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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

keine ahnung

der käfig war an der stelle kaputt

 

das pleuelauge war eigentlich noch in ordnung von der farbe

Dein Kolben sieht so nach eingeschlagenen Nadeln aus?

Kann es sein dass eine Nadel Deine Welle (großes Lager) zerstört hat?

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Wo kaufst Du die? Ich meine, dass es da "Nachbauten" gibt, die an die Qualität der Originale nicht herankommen. (Der erste, den ich (bei Topham) kaufte, ist heute noch frisch. Manches später bei anderen Händlern erworbene Teil hatte lange nicht die "Festigkeit".)

Ist ein Mikuni Gummi, zumindest steht das drauf und kostet es auch, ich glaub bei LTH gekauft :-)

Diese Replikas sind doch Mist.

Das Gummi hat jetzt sicherlich echte mehrere Tausend km runter, da hängt halt der ganze Vergaser drann, fahre offen und hab keinen Schlauch zur Luffibox der zusätzlich abstützt, dazu die Vibratione - für mich is sowas ein Verschleissteil, das hält nicht ewig.

Und jeap, der Schrumpfschlauch ist eine anti-rattle Gimmick.

Geht easy, hält und lässt sich im Falle schnell aufschneiden.

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die nadeln oben waren alle noch im pleuel, auch das fehlende stück vom käfig. ob der käfig auf grund des lagerschadens unten gebrochen ist, oder obs zufall war und nur das untere lager schneller final tot. keine Ahnung

 

 

es war keine Originale Inderwelle, sondern

 Inderwangen, ausnandgepresst und mit deutschem Lager unten wieder verpresst und so...

die gabs mal so bei LTH.

Bearbeitet von Werner Amort
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es war keine Originale Inderwelle, sondern

 Inderwangen, ausnandgepresst und mit deutschem Lager unten wieder verpresst und so...

die gabs mal so bei LTH.

 

ohne ANLAUFSCHEIBEN !?!?!....   :wallbash::wallbash::wallbash:

Bearbeitet von mpq
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kann es sein, daß Du Anlaufscheiben überbewertest?

 

 

ne mache ich nicht.....

 

wasn das für ne Frage.... ??? 

 

ist doch wie mit dem vög... ohne Gummi... irgendwann geht es schief... :rotwerd:

bitte (wenn möglich) nicht immer zitieren sonst ist meine ignore liste sinnlos. danke.

 

hast du ein Problem mit mir ??  wenn ja welches ??

Bearbeitet von mpq
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Ist ein Mikuni Gummi, zumindest steht das drauf und kostet es auch, ich glaub bei LTH gekauft :-)

Diese Replikas sind doch Mist.

Das Gummi hat jetzt sicherlich echte mehrere Tausend km runter, da hängt halt der ganze Vergaser drann, fahre offen und hab keinen Schlauch zur Luffibox der zusätzlich abstützt, dazu die Vibratione - für mich is sowas ein Verschleissteil, das hält nicht ewig.

Und jeap, der Schrumpfschlauch ist eine anti-rattle Gimmick.

Geht easy, hält und lässt sich im Falle schnell aufschneiden.

Hab auch schon das vierte oder so, führe das jetzt auch mit.

Meine die Lebensdauer von dem Teil hängt hauptsächlich davon ab wie oft man den Gaser abschraubt.

Falsche (zu schmale) Schelle und übertriebenes Festballern lässt das auch schnell leiden.

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Ich könnt kotzen.......vor 2 Wochen aufm Prufstand alles bestens

Heut die erste fahrt von 10km gemacht und irgendwas klabautert hinterm kettendeckel

Bei Kuplung ziehen wirds leiser oder ist wech

Morgen wird wieder auseinander klabüstert

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ich konn es nicht lassen

der Otto rechts kam schon beim Öl ablassen mir entgegen......

Kicken ging dennoch ohne probleme

Sowas kann nicht passieren wenn man die Dinger richtig (wie ab Werk) verbaut. Die Muss man nicht einklebe oder so. Wenn alles montiert ist mit einem Dorn mit flacher Spitze ins Loch und zwei drei mal mit dem Hammer drauf und fertig! Das Stück sichtbare Gewinde wird flach geschlagen und gut ist.

Da der Bolzen gehärtet ist, gehen die trotzdem wieder raus. Dreh mal ein original Teil raus, geht immer schwer.... ....Schau dir dann einmal das Gewinde an, dann weißt du warum.

Kennt fast niemand den Trick, aber das Loch im Bolzen mit Sicht aufs Gewinde ist da nicht umsonst.

Darum auch der umständliche Verschluss mit Segerring und U-Scheibe. Zuerst den Bolzen rein, den Sftift einschrauben, von unten das Gewinde leicht flach klopfen, dann Feder U-Scheibe und Segerring rein.

Darum die Öffnung von unten, ansonsten hätte ja ein Sackloch genügt!

Steht nicht im Sticky ;-)

Bearbeitet von swissscooter
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gehen ja! aber der schleift ja dann die ganze Zeit. Wie sieht denn dein Zahnrad vom ersten Gang aus?

sieht nach nem Zahnrad aus.....minimal angeschliffen........

 

ich werde es mal so wie die schweizer es machen probieren

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mpq wünscht Bilder, weil er es sonst nicht versteht. Da er die pm Konversation aber gleich schließt, kann man ihm nicht Antworten...

Darum extra ein Bild für mpq ;-)

http://www.lambrettaspares.com/products/images/products/xl/mbl1318k_02.jpg

Auf dem Bild sieht man schön den Kolben welcher auf dem Boden (Gegenseitew der Verzahnung) zwei Löcher aufweist. Das Grössere für die Feder, das andere ist für den Körner.

Man nehme den Kolben und steckt ihn mit der Verzahnung nach oben in die Kickerwelle und schraubt danach die Führungsschraube ein.

Dann setzt man die Verzahnung des Kolbens auf einen geigneten Untergrund (z.B. Ein Stück Hartholz), nimmt den Körner mit der flachen Spitze und führt diesen in das kleinere Loch ein. Mit einem Hamner schlägt man 2 - 3 mal mit Gefühl auf den Körner! Fertig :-). Erst jetzt wird die Feder in das größere Loch gesetzt, zusammengepresst, die U-Scheibe und der Segerring eingesetzt.

Ist das jetzt verständlicher?

Bearbeitet von swissscooter
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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