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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann jemand zufällig Riss-Prüfung von Motorblöcken machen?

 

 

Da hätte ich auch Interesse dran. Ich würde mein Gehäuse auch gerne mal richtig checken lassen.

Keiner eine Idee?

Geschrieben

Mir würde da jetzt nur die rot-weiss Farbeindringprüfung einfallen, ein kleines Set kostet nicht die Welt, nur ist das recht arbeitsintensiv und ne riesen Sauerei.

Ist ja leider nicht magnetisch son Alugussblock.

 

 - 

Geschrieben

Evtl hat ja einer der cnc oder Laser Jungs Bock drauf abdeckplatten für die dichtflächen zylinderfuss, maghouse und getriebewedi zu machen. In eine davon ein Ventil, Druck drauf und außen mit lecksuchspray bearbeiten...

Geschrieben

diese druckdichtigkeitssache ist nicht sooo einfach. wenn die deckplatten nicht dick genug sind, dann wölben diese auf und lassen druck ab.

 

daher muss da schon mit dick material gearbeitet werden.

 

meine 5 drachmen

Geschrieben

Da hätte ich auch Interesse dran. Ich würde mein Gehäuse auch gerne mal richtig checken lassen.

Keiner eine Idee?

 

Hab ne Firma aufgetrieben, welche das auch für Privat macht - aber preislich gehts bei 150€ erst los.

Geschrieben (bearbeitet)

Angefragt habe ich jetzt mal die Eindringprüfung, aber die können noch etliches anderes (www.vohtec.de).

 

Der Fachkollege ist bei denen erst später wieder erreichbar, dann erfahr ich evtl. mehr. Dachte das lohnt sich nicht, musste aber gerade fest stellen, dass ein neues Gehäuse doch inzwischen 400€ kostet..... :blink:

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Mir würde da jetzt nur die rot-weiss Farbeindringprüfung einfallen, ein kleines Set kostet nicht die Welt, nur ist das recht arbeitsintensiv und ne riesen Sauerei.

Ist ja leider nicht magnetisch son Alugussblock.

 

 - 

 

So werde ich es wohl zusammen mit dem Olli machen.

Geschrieben

diese druckdichtigkeitssache ist nicht sooo einfach. wenn die deckplatten nicht dick genug sind, dann wölben diese auf und lassen druck ab.

daher muss da schon mit dick material gearbeitet werden.

meine 5 drachmen

Wieviel Druck soll denn da deauf??

Gibt es Angaben wieviel Druck im Kurbelraum herrschen im Betrieb??

Wir haben hier eine Firma die Kühler u.ä. baut, für Industrie und Sonderfahrzeuge etc. Die haben ein grosses Wasserbecken in dem die Kühler abgedrückt werden. Luftblasen sind ja easy zu erkennen, ich glaub ja nicht das da mehr als 2-3 bar drauf müssen.

Dicke Aluplatten eingeklebt sollten da doch reichen.

Geschrieben

dass der Klemmer nicht am Gaser liegt ist anhand der sehr fetten Abstimmung leicht erkennbar. Aber auch wenn die Geschichte mit der Kopfzentrierung angefangen hat, kann die Falschluft aus vielen Richtungen kommen. Einen Riss im Block sehe ich da eher als die letzte Urache für so ein plötzliches Klemmen. Eher schon Kopf, Ansauger, Fuß, Krümmer,..

Geschrieben

zwar nur ein kleiner Abraucher: vorgestern mit der Serveta zur Arbeit, abends noch eine schöne Runde gedreht - alles ohne Mucken wie seit tausenden von KM. Dann gestern Abend auf einem der belebteren Plätzen in Zürich kurzes Stottern und weg war sie. Da das Moped bis anhin immer sehr zuverlässlich lief natürlich kein Werkzeug dabei. Also mit dem Zug nach Hause und den Lieferwagen aus der Garage geholt.

 

Es war der Kerzenstecker und die Zündkerze. :sneaky:

 

elRabiato

Geschrieben

dass der Klemmer nicht am Gaser liegt ist anhand der sehr fetten Abstimmung leicht erkennbar. Aber auch wenn die Geschichte mit der Kopfzentrierung angefangen hat, kann die Falschluft aus vielen Richtungen kommen. Einen Riss im Block sehe ich da eher als die letzte Urache für so ein plötzliches Klemmen. Eher schon Kopf, Ansauger, Fuß, Krümmer,..

sehe ich ähnlich. warum nicht das ganze system abdrücken? ist doch insgesamt auch weniger aufwand.

Geschrieben

In der neuen scootering steht ein bericht von sticky,wie mann sich anhand eines blutdruck messgerät mit pumpballen so etwas selbst baut.

da war vor ein paar monaten schon einmal ein bericht,wo er so einen tester vorstellt.sollte aber einiges kosten.

jetzt in der letzen ausgabe,war ein diy kit drin.

Auf den ansauger kommt ein gummiproppen mit anschluss für manometer und druckpumpe,und auslass wird auch verschlossen.zündkerze ist auch verschlossen.

dann das ganze auf 0.4 nar aufgepumpt,und dann gewartet,ob die 0.4 bar auf dem manometer gehalten werden.ist das nicht der fall,mit seifenlauge aus der sprühflasche nach undichten stellen gesucht.

sah alles ganz easy aus,und wesentlich billiger,als das teure ding.

Wie gesagt,in der april ausgabe nachzulesen.

Geschrieben

und wer bitte hat ein BDM- Gerät zuhause?

Kann man evtl. die Pumpen von diesen, na, diesen Dingensröhren :whistling: verwenden? :rotwerd:

Also meine Röhre macht Unter- und nicht Überdruck...

Oupps verquatscht...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Pressure leak down test (ich mach's mit 0,6 bar) geht auch ganz gut mit dem Kram aus der Fahrradabteilung. ;-)

 

 

 

Das Blaue ist doch der Analzapfen vom Gravie, oder?

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben (bearbeitet)

Das Blaue ist doch der Analzapfen vom Gravie, oder?

hast  schon wieder zu viel roggenmehl durch die nase gezogen?

ich würde das mal sparsamer  dosieren..echt jetzt.

 

@stampede

aufgayschwaystes gehäuse?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Da wollten wohl die Simmeringe nicht mehr - schade, dass es keine Warnanzeichen gab. Schätze mal Montagefehler, o.ä.

post-13458-0-64258000-1366464176_thumb.j

post-13458-0-52521000-1366464178_thumb.j

Bearbeitet von Stampede

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    • Also in den gelieferten Karton ist neben Zylinder und Co. eigtl. immer so weißes Papier mit gedruckten Symbolen drauf...es bietet sich an Informationen davon zu entnehmen:  
    • Das hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-px200-e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_87476300?usrc=kupplungszahnrad cosa 22
    • 21er ja. Ich besorg mir die immer in original bei Kleinanzeigen, da die glaub eher geringem Verschleiss unterliegen, und ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Nachbauteile  heulen. Ich würde erstmal ein 21er einbauen, das ist wie die 68:22=3.0 in meiner originalen T5, was gerade so an der Grenze zu "zu lang" ist. Original ist da ja 21.   Ich würde nicht so ohne weiteres ein 22er für 68 primär in ein 65er einbauen, auch wenn das geometrisch geht. Der "Modul" muss passen und die Durchmesser auf dem die Kräfte übertragen werden. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere, werden Zahnradpaarungen genau berechnet, um möglichst geringen Verschleiss und eine optimal Krafteinleitung zu haben. So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.   Edit fügt noch bei, dass Dein Getriebe natürlich dieselben Übersetzung haben sollte wie T5, PX etc. Die Sprint und frühen PX waren da ja anders abgestuft...  
    • Ich messe bei einem neuen Zylinder immer lieber nach bevor es doch zu eng sein sollte und nur wegen Faulheit nicht gemessen zu haben dann der Kolben klemmt. Geht doch schnell wenn man alles in der Hand hat beim auspacken.
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