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Geschrieben

HD will ich fetter, weil ich nicht so ganz überzeugt bin, daß es nur die Nadel war. Ich denke, ich fühl mich wohler, wenn ich alles fetter mach und dann schrittweise wieder magerer geh.

Kann die Zündkerze auch mit verursacht haben? Hätte als Alternative noch eine C9E gehabt, nur hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wo bei den beiden der Unterschied ist. Sprich, welche kühler ist.

Geschrieben (bearbeitet)

HD will ich fetter, weil ich nicht so ganz überzeugt bin, daß es nur die Nadel war. Ich denke, ich fühl mich wohler, wenn ich alles fetter mach und dann schrittweise wieder magerer geh.

Kann die Zündkerze auch mit verursacht haben? Hätte als Alternative noch eine C9E gehabt, nur hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wo bei den beiden der Unterschied ist. Sprich, welche kühler ist.

C8E funzt problemlos

fahr halt mal bei T5rainherr vorbei und spiel an seinem AFR teil rum.

alternativ kannst dir auch mal den lacknase für ein paar stunden buchen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wieso entstörst du 2 mal? Oder ist der Stecker nicht entstört...?

wird bei den automaten (die eine IDM zündung serienmäßig verbaut haben) wohl auch so gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

B9ES hatte heute im Monza Totalverweigerung nach nur 40km. Hat wohl das Vergasereinstellen nicht überlebt.... wechsel jetzt auf B8ES.

 

40 km sind normal für ngk....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D jetzt geht das wieder los...

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Das hilft dann gegen Fett, oder warum?

Das Ding ist mit AFR auf 12,4-13,3 (aber nicht in dieser aufsteigenden Reihe) eingestellt. Deshalb glaube ich nicht so ganz an killed-by-fat. ;-)

Geschrieben

Das hilft dann gegen Fett, oder warum?

 

 

Weil die kleine Zündkerze den ganzen Rotz der zuviel ist und sich an der Kerze absetzt, wegbrennen kann (Selbstreinigung). Allerdings gibt sie dann wenig Wärme an den Zylinderkopf weiter.  Problematisch wird es, wenn man mal länger in einem Vergaserbereich fahren sollte wo eben nicht so viel Rotz an der Kerze kommen kann, da versucht die Kerze weiter den Rotz wegzubrennen und gibt weiter nicht so viel Wärme an den Zylinderkopf ab, das Ganze wird um die Kerze im Brennraum sehr heiss und schwupp hats ein Loch im Kolben. Andersrum, wenn man eine Kerze verbaut die viel Wärme an den Kopf weitergibt und deswegen nicht viel Rotz wegbrennen kann, bleibt bei einem viel zu fetten Gemisch zu viel Rotz an der Kerze, der Zündfunke springt irgendwann nicht mehr über, die Kerze ist platt.

Das Problem ist also, sich zwischen der Selbstreinigung und der Wärmeabgabe zu entscheiden.

 

Nicht ohne Grund wurden in alten Büchern für verschiedene Anforderungen (Stadt/Land/Autobahn) verschiedene Wärmewerte angegeben.

Die Zündkerze für alle Bereiche und Anforderungen gibts nicht.

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin lange Zeit und viele Tsd.-km C9E-Kerze problemlos gefahren.

Pauschal 8=gut und 9= :shit:  zu sagen ist Unfug.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Hatte dies Jahr auch eine 9er in F drinne.

Mögliche hohe Wärmeabfuhr hilft leider auch nicht wenn es bei Knallgas auf der Bahn plötzlich den Schlauch vom PJ am PWK zerlegt.

Dann sind es nur noch Sekunden ...

 

8er/9er macht nur Sinn wenn der Rest passt (und hält!)

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte dies Jahr auch eine 9er in F drinne.

Mögliche hohe Wärmeabfuhr hilft leider auch nicht wenn es bei Knallgas auf der Bahn plötzlich den Schlauch vom PJ am PWK zerlegt.

Dann sind es nur noch Sekunden ...

 

8er/9er macht nur Sinn wenn der Rest passt (und hält!)

?

was fährt dann du?

2er ngk?

 

fahre auf meinen 2 kisten die 8er EIX jeweils seit mindestens 5000 km ohne probs....dafür hab ich je kiste schon mindestens 3 ngk stecker gebraucht bis ich auf vollgummi umgestiegen bin.

die kerzen werden nur getauscht wenn ich mal wieder kundendienst mit ölwechsel spielen will.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Sorry Harald, 8er oder 9er war gemeint, analog zum Thema. :-D

 

Und bei mir bisher nix Edelmetall an der Mühle.

Bei originaler Kerzenposition gibt es öfters mal was neues.

Ist eben auch nur ein Mädel, die braucht sowas.

 

Kerzenstecker ist immer noch ein Thema, gestern erster NGK-Phenolharz-Ausfall an der Mühle vom Sohn.

Spätabends und natürlich auf vielbefahrener Kreuzung.

Werde bei ihm mal die NGK-Gummis ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

lieber mal schritt für schritt umdüsen.

warum die hd vergrößern wenns auf der nadel zu mager war?

22.5-25er nd verbauen und nadel fetter hängen würde ich als erstes machen.

 

Moped ist seit heute wieder auf der Straße. Hab jetzt erst mal 280 HD und 25 ND genommen. Mal schauen, wie sich das fährt. Clip war übrigends 3. von oben, nicht 2. Hatte mich getäuscht. Hängt jetzt ganz unten.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Im normalen fahrbetrieb ging das problemlos, weil ich ein S2 Federbein drin habe.

Wird zeit, das der Dämpfer unter den Roller kommt. Dann ist ruhe und die optik passt.

Geschrieben

Kann mir jemand kurz sagen, welche Bereiche beim Mikuni TMX30 mit PJ bei welcher Schieberstellung (Voll-, 3/4-, 1/2, 1/4-Gas) arbeiten? Sprich, bis wann ND, ND/Nadel, HD/Nadel, usw.

 

Das spielt bei mir alles einfach nicht sauber zusammen und ich will nicht wieder zu mager fahren. Ein Loch im Kolben pro Jahr reicht mir.

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

PJ abklemmen und Vergaser ohne einstellen. Kleine PJ Düse wählen (~40, 45) und HD um einen 10er weniger Verkleinern (also zB HD mit abgeklemmten PJ 280 = PJ 40 + HD 250). PJ arbeitet nicht unbedingt nur bei voll offenem Schieber.

 

post-3845-0-67976600-1377637069_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Powo, super, vielen Dank! Needle Taper und Cut Away kann ich ja beim TMX 30 vernachlässigen. Was ist denn "STRAIGHT DIA"?

Geschrieben

wieso? Die Nadel ist das Bauteil, dass über die gesamte Schieberöffnung einen Einfluss hat - mal mehr mal weniger. Ich hab meistens Motoren, wo ich zu einem sehr hohen Fahrtanteil "auf der Nadel" unterwegs bin, also halb bis 3/4 Öffnung

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