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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei allem Bedauern für den Schaden, ich finde es auch immer wieder (anerkennend) Wahnsinn, was man bei dem Hobby so auf sich nimmt. Hut ab.

hi.gif

Geschrieben

Apropos Welle (und Fuck, das ist bereits mein 2.Beitrag in diesem Topic):

Am Freitag auf dem Weg zu den Tortured Maniacs hat meine Original DL Welle die Mugello Dauerbelastung nicht ausgehalten und hat sich verdreht ...

Tja, 42 Jahre mit 125 ccm und max. 7 PS Leistung und dann seit einigen Monaten 186 ccm und 10 Pferde mehr haben gereicht.

Es war vielleicht auch ziemlich naiv von mir zu denken, dass es auf Dauer mit der Orignalwelle gut geht.

Jetzt gibt es zumindestens eine Kompletterneuerung im Bereich Lager und Kurbelwelle....

"Baustelle" Raststätte Grundbergsee:

{style_image_url}/attachicon.gif Kuwe.JPG

Bin euch ja noch ein paar Bilder schuldig von der abgefuckte Originalkurbelwelle.

Habe den Motor erst heute Abend zerlegt. Das Pleuel ist wie vermutet fest !

post-23255-13728003590577_thumb.jpg

post-23255-13728003872641_thumb.jpg

post-23255-13728004044379_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei allem Bedauern für den Schaden, ich finde es auch immer wieder (anerkennend) Wahnsinn, was man bei dem Hobby so auf sich nimmt. Hut ab.

 

Danke! Bin echt zufrieden, dass das so aus ging. Bin gefahren was die Kiste hergibt. Dann an der Ampel gewartet. Beim Losfahren komische Geräusche (bin ja jetzt vorgespannt); angehalten Ping (glockenhell) Kiste tot. Kein Sturz, Knochen heil.....hätte auch anders laufen können.

 

Bitte beachtet meine Signatur :-D

 

Ihr wollt mehr Bilder:

Hier:

Membrane

 

Pleuelauge

 

Sammlung von Nadel, Kolbenbolzenteile (unten links), Kolbenteile (unten rechts) und Kolben

 

Zylinder ist noch gut

 

 

Bin mir ziemlich sicher:

Lagerversagen => Kolbenbolzen zerieben => aus!

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

@ Motown1971:

Das ist/war m.E. keine orig. DL-Welle.

Ich tippe auf eine indische GP-Welle.

Die Welle ist aus meiner DL, die ich vor Jahren aus Italien geholt habe.

Aber ich habe mich gefragt was das "S" in der Welle macht ?!

Ist das ein Zeichen für indische Herkunft ?

Geschrieben

Ich weiß grad nicht wo hin damit! Bin total gespalten!

...Musste jetzt wieder die PX bemühen die läuft und läuft und fährt nach rechts.

 

Lambretta ist schon geil, wenn der Scheiß nicht wäre!

Geschrieben

Ich weiß grad nicht wo hin damit! Bin total gespalten!

...Musste jetzt wieder die PX bemühen die läuft und läuft und fährt nach rechts.

 

Lambretta ist schon geil, wenn der Scheiß nicht wäre!

 

 

:wow:  :censored:  :devil:

 

Du weißt gar nicht, was wirklich

 

tv200_11.jpg

 

ist.

 

:lookaround:  ;-)  :-D

  • Like 1
Geschrieben

@ Motown1971:

Das ist/war m.E. keine orig. DL-Welle.

Ich tippe auf eine indische GP-Welle.

 

der Meinung bin ich auch

 

Die Welle ist aus meiner DL, die ich vor Jahren aus Italien geholt habe.

Aber ich habe mich gefragt was das "S" in der Welle macht ?!

Ist das ein Zeichen für indische Herkunft ?

 

was ja prinzipiell ja noch nix heisst, da Italien nach dem Verkauf der kompletten Produktion nach Indien noch ausreichend Fahrzeuge reimportiert hat. Hab sowas auch in der Nachbarschaft stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

der Meinung bin ich auch

 

 

was ja prinzipiell ja noch nix heisst, da Italien nach dem Verkauf der kompletten Produktion nach Indien noch ausreichend Fahrzeuge reimportiert hat. Hab sowas auch in der Nachbarschaft stehen.

 

 

okay, danke - das wusste ich nicht so im Detail...

Ein Grund mehr in Zukunft auf die richtige Welle zu achten  

 

@Mpq: Hast ja recht !  :cheers:

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben

Mann Martin. Das mit der Welle hab ich heute morgen in der Werkstatt gesehen ...Wollte Dich noch anrufen das es ne Inderwelle ist. Aber ich sehe, hier ist schon alles geschrieben.

Mein Abraucher der Woche ist ne kaputte Zylinderkopfdichtung und eine abgebrochene M8 Schraube im Motorblock von der Auspuffhalterung...ach ja und ne gebrochene Tachowelle. Und das alles heute morgen auf dem Weg ins Büro. :repuke:  :repuke:  :repuke:

Also wieder nicht arbeiten und lieber schrauben... Selbstständigkeit sei Dank :-D  :-D:-D  

  • Like 1
Geschrieben

Ran(S)hid

ohne Shims....

Hier auch SIL mit Shims, du wollen?

attachicon.gifimage.jpg

 

Nee, nett gemeint, aber habe genug von Ranjid ... will mal MEC versuchen ... danach dann MB, wenn es meine Portokasse erlaubt....

Geschrieben

SIL sind sehr gut wenn mit gescheitem Pleul und Shims versehen....

viel wichtiger dürfte ein g'scheites "Silber-Lager" sein.

Geschrieben (bearbeitet)

viel wichtiger dürfte ein g'scheites "Silber-Lager" sein.

 

sowieso !!!

Wo der Spezialist gerade hier ist: was für einen Hubzapfen hat die SIL GP200 Kurbelwelle? Ø22mm mit Ø22,9mm Absatz für das Lager, wie die Italienische?

 

 

gibt/gab beide !!   

 

GP150 mit 22,9....  für NU205

 

die neueren SIL für GP200  mit 22,0...  für NU2205

 

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Es schwimmt gerade ein Vijay GP150 Bj. 1985 aus Indien nach Hamburg Hafen ...

Wäre denn in diesem Model eine gescheite Kurbelwelle oder sollte ich dort auch gleich Handanlegen ?

Was meint Mr. mqq ?

Geschrieben

So wie sie aus Indien kommt würde ich der Welle nie Vertrauen. Die sind ja bekannt dafür, dass da auch nach kürzester Zeit das untere Pleuellager hochgehen kann.

Geschrieben

So wie sie aus Indien kommt würde ich der Welle nie Vertrauen. Die sind ja bekannt dafür, dass da auch nach kürzester Zeit das untere Pleuellager hochgehen kann.

Habe jetzt ja Übung in Schnellmontage von Kurbelwellen :-)
Geschrieben

wobei da ja nach dem frisier abraucher auch die frage ist, was eine 'ordentliche' kurbelwelle ausmacht... es gibt bei der mec welle ja auch gebrochene pleuel. ein fall ist mir da persönlich bekannt. da hat es in verbindung mit nem TS1 das gehäuse perforiert. 

Geschrieben

Im Zweifelsfall ein Yamaha (oÄ) Pleuel verpressen, ist bei dem Aufriss auch noch drinnen finde ich.

Geschrieben

.. es gibt bei der mec welle ja auch gebrochene pleuel.... 

 

Einzelfälle von Kurbelwellen-Abrauchern (verdreht, verbogene Pleuelstangen, festgegangene Lager, aufgearbeitete Anlaufscheiben ...) gibt's wohl bei allen Fabrikaten. Auch solchen, die doppelt und dreifach so teuer sind, wie z.B. MecEur/Tameni-Wellen. 

 

Bei "naturbelassenen" Inder-Wellen sind Abraucher - insbes. des großen Pleuellagers - aber nicht nur Einzelfälle, sondern eher die Regel. :satisfied:

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