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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

Geht wegen Sennkopfschraube nicht bei Variochain oder Jockey-Spanner. Da muß sauber / gut entfettet mit Loctite gearbeitet werden.  

 

warum wird den nur eine Senkkopfschraube verwendet bei LTH Vario V2. 

 

wenn ich mir die Bilder vom Vario V2 anschaue ist nur ein Teilstück des Schlitzes für Senkkopfschraube, der andere Teil für normale Schrauben...

 

beim Jockey mit 2 Senkkopfschrauben...

Bearbeitet von mpq
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Bei der oberen Schraube ist die maschinenbautechnisch nicht ganz saubere Lösung mt der Langsenkung "erzwungen", bei der unteren Befestigung ist es nicht nötig, den Steg zu spreizen. Daher sollte man(n)  bevorzugt Stehbolzen + Nyloc-Mutter. verwenden.

 

17 / 47 mit schon etwas gelängter 82er Kette...

post-287-0-46775500-1373549423_thumb.jpg

 

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bei der Gelegenheit......

 

hat jemand mal den Verschleiss des Vario geprüft nach zig km ???

 

würde mich interessieren wie weit der sich abnutzt, da die Kette wenn nach unten gespannt,

ja immer voll gespannt über dem Kunststoff läuft...

 

bei normalem Spanner, ja eigentlich nur drüber gleitet....

Bearbeitet von mpq
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Rein theoretisch hält der Vario länger, als der originale, weil die Schwerkraft das obere Kettentrum (das ist übrigens das Leertrum) nach unten zieht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen ( sollte gehen, den so massiv wird die Kette nicht gespannt das es da jetzt haken würde ) dann die obere Schraube anziehen, beide mit einem Körnerschlag sichern- das hält, fragt den Konstrukteur der Kurbelwellenlagerabdeckplatte! und dann den Kettentrieb wieder komplett aufsetzen und fest montieren.

Geht easy!

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Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen

 

Oder noch einfacher die Kette spannen, untere Mutter anziehen und Variochain fixieren, Gleitkunststoffteil abschrauben, Kette hochschieben, Senkschraube mit Loctite montieren, Kunststoffteil wieder anschrauben (mit Loctite), Mutter endgültig anziehen und fertig. Kettentrieb muss nicht nochmal raus.

 

Weiterhin ist eine große Fase unten am Variochain günstig, wenn man lange Ketten weit runter spannen muss und noch die Sacchi-Schiene drunter hat, sonst kanns Kontakt mit der Kette geben.

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    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
    • Was sind denn Cosa spezifische Teile, die besonders teuer oder schlecht verfügbar sind?
    • Ich fang dann mal an… hab mich sehr sehr lange gegen Facebook und Insta gewehrt, aber die Info ist enorm über neuen Kram usw. Natürlich ist die Menge an Müll auch krass viel 😅😅😅 ludy1980_11     Liebe Grüße Ludy
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