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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

PJ abklemmen und Vergaser ohne einstellen. Kleine PJ Düse wählen (~40, 45) und HD um einen 10er weniger Verkleinern (also zB HD mit abgeklemmten PJ 280 = PJ 40 + HD 250). PJ arbeitet nicht unbedingt nur bei voll offenem Schieber.

 

attachicon.gifCarb_tuning_chart.jpg

ich behaupte, dass die pj nur bei voll offenem schieber arbeitet, aber erst bei ca. 6500 umdrehungen einsetzt und ab ca. 7000umdrehungen voll liefert.

das kann man schön mit einer AFR anzeige beobachten wie die pj einsetzt und dann voll liefert.

 

auch finde ich das abstimmen ohne pj nicht nötig. einfach mal eine 40-50 verbauen und nur die hd anpassen. wenns dann bei vollgas und ab 7000 umdrehungen zu fett wird kann man das verhältnis etwas ändern.

für fahrezeuge mit brotdosenauspuff würde ich die pj abklemmen, weil die pj genau da einsetzt wo der auspuff im 4ten aufhört zu drehen bzw. mit der leistung wieder abfällt und sich das blöd fährt.

 

ich denke, mit 25er nd, nadel eine stellung aus der mitte fetter und 280/50er pj und offenem luffi ist man auf der sicheren seite mit dem setup von benji.

zwar fühlt sich das zu fett an mit der nadel, aber das muss so sein (laut AFR) wenn man überland fährt. für die stadt kann man evtl. die nadel mittig hängen.

fahre das auf dem 70er oanser mit gleichem auspuff und das ist save.

eine ähnliche bedüsung (hd 250-280, pj. 30-60, nd 22.5-27.5) fahren fast alle mir bekannten kisten mit oanser oder malossi. hd nur kleiner, wenn man mit airbox unterwegs ist.

wenn das nicht funzt stimmt beim motor was anderes nicht...evtl. falschluft?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hier kann ich harald nur zustimmen. bei mir funktionierte die pj nie mit dem ancilotti. nach umbau auf bgm big box drehte der motor dann höher und schon wars bei vollgas zu fett.

Geschrieben

naja...das PJ System arbeitet ja nicht ab einer definierten Drehzahl, dazu müsste es ein elektrisch gesteuertes sein. Wenn es genug am Röhrchen nuckelt, dann kommt der Saft, wann das ist, hängt von einigen Faktoren ab. Bei mir hat das mit Ancilotti prima funktioniert, auch im 4. Gang. Wer gerne Touren fährt und Berge sportlich bezwingt sollte auf gar keinen Fall auf PJ verzichten, wenn man es schon am Gaser hat.

Geschrieben (bearbeitet)

naja...das PJ System arbeitet ja nicht ab einer definierten Drehzahl, dazu müsste es ein elektrisch gesteuertes sein. Wenn es genug am Röhrchen nuckelt, dann kommt der Saft, wann das ist, hängt von einigen Faktoren ab. Bei mir hat das mit Ancilotti prima funktioniert, auch im 4. Gang. Wer gerne Touren fährt und Berge sportlich bezwingt sollte auf gar keinen Fall auf PJ verzichten, wenn man es schon am Gaser hat.

bei meinen kisten setzt das bei ca. 6500 umdrehungen ein.  das ist auf malossi 221 und ts 1 so.

wenn der vergaser auf einer RD350 oder SF hängt kann das natürlich eine ganz andere drehzahl  sein.

 

 

bei dauerfeuer autobahntouren ist die pj top, aber in den bergen eher weniger. mit meiner polossi px und t5 auspuff war das schön zu erkennen, dass die kist bei starkem gegenwind oder bergauf im 4ten geklingelt hat, wenn man vollgas gefahren ist, weil die kiste nicht auf die "pj drehzahl" gekommen ist.  auf einer geraden ist das ding dauervollgasfest und hat auch nicht geklingelt.

ist ein richtiger resoauspuff fällt das ganze nicht so auf.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ganz kurz nur, die Position des PJ-Röhrchens und desen Länge, wenn vertikal im Venturi stehend, beinflusst ebenfalls ab wann und wie der PJ arbeitet...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ganz kurz nur, die Position des PJ-Röhrchens und desen Länge, wenn vertikal im Venturi stehend, beinflusst ebenfalls ab wann und wie der PJ arbeitet...

beim 30er tmx  ist das fix

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Fuck!

Erstmal schön bei meinem Evertrusty 200 Inder Motor nen M8 Zylinderstehbolzen samt Gewinde rausgedreht.

Gut,das der Vaddi nen Helicoil Kasten hat...

Geschrieben

Stehbolzen und Helicoil sind wieder drin.

Schön auch,wenn Mann den Motor zusammen hat,und dann so ziemlich als letztes im Schraubenschächtelchen noch den anderen Kolbenbolzensicherrungsclip findet...Doh!

Geschrieben

Da müßten eigentlich zwei Clips im Schächtelchen liegen, weil man ja beim Wiedereinbau zwei nOI!e Clips verwendet. ;-)

 

Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum jemand diese "C"-Clips erfunden hat. Weil verlustfrei bekommst die Dinger nicht raus, zumindest ich ned. Was ich bei denen geflucht hab. Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich die alten nie mehr verwenden können.

Geschrieben

.... Weil verlustfrei bekommst die Dinger nicht raus.... Was ich bei denen geflucht hab.....

 

...und immer schön die Brille aufsetzten. Wenn keine Brille vorhanden, Bierflasche vor den Schußkanal halten

Geschrieben

Brille? Natürlich Brille! Bin Ü40, ohne Nahkampf-Lesebrille geht da nix mehr. Hatte bislang keine Demontage-Erfahrung mit diesen Clips. Der eine brach mir glatt ab, den anderen hab ich dermaßen verbogen, daß ich ihn sowieso nicht mehr hernehmen konnte.

Diese C-Clips haben bestimmt den einen oder anderen validen Grund, warum man sie verwenden sollte. Weiß ich nicht. Aus praktischer Sicht find ich sie aber scheiße.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Diese C-Clips haben bestimmt den einen oder anderen validen Grund, warum man sie verwenden sollte. Weiß ich nicht. Aus praktischer Sicht find ich sie aber scheiße.

 

Ja klar, guckst Du KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Natürlich stimme ich Rainer zu,das die jedesmal gewechselt werden sollten.Das ist echt ein Pfennigartikel,der aber immensen Schaden verursachen kann.

Allerdings stimme ich Benji auch zu,das es ein Krampf im Arsch ist,die Dinger ein oder aus zu bauen.

Mann denkt beim Einbauen "UiUiui,jetzt vorsichtig sonst..." und Zack im gleichen Moment springt der Ring aus der Führung und segelt in die unendlichen Weiten der Garage,wo er dann mit einem leisen PLINK! unauffindbar einschlägt.

Von daher würde ich begrüßen,wenn Herrsteller gleich immer Drei Stück beilegen.

Geschrieben (bearbeitet)

...nur noch ein hinweis zu den C-Clipsen

Die Öffnung sollte immer oben bzw. unten am Kolben sein und nie seitlich in Bewegungsrichtung.

Wenn die Öffnung seitlich ist, können die Enden im Betrieb schwingen was einem Versagen des C-Ringes führen  kann.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Also bei der Lambretta zeigt die offene Seite zum Himmel oder zur Straße??!  :laugh:

Ich wills nur richtig verstehen!

Geschrieben

Also bei der Lambretta zeigt die offene Seite zum Himmel oder zur Straße??!  :laugh:

Ich wills nur richtig verstehen!

 

In der ablaufenden Säsong v.a. beim Frisör immer streng gen Himmel. Da war durchweg wenig Straße diesmal.

  • Like 1
Geschrieben

In der ablaufenden Säsong v.a. beim Frisör immer streng gen Himmel. Da war durchweg wenig Straße diesmal.

...Stimmt wohl....meine Motorteile haben 2013 viel Sonnenlicht gesehen....aber es läuft alles wieder

 

 

Also bei der Lambretta zeigt die offene Seite zum Himmel oder zur Straße??!  :laugh:

Ich wills nur richtig verstehen!

...würd eher sagen zur Kurbelwelle oder Zylinderkopf

Geschrieben

Sprich, es zeigt gegen Kolbenhemd oder Kolbendach!

 

Himmel, auf der Straße liegt ein Hemd von dem Typen am Dach.  :alien:

Geschrieben

Jo... genau so NICHT!

:thumbsup:

 

Öffnung der Clips zum oberen oder unteren Totpunkt (wenn das für die quasi Masse-freien C-Clips überhaupt gilt)

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