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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

Geht wegen Sennkopfschraube nicht bei Variochain oder Jockey-Spanner. Da muß sauber / gut entfettet mit Loctite gearbeitet werden.  

 

warum wird den nur eine Senkkopfschraube verwendet bei LTH Vario V2. 

 

wenn ich mir die Bilder vom Vario V2 anschaue ist nur ein Teilstück des Schlitzes für Senkkopfschraube, der andere Teil für normale Schrauben...

 

beim Jockey mit 2 Senkkopfschrauben...

Bearbeitet von mpq
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Bei der oberen Schraube ist die maschinenbautechnisch nicht ganz saubere Lösung mt der Langsenkung "erzwungen", bei der unteren Befestigung ist es nicht nötig, den Steg zu spreizen. Daher sollte man(n)  bevorzugt Stehbolzen + Nyloc-Mutter. verwenden.

 

17 / 47 mit schon etwas gelängter 82er Kette...

post-287-0-46775500-1373549423_thumb.jpg

 

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bei der Gelegenheit......

 

hat jemand mal den Verschleiss des Vario geprüft nach zig km ???

 

würde mich interessieren wie weit der sich abnutzt, da die Kette wenn nach unten gespannt,

ja immer voll gespannt über dem Kunststoff läuft...

 

bei normalem Spanner, ja eigentlich nur drüber gleitet....

Bearbeitet von mpq
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Rein theoretisch hält der Vario länger, als der originale, weil die Schwerkraft das obere Kettentrum (das ist übrigens das Leertrum) nach unten zieht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen ( sollte gehen, den so massiv wird die Kette nicht gespannt das es da jetzt haken würde ) dann die obere Schraube anziehen, beide mit einem Körnerschlag sichern- das hält, fragt den Konstrukteur der Kurbelwellenlagerabdeckplatte! und dann den Kettentrieb wieder komplett aufsetzen und fest montieren.

Geht easy!

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Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen

 

Oder noch einfacher die Kette spannen, untere Mutter anziehen und Variochain fixieren, Gleitkunststoffteil abschrauben, Kette hochschieben, Senkschraube mit Loctite montieren, Kunststoffteil wieder anschrauben (mit Loctite), Mutter endgültig anziehen und fertig. Kettentrieb muss nicht nochmal raus.

 

Weiterhin ist eine große Fase unten am Variochain günstig, wenn man lange Ketten weit runter spannen muss und noch die Sacchi-Schiene drunter hat, sonst kanns Kontakt mit der Kette geben.

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