Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

e

genau, aber den grund fürs lösen kenne ich nicht. vermuten würde ich, dass sich die schraube etwas gedehnt hat und dann locker wurde.

ich setze die schraube immer mit loctite ein und ziehe  das ganze mit drehmoment an. vorher prüfe ich noch die gewindelänge in der welle.

Du hast zu viel Leistung und fährst auch noch zu viel, ganz einfach erklärt. Der Serviceintervall fürn Motor sollte dementsprechend angepasst werden, sprich die Schraube öfter kontrolliert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

zumal der Federteller nahezu unverdrehbar auf dem Keilwellenprofil sitzt.

Evtl. war das Loctite nicht so recht wirksam. Möglw. Fettrückstände an der Schraube oder Kurbelwellensackloch. :satisfied:

sollte eigentlich bei einem feingewinde ohne loctite fest sein.

der kleber ist ja nur fürs gewissen..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Es klapperte plötzlich so heftig im Maghousing

post-713-0-42516200-1372698554_thumb.jpg

LI Welle, kurzes Inderrad, 175 Stage4 

:-D
Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Unter diesen Umständen hab ich das auch nicht für möglich gehalten...   :laugh:

Der Motor ist weitesgehend Standart, lediglich ein 175er Inder Stage4 verbaut, dazu ein Casa DL200 Clubman und ein SH20 Vergaser - die Kiste lief ganz fein, schätze 95 liegend. Das war auf dem Weg zurück von Kulmbach, im tiefsten Osten, Ortsausgang im 3. Gas gegeben und es hat geknallt, Motor aus..

Die Welle war gebraucht, kam aus einem Spanischen LI Motor, lief vorher mit Mugello ohne Probleme, dachte für so´n U10 PS Motor sollte die noch gehen. Das Polrad ist ein indisches, mit den kurzen Finnen, ob das jemals gewuchtet wurde?? Das ganze lief extrem Vibrationsarm, da war nix vorhersehbares spürbar.

Hab den Konus jetzt rausgekloppt, der Riss ging vom Halbmond aus - soviel kann man sehen.

Egal, hab gerade eine MEC GP Welle geordert, das Elemec dazu, das soll dann wohl halten   :laugh:

Geschrieben

schönes bild. hat was von ner ufosichtung.

ich würde sagen, dass der riss gegenüber der nut angefangen hat, aber nicht durch überbelastung oder ähnlichem, sondern aus einer inhomogenen materialzusammensetzung beim guß. hat lange gehalten. daher das krieselige. der rest dürfte dann eine dynamische kraftspitze abbekommen haben und ist auf einmal abgeschert. (daher fehlen die raststellen)

(muss nicht stimmen)

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht´s aus, wenn sich der Kolbenbolzen und Pleuellager auflösen.

Bei 1:33

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

schönes bild. hat was von ner ufosichtung.

ich würde sagen, dass der riss gegenüber der nut angefangen hat, aber nicht durch überbelastung oder ähnlichem, sondern aus einer inhomogenen materialzusammensetzung beim guß. hat lange gehalten. daher das krieselige. der rest dürfte dann eine dynamische kraftspitze abbekommen haben und ist auf einmal abgeschert. (daher fehlen die raststellen)

(muss nicht stimmen)

Auch wenn  das Bild echt unscharf ist: das gegenüber der Scheibenfedernut ist die Restbruchfläche. Rastlinien gibt ja auch wohl mehr als genug.

Vermunuing: Risstart bei der Scheibenfedernut, um das klar zu sagen müsste da Bild aber besser sein, oder ich müsste die Bruchstücke in Händen halten.

Geschrieben

Gott gütiger! :blink:

Ist da überhaupt noch was zu retten?

-

Interssant ist die seinerzeit anliegende Drehzahl beim Schadenseintritt.

Nicht etwa 12.000 sondern ne Null weniger.

Absolut unglaublich.

Geschrieben

Beim Lager kann ich mit ja noch vorstellen, daß es sich quasi verpulverisiert, aber wohin hat sich denn bitteschön der vergleichsweise massive Kolbenbolzen verflüchtigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Friese beschreibt den Auspuff als Aufenthaltsort.

Das Pleuel hat was vonner Chiquita.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Friese beschreibt den Auspuff als Aufenthaltsort.

Das Pleuel hat was vonner Chiquita.

...so ist es! In ca. sehr kleinen Stückchen alles zum Auspuff raus.

Zylinder sieht garnicht schlecht aus. Den Kann man vieleicht noch retten.

Welle, Kolben, Membran, Kopf,.....Buaaahaaa....

Geschrieben

Ich kann gar nicht hinsehen ... fehlt nur noch ein Knoten im Pleul. 

Geschrieben

gemeine aktion.....soll das das loch im Kolben von der S2 sein oder ists nun die S3

Geschrieben

Die Pressestelle des Frisörsalons meldete eben in der Konferenz:

Das Flüssig-Alu-Loch gehört zur Serie II.

Das Pleuel im Ansaugstutzen zur S III.

Herr Trouble Maker setzt fortan auf die PX.

Er wünscht sich viel Glück.

gemeine aktion.....soll das das loch im Kolben von der S2 sein oder ists nun die S3

Geschrieben

Die Pressestelle des Frisörsalons meldete eben in der Konferenz:

Das Flüssig-Alu-Loch gehört zur Serie II.

Das Pleuel im Ansaugstutzen zur S III.

Herr Trouble Maker setzt fortan auf die PX.

Er wünscht sich viel Glück.

baa fetzt ja gar nicht.....

also dies Jahr ordentlich Lehrgeld Zahlen

Geschrieben

Boah, fieses Jahr bis jetzt, selten soviele massive Abraucher gesehen...

Das Pleuelauge aus dem Einlass rausschauen lassen ist der Hammer.

Mein Beileid, aber da machste nix, that's Moddorspocht!!

Ich geb in Mindelheim ein Trostbier aus, einfach mal beikommen, wird eh Zeit!!

Geschrieben

Glätteisen, ich bin mal so frei:

attachicon.gifFriese1.jpg

@Lockenwickler

Du hast echt Pech dieses Jahr! Erst deine Serie2 runiert und jetzt noch deine Serie3. Mein Beileid ohne Häme. Ist grauenvoll. Wem willst du nach der Sache in deinem Leben noch vertrauen? Einem Pleuellager oder einem Kolbenbolzen ja wohl nicht mehr?

Lass uns mit M210 zusammen 5-6 Biere nehmen. Alles andere hilft nicht.

Geschrieben

Ein kluges Manöver, Diggla.

Das machen wir beim Strähnchenschreck daheim und machen aus 5 - 6 direkt 10.

Wir schnarchen und furzen nicht....- und doch raucht ihm dann auch noch der Haussegen ab.

Für all sein Pech konnte er bis dato nichts. Gebietet er uns Platz unterm Gartenpavillon, so ist das aber Vorsatz.

;-)