die Möhre mal 3 Tage, scheint das Alu im Salzbad Zicken zu machen.

Ist aber fast + 0°C, da geht dass dann grad noch :thumbsup:

( Memo an mich- Werkstatt aufräumen, dass ein Roller reinpasst)

ed: indeed- Nocke ließ sich nur mit Gewalt ziehen...

Top auch bei dem Wetter, dass das Eis im Drink im Stück bleibt

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben
inna halle macht sowas wieder fit -8wenn`s ums eingelaufene geht)

Dann bestehen ja beste Chancen , dass ich das Teil voraussichtlich zu meinem 50sten Geburtstag wieder einbauen kann.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Geschrieben

Es muß nicht zwingend Inna Halle sein; es tut auch INA und ne Halle. :-D

Du brauchst einen passenden Nadellager-Innenring (gibt's von INA beim örtl. Normteilehändler Deines Vetrauens) und einen Betrieb mit einer Halle und einigen Werkzeugmaschinen, der den Tannebaum abdreht / schleift und den Ring da draufschrumpft o. preßt.

Geschrieben

Fehlkonstruktion? Das Nadellager muss sich doch einarbeiten

Ist wie bei der PX Lusso Gabel Achse: das Lager der Grundplatte arbeitet sich früher oder später ein

Ich hab das bei inna-Halle vor Jahren machen lassen: kann nichts schlechtes drüber sagen. Zeit muss man viele Monate haben aber Preis und Arbeit sind Super

Geschrieben

Ich vermute mal, wenn da erstmal etwas radiales Spiel drin ist, gepaart mit einer nicht ganz rund laufenden Kupplung und nicht eingestellter Flucht Kette-Ritzel Kuppl.-Ritzel vorne dann kommt es zu solchen Schäden. Egal, hab noch ein Austauschgetriebe liegen.

Geschrieben

fuer den abrauch geniesser, also dem connoisseur des gepflegten abrauchens, ist das ne schoene sonntagsablenkung.

Geschrieben

Pitting (Ausbrüche in der Härteschicht) am Tannenbaum hatte ich auch schon. Aber nur stellenweise, nicht sowas krasses. Einmal bei einem Pacemakergetriebe, da habe ich das auf ggf .nicht fluchtende Lagersitze geschoben (Getriebeabdeckplatte gehörte nicht zum Gehäuse) gepaart mit hoher Drehzahl der Nebenwelle (Primär 19/46). Ich habe das dann später aber noch einmal in einem originalen SX150 Motor mit nachweislich geringer Laufleistung gefunden…

InnaHalle hat das bei mir gerichtet, sollte aber jede bessere Maschinenbaubude können, der Kanonenkugelreiter der bei dir in der Stadt wohnt sicherlich auch...

Geschrieben (bearbeitet)

Waren bei Rosi die Zentrierstifte in der Getriebeplatte?

Ja, waren sie.

Edit: Hab mich mal schlau gemacht bzgl. Instandsetzung.

Option 1: Lagerrinnenring aufschrumpfen- grundätzlich machbar, jedoch gibts den Innenring mit erforderlichen 16 mm Aussendurchmesser nur mit einem Innendurchmesser 12 mm. Auf das Maß müßte die Welle dann runtergeschliffen werden bevor der Ring aufgeschrumpft werden kann. Durch das Abdrehen/-schleifen reduziere ich die Querschnittsfläche der Welle von 2,01 cm² (d = 16 mm) auf 1,13 cm² (d= 12 mm), also fast die Hälfte. Bin kein Maschinenbau-Ing. aber hab da etwas Bedenken.

Option 2: Material aufschweissen/-lasern und anschliessend auf Maß schleifen. Kostet mich (bei einem zuverlässigen Maschinenbauer mit überschaubaren Bearbeitungszeiten) so um die 100€ inkl. Versand. Da kann ich mir auch gleich ein kpl. LI 150 Getriebe besorgen, alternativ 2-3 Nebenwellen einzelnd.

Tendenz geht also eher zu letzterem

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

... hab da etwas Bedenken ....

Ist m.E. unbegründet und ein bewährtes Verfahren (siehe z.B. Sticky - entspr. Beschrieb und Abbildung im Kapitel 6.2).

Geschrieben

hat sich heut der spiegel vor der bedüsungs fahrt doch verabschiedet....... und lüdde lüd kam mir mit einzelteilen entgegen........war zum glück kein stdium

Geschrieben

Ist m.E. unbegründet und ein bewährtes Verfahren (siehe z.B. Sticky - entspr. Beschrieb und Abbildung im Kapitel 6.2).

Ein bewährtes Verfahren ist auch, die Holzkohle auf dem Grill vor dem Anzuenden mit einem Kanister Sprit zu befeuchten. :D

Geschrieben

einschub...

hätte ich zwei stickys, (hatte ich mal, bis mir eines geklaut wurde, wie meine bohrmaschine. ERSTICKT DRAN IHR WIXXER) so könnte ich daheim wie in meinem privaten umfeld jegliche kommentare mitverfolgen. so nicht.

weiter im text...

  • Like 1
Geschrieben

So, neues Jahr, und natürlich es geht wieder voran: :crybaby:

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Die S2 ist mittlerweile wieder genesen.

Sorge bereitet mir die DL, deren Einser sich aktuell als Nebelwerfer betätigt. :wallbash:

Simmerring Driveside? Werde da die Tage mal nachsehen.

Geschrieben

Kickstarter 2.0

Berichtigung meines letzten Post:

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Mädel leider nicht wieder auf dem Damm da die noch rumliegende gebrauchte Welle wohl doch nicht mehr so toll war. :shit:

Bestellung ans SCK geht gleich raus.

(Hmm, den guten Casa-Topf da unten drunter sollte ich nach nun 2 Jahren auch mal langsam wieder erneuern. :thumbsdown: )

  • Like 2
Geschrieben

Die Mühle mal so richtig Pussy-Like?

Gerollt vielleicht in Barbie-Pink?

Hmm, lass mal überlegen...

Nö! :-D

Altes Material ist vorübergehend noch mit der aktuellen Ausbaustufe überfordert, aber das wird schon.

Ganz sicher. :thumbsup:

Geschrieben

Heute mal die Rauchbombe reingerollte und den Motor auf den Seziertisch geschmissen.

Magside sieht momentan so aus: post-19380-0-65760400-1361558211_thumb.j

Zylinder, Kolben und Kurbelgehäuse stehen voll im "Saft", die Suppe lief mir förmlich entgegen. :repuke:

Welle wehrt sich zur Zeit noch gegen den Ausbau.

Dahinter wartet leider auch Arbeit da nur noch etwa 150ml Getriebeöl angetroffen wurden.

So n` :shit: .

Laufleistung? Bis dato ~80Km.

Geschrieben

Will nicht klugscheissern, aber nimm besser braune Viton Simmerringe - egal ob MB oder von Jockeys oder oder

Kenne Horrorgeschichten von blauen GP´s die trotz mehrfacher neuer Simmerringe immer wieder in Rauch aufgingen, teilweise direkt nach der Montage.. Daher unbedingt auch die Welle auf Verdrehtheit prüfen, und wie die Fase ausschaut, da wo der Ring an der Welle abdichtet.

Ansonsten: lieber jetzt abrauchen als im Juni... :-D

Geschrieben

Hatte da noch Cortecco-blau und Rolf-schwarz rumliegen.

Nun, was ich reingeschmissen habe sieht man ja, der blaue liegt noch friedlich im Regal. :whistling:

Weiss nun allerdings nicht mehr was da Driveside reingekommen war.

Der ist auf alle Fälle auch im Eimer.

Die MRB-braun sind eine Woche vorher in den 225er der S2 gewandert.

Bisher ohne weiteren Befund.

Mist, irgendwas ist immer. :crybaby:

Geschrieben

Also bei einer Laufleistung von unter 100km, muss was im argen liegen - entweder scheiss Ringe, krumme Welle, krumme Abdeckplatte, scheiss Fase die die Dichtlippe umklappen lässt oder was ich jetzt mal weniger vermute aber auch geht: krummer Monteur...

Trinkst du beim schrauben??

:cheers:

Geschrieben

Ich vermute da eher die Abdeckplatte auf der anderen Seite als Ursache.

Ist die originale alte italienische von der DL reingekommen, die aus Alu.

Bin mir nie sicher gewesen od die sich genau mittig zentriert.

Sollte ich mal eine in Stahl vom Bratwurst reinschmeissen?

Block ist ein neuer SIL gewesen.

Welle ist eine MEC Race, 60/110.

Saubere Fase Driveside, werksseitig.

Oder doch der Klassiker: bei der Montage einfach dusselig die Dichtlippe umgelegt. :blink:

Werde das morgen zu sehen bekommen.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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