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Geschrieben

Keine Ahnung, ob die plan sitzt. Hab ich nicht drauf geachtet. Klar, vor Montage des Kopfs mal die Kerze rein. Aber das war's schon. Werd am Wochenende mal den ZZP kontrollieren. Was meinst Du mit Scheibe auf dem Gewinde? Bei der Kerze? Da passt alles.

Geschrieben

Ich hoffe, das es was an der Zündung ist. Wär auch gut möglich, die AF ZGP ist knapp 20 Jahre alt und lag von 99 bis 2012 unbenutzt rum. Hat dementsprechend Flugrost angesetzt. Die CDI ist auch so alt.

 

Anders kann ich mir das Kolbenloch nicht erklären. Ich mein, wenn von Anfang an etwas nicht gepasst hätte, Fremdluft, Vergaser zu mager, was weiß ich, dann hätte ich hier nicht zig hundert Km quer durch Bayern fahren können. Dann hätte das früher peng gemacht.

 

Ich werde Bericht erstatten.

Geschrieben

Hatte nach Strandung in F auch lange nach der Ursache des TS1-Abrauchers geforscht.

Leider zuerst erfolglos.

Dann neuen Monza drauf, angerissen und --- Mühle lief übelst mies, Leerlauf mal da, mal nicht oder langes Nachlaufen.

Eben ein totales Chaos.

Gefunden hatte ich schliesslich den hier.

 

 

Schlauch vom PJ am BGM-PWK war oben am Steckanschluss der Düse durch.

Allerdings an der Unterseite, zum Vergaser hin. Sieht man dann erst wenn der Gaser auf dem Kopf steht. :wallbash:

 

Ärgerlich vor allem für den Einser dass ich darauf nicht eher gekommen bin.

 

Bei Dir sicher anders gelagert aber solche kleinen Gemeinheiten finden sich immer wieder.

Berichte mal was sich so findet. :sigh:

 

post-19380-0-44995800-1380888001_thumb.j

Geschrieben

Du wirst lachen, aber den PJ-Schlauch an meinem Mikuni hatte ich gestern auch genauer kontrolliert und in der Tat einen kleinen Riss entdeckt. Der Gewebebenzinschlauch drückt ihn etwas unglücklich zur Seite. Dadurch wird der Schlauch oben am Steckanschluss geknickt. Denke aber, daß der Schlauch noch nicht durch ist. Werd ich auf jeden Fall noch mal genauer kontrollieren.

 

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich ggfls. die PJ am besten abklemme?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Stopfen auf dem PwJ-Ausgang der Schwimmerkammer reicht vollkommen.

 

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Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ein Stopfen auf dem PwJ-Ausgang der Schwimmerkammer reicht vollkommen.

 

 

Man möge mir die dämliche Frage verzeihen. Aber mit was mach ich so einen Stopfen? der Ausgang an der Schwimmerkammer ist ja super eng. Keine Ahnung, was ich da reinpopeln könnte.

Geschrieben

Man möge mir die dämliche Frage verzeihen. Aber mit was mach ich so einen Stopfen? der Ausgang an der Schwimmerkammer ist ja super eng. Keine Ahnung, was ich da reinpopeln könnte.

 

 

eine Madenschraube anstelle einer PJ Düse tuts auch.

Geschrieben

Warum sind da keine dicken Gummi Blöcke am Motor?

 

Ist ja kein Dogma ... ich bin einige Zeit Oansa mit den "spurtreuen" Blöcken gefahren. :whistling:

Geschrieben

Ein Stopfen auf dem PwJ-Ausgang der Schwimmerkammer reicht vollkommen.

 

 

Das Foto wird auf meinem Mobilgerät nicht angezeigt. Hab's erst jetzt gesehen, und damit macht dein Post noch mehr Sinn. Mal schauen, wo ich so ein Gummiverhüterli auftreiben kann.

 

Danke an Marian und LN für die Tipps. Werd ich mir merken und einen davon in die Tat umsetzen, sollte es mit der Verhütung nicht klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sind da keine dicken Gummi Blöcke am Motor?

 

Mich irritiert da mehr, daß Rainer, der alte Mofa-Rocker, seinen Oansa offenbar ohne Auspuff fährt. Knallhart.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Ich hoffe, das es was an der Zündung ist. Wär auch gut möglich, die AF ZGP ist knapp 20 Jahre alt und lag von 99 bis 2012 unbenutzt rum. Hat dementsprechend Flugrost angesetzt. Die CDI ist auch so alt.

 

Anders kann ich mir das Kolbenloch nicht erklären. Ich mein, wenn von Anfang an etwas nicht gepasst hätte, Fremdluft, Vergaser zu mager, was weiß ich, dann hätte ich hier nicht zig hundert Km quer durch Bayern fahren können. Dann hätte das früher peng gemacht.

 

Ich werde Bericht erstatten.

 

So, ZZP geprüft. Passt einwandfrei. Auch bei höheren Drehzahlen. Motor war allerdings kalt. Sollte aber keinen Unterschied machen, oder?

 

Bin jetzt ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende. Ich mein, sollte er Fremdluft ziehen, dann sollte das doch immer sein, auch wenn ich an der Ampel steh. Und nicht nur bei 100 auf der Autobahn. Andererseits hatte ich im Stand auch auf einmal viel zu hohes Standgas, welches erst nach kurz Gas geben wieder runterging. Ich bin echt ratlos.

 

Was den PJ Schlauch angeht, das könnte noch sein. Aber der Riss ist so klein, unwahrscheinlich, daß der ganz durch geht.

Geschrieben

Nachdem Fremdluft definitv ausgeschlossen werden kann, frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

...wie schließt Du das denn zu 100 % aus?

Wie hoch ist denn Deine Verdichtung? Bzw. Wie groß ist denn Dein Volumen im OT

Geschrieben

Beim Kolbenlochen war alles definitiv dicht. Sonst hätte ich beim Auseinanderbauen irgendwelche Spuren oder Hinweise finden müssen.

 

Verdichtung sollte 10,5 sein. Zumindest hatte ich das dem Harald so mitgegeben. Ok, hab's nicht nachgemessen. Aber er lief auch gut 4 Monate ohne Probleme.

 

Ich werd die Tage den Kopf runterreißen. Vielleicht stimmt da doch irgendwas nicht.

 

Und vielleicht die CDI auch wechseln. Die jetzige hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wird Zeit, sie durch was frisches, junges, unverbrauchtes auszutauschen. Mit der ZGP mach ich's vielleicht auch so. Können die entsprechenden BGM Produkte was?

 

Und zuguterletzt werd ich noch den PJ Schlauch wechseln. Den bekomm ich nur bei Topham, oder?

Geschrieben

 

Ich werd die Tage den Kopf runterreißen. Vielleicht stimmt da doch irgendwas nicht.

 

Und vielleicht die CDI auch wechseln. Die jetzige hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wird Zeit, sie durch was frisches, junges, unverbrauchtes auszutauschen. Mit der ZGP mach ich's vielleicht auch so. Können die entsprechenden BGM Produkte was?

 

Und zuguterletzt werd ich noch den PJ Schlauch wechseln. Den bekomm ich nur bei Topham, oder?

 

Schau doch mal in die Hutze ob die Kiste am Kopf durchbläst, wenn nicht, wüsste ich nicht was da nicht stimmen sollte. 

 

Falls du den Verdacht hast, dass die CDI "unter Last" nicht funktioniert mach sie doch mal mit einem Fön warm und schau ob der ZZP dann immer noch passt. Wenn das Bauteil unauffällig ist, wäre es doch irgendwie Verschwendung das Teil einfach auf Verdacht zu erneuern.

 

Wegen dem PJ Schlauch, falls es einen Modellbauladen in der Umgebung gibt, schau da mal nach einer Benzinleitung für den RC Bereich.

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Cello und Stehbolzen. Da fällt mir spontan "Glashaus sitzen-Steine werfen" ein :sly:

 

Ne, Bolzen ok. War einfach nur undicht das Ding. Zwar nur ein klein wenig. Aber erkennbar. Jetzt sollte das passen.

 

Peinlich ist es trotzdem. Zerlege den Vergaser, grübel über PJ Schläuche nach, ckeck den ZZP. Aber das naheliegenste prüf ich ned, weil's mir am unwahrscheinlichsten erschien.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

um mal schnell die zylk muttern zu prüfen ist ja leider etwas mehr zu tun als bei einer feschpa. daher würde ich auch erst das Drumherum prüfen.

 

hatte ich auch schon mit gelockerten muttern. den leerlauf konnte ich wunderbar mit bremsenreiniger regulieren. hab dann die dinger angezogen und gut war.

Geschrieben

Ab HIER mal lesen (wg. Modellbau-Schlauch und Powerjet2-Düse im Schlauch)

 

Das Original-Ersatzteil von Topham hat keine PJ2. Man muss die vom alten Schlauch nehmen. D.h. ein Modellbau-Schlauch ist genauso gut. Muß man keine €5,70 + MwSt ausgeben.

 

Hat jemand grad mal die Außen- und Innenmaße des Original-PJ-Schlauchs zur Hand? Im verlinkten Topic steht was von 3,2mm innen beim Überlaufschlauch. Der PJ-Schlauch auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Schöner Abraucher, was ist da den passiert??

Das gelbe Kabel liefert Saft aus der Zündung, also vor dem Gleichrichter...

Ach so, bgm Platte, Elemec LüRa, 175er Stage 4 Motor.

post-713-0-31327400-1381565646_thumb.jpg

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Lockere Steckverbindung die bei Vibrationen "feuert" und den Kunststoff schmelzen läßt.

 

Ein Klassiker - besonders häufig beim runden, weißen Steckverbinder (blau u. schwarz) in der PX-Lusso

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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