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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

darum geht's ja nicht...

sondern drum ob's der mit Hülsen ist und sich diese Schrauben trotz Hülsen lösen können...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Um es deutlicher zu machen, es hat sich nicht das Kunststoffteil vom Spanner gelöst, sondern der Metallspanner am Motor!

Somit ist das mit den Hülsen doch nun egal ?!

Geschrieben

Geht wegen Sennkopfschraube nicht bei Variochain oder Jockey-Spanner. Da muß sauber / gut entfettet mit Loctite gearbeitet werden.  

Geschrieben

rainer, wirklich? sollte nicht der konische schraube zusammen mit der schraegen flaeche sehr fest klemmen? kam mir zumindest beim zusammenbau so vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht wegen Sennkopfschraube nicht bei Variochain oder Jockey-Spanner. Da muß sauber / gut entfettet mit Loctite gearbeitet werden.  

 

warum wird den nur eine Senkkopfschraube verwendet bei LTH Vario V2. 

 

wenn ich mir die Bilder vom Vario V2 anschaue ist nur ein Teilstück des Schlitzes für Senkkopfschraube, der andere Teil für normale Schrauben...

 

beim Jockey mit 2 Senkkopfschrauben...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Bei der oberen Schraube ist die maschinenbautechnisch nicht ganz saubere Lösung mt der Langsenkung "erzwungen", bei der unteren Befestigung ist es nicht nötig, den Steg zu spreizen. Daher sollte man(n)  bevorzugt Stehbolzen + Nyloc-Mutter. verwenden.

 

17 / 47 mit schon etwas gelängter 82er Kette...

post-287-0-46775500-1373549423_thumb.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

bei der Gelegenheit......

 

hat jemand mal den Verschleiss des Vario geprüft nach zig km ???

 

würde mich interessieren wie weit der sich abnutzt, da die Kette wenn nach unten gespannt,

ja immer voll gespannt über dem Kunststoff läuft...

 

bei normalem Spanner, ja eigentlich nur drüber gleitet....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

wenn von unten nach oben gespannt ist doch die Kette immer lose drüber da links rum und nicht auf zug...

 

wenn von oben nach unten dann auch ???  :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Rein theoretisch hält der Vario länger, als der originale, weil die Schwerkraft das obere Kettentrum (das ist übrigens das Leertrum) nach unten zieht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen ( sollte gehen, den so massiv wird die Kette nicht gespannt das es da jetzt haken würde ) dann die obere Schraube anziehen, beide mit einem Körnerschlag sichern- das hält, fragt den Konstrukteur der Kurbelwellenlagerabdeckplatte! und dann den Kettentrieb wieder komplett aufsetzen und fest montieren.

Geht easy!

Geschrieben

Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen

 

Oder noch einfacher die Kette spannen, untere Mutter anziehen und Variochain fixieren, Gleitkunststoffteil abschrauben, Kette hochschieben, Senkschraube mit Loctite montieren, Kunststoffteil wieder anschrauben (mit Loctite), Mutter endgültig anziehen und fertig. Kettentrieb muss nicht nochmal raus.

 

Weiterhin ist eine große Fase unten am Variochain günstig, wenn man lange Ketten weit runter spannen muss und noch die Sacchi-Schiene drunter hat, sonst kanns Kontakt mit der Kette geben.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal ohne Spass,

wieviel Luft/Spiel sollte die Kette haben?

mit Vario !

oder anders gefragt, wie stellt Mann es ein?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

habe den Vario mit Daumen runtergedrück schauben fest und gut

das hält seit 1,5tkm.....

Bearbeitet von ernie
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