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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

darf jetzt wohl auch mitschreiben :cheers:

war grad beim abblitzen bei mittelhoher drehzahl ein klapprer und motor aus.

motor war schlahartig aus, aber kein klemmer

 

ich tippe mal auf pleuellager, sobald der kram abgekühlt ist zieh ich mal den kopf runter

Bearbeitet von Werner Amort
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Uiuiui, das sieht nicht gut aus da oben. Jetzt ich. Montag mittag sollte das Mopped nochmal kurz getestet werden vor Minderhighm und siehe da, ein neuer Papst war gewählt, die Serviette blies lustige weiße Rauchfahnen aus dem Kamin. Alles aufgerissen und nen kaputten Siri, inklusive lockerer Abdeckplatte vorgefunden, dazu noch ein Getriebeölaquarium im Kurbelgehäuse. Da ja alles was man für solche Fälle an Ersatzteilen braucht bei mir oder in der Nähe auf Halde liegt, ging ich fröhlich ans Werk um mit Arbeitsunterbrechungen bis vorhin zu schrauben. Jetzt war alles gut, nur der Seilzuggegenhalter fehlte noch. Beim befestigen von eben jenem habe ich allerdings ein Gewinde im Motorblock ruiniert, sodass ich das Aggregat morgen nochmal rausnehmen darf um Time-Sert Buchsen zu setzen. Hurra. Aber bis Samstag wird alles gut.

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 sodass ich das Aggregat morgen nochmal rausnehmen darf um Time-Sert Buchsen zu setzen. Hurra. Aber bis Samstag wird alles gut.

Das hintere der beiden Gewinde mit weniger "Fleisch"? Dann könntest Du als Notmaßnahme erst mal ne lange Schraube nehmen und ne Mutter von innen setzen. Bei Kettenspanner nach unten ist da problemlos Platz.

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Wo kaufst Du die? Ich meine, dass es da "Nachbauten" gibt, die an die Qualität der Originale nicht herankommen. (Der erste, den ich (bei Topham) kaufte, ist heute noch frisch. Manches später bei anderen Händlern erworbene Teil hatte lange nicht die "Festigkeit".)

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keine ahnung

der käfig war an der stelle kaputt

 

das pleuelauge war eigentlich noch in ordnung von der farbe

Werner nimm das nächste mal ein gescheites Kobolager. zb Wiseco - ich schmeiss die bei Wellen mitgelieferten normalerweise ungeschauen weg. Lerneffekt nach 2 demolierten Kolben samt Zylindern aufgrund sich desintegrierender Kobolager.

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jawoll mäx werd ich machen :cheers:

das untere lager hat wohl den schaden ausgelöst, der kolben ist dann wohl am Kopft angehämmert usw...

 

 

was anderes

komisch ists eigentlich schon dass die welle zuvor auf nen 186er jahrelang ohne probleme mit motul 710er lief, mischung auch nur 1:50.

optisch sah das untere Pleuellager echt noch tiptop aus.

Also wieder eingebaut im 200er und nach 5 tankladungen mit Repsol 2t sintetico 1:33 geht der Kram hoch.

Das Repsol ist hier halt günstig und einfach verfügbar.

Jaso M345FD hat die plörre auch sowie auch iso-l-egd tisi aprilia dfi und api tc

 

dürft ja eigentlich nix schiefgegen mit dem öl

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RAPSÖL ????

 

ich denke es lag nicht am spanischen Olivenöl..... :satisfied:

 

 

eher daran das die Welle KEINE Anlaufscheiben hat, das untere Lager völlig schei... ist, und und und....

 

irgendwann musste das passieren....

 

kenne jetzt keine O-SIL-Welle die ewig gehalten hat...

Bearbeitet von mpq
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So Ölsachen sind sind leider immer sehr spekulativ. Zum KoBo-Nadelkränzen: gibt's die von Wiseco auch mit verschiedenen Nadeldurchmessen, um die entsprechend mit Pleulauge und Kolbenbolzen zu paaren? Von der anderen Rollermarke gibt's da ja was, aber halt nur in einer Breite.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
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