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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

Wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit BGM-Wellen?

Meine BGM 60/110 läuft aus meiner Sicht recht ruhig auf Smallblock und bis jetzt fehlerfrei. Entsprechende Spacer braucht man eben fürs Pleuel.

Bearbeitet von the mummy
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meine macht auch das was sie soll. was ich nicht gut fand war , das die beiliegenden spacer bei ts1 üstromgrößen schon zu wenig fleisch hatten um genug dichtfläche übrig zu lassen.

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meine macht auch das was sie soll. was ich nicht gut fand war , das die beiliegenden spacer bei ts1 üstromgrößen schon zu wenig fleisch hatten um genug dichtfläche übrig zu lassen.

ich habe die 60/110er bgm welle in meinem monza motor. deutlich weniger vibrationen als die standart mec. der beiliegende spacer würde auch für aufgeschweißte kanäle reichen. sck hat wohl schon viele wellen nach england verkauft und bisher keine reklamationen gehabt.

Bearbeitet von clash1
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dann hat sck da wahrscheinlich umgestellt. die meiner kuwe beiliegenden spacer reichen nicht für "gemachte/aufgeschweißte" überströme. Übertrieben groß würde ich die auch nicht nennen. wird aber jeder sehen ob es für sein projekt reicht oder nicht.

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Smallblock-Spacer hat bei mir auch nicht gereicht für Imola-Überströmer. Die waren aber aus dem Karton schon zu groß und forderten ein Aufschweißen der Dichtfläche. Als Vorschlag könnten  Spacer beilegen, die für alle Fälle geeignet sind.

 

Ebenfalls bekam ich Probleme mit Standard-Zylinderstehbolzen, wegen Spacer an Fuß und Kopf. Das bgm-Stehbolzenset mit 165mm Länge hat dann gepasst und ist qualitativ top. Am besten in der Produktbeschreibung der Welle gleich darauf hinweisen.

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Nach nunmer 15 Jahren hat sich mein Kolben von mir verabschiedet und hat die Welle und das Gehäuse gleich mit genommen. :censored:

TS1 hat erfreulicherweise keinen Schaden abbekommen.

Kann jemand von euch etwas zum Schaden am Gehäuse sagen, lässt sich das schweissen und weiter fahren (macht das Sinn?) oder ist das tot, tot, tot...?

Neue Welle wird wohl ne 60/110er BGM werden.

Empfehlungen für einen neuen Kolben? ProPorting oder MB?

 

 

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[...] ProPorting oder MB?

Nicht notwendig pro MB, aber vom ProPorting würde ich abraten: Sehr schwerer Kolben. Bei dem 70er, den ich in Händen hielt, waren dann chinesische Übermaßringe dabei. (Die allerdings drauf passten.) Habe ihn damals zum freundlichen Händler zurückgeschickt.

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Empfehlungen für einen neuen Kolben? ProPorting oder MB?

Monza-Kolben. Gut und günstig beim KHK. Hat aber eine flachere Kolbendach-Kalotte, als Asso-AF, ProPorting oder Racetour. Ggf. beim Zylinderkopf-Kauf berücksichtigen!

 

Mit dem (mitgelieferten) bikonischen KoBo ist das ProPorting-Kolben-kit ziemlich exakt so schwer, wie Assi-AF (335 Gramm).

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Eher Losrüttler als Abraucher!

 

Leichtes "klappern" im Motor festgestellt. Das Schlimmste erwartet, war zum Glück aber nur der Vario Kettenspanner gelöst, alle Schrauben noch da, wo sie hingehören :wacko:

Wurde nach knapp 500 gefahrenen km auch mal wieder Zeit für einen Ölwechsel :-D

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Der Schwarze Vario Spanner und die Schrauben aus dem Spanner haben sich gelöst, trotz Loctite. Diesmal habe ich die Gewinde penibelst gereinigt und die Schrauben wieder mit Loctite benetzt!

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na dann ist aber die V2 Ansage irreführend- m.E. ist gaynau DAS der Unterschied von e1ns zu 2wei ...

 

btw. kann man das selbst updaten? ( sofern man das V1 Teil mal findet)

Bearbeitet von Lambrookee
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na dann ist aber die V2 Ansage irreführend- m.E. ist gaynau DAS der Unterschied von e1ns zu 2wei ...

 

btw. kann man das selbst updaten? ( sofern man das V1 Teil mal findet)

 

sollte ja so sein, der Unterschied vom ersten zum zweiten...

 

deswegen sagen Bilder mehr als eine mijon, mijon, mijon Wörter...

 

und es wird auch nur gesagt  "" Ist im Prinzip wie der LTH Vario Chain V2, nur mit schwarzem Kunststoff ""

Bearbeitet von mpq
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    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
    • Was sind denn Cosa spezifische Teile, die besonders teuer oder schlecht verfügbar sind?
    • Ich fang dann mal an… hab mich sehr sehr lange gegen Facebook und Insta gewehrt, aber die Info ist enorm über neuen Kram usw. Natürlich ist die Menge an Müll auch krass viel 😅😅😅 ludy1980_11     Liebe Grüße Ludy
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