Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hab mir nen Mikuni TMX gekauft. Was ist das für ne Elektronic?

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir nen Mikuni TMX von einer Honda Cr250R gekauft. Auf den Bildern konnte man nix von diesen Kabeln sehen, wofür sind die da?

Wenn ich den Vergaserdeckel zum Schieber abschraube, sieht man einen Hebel der über die Elektronic angesteuert wird uns auf den Schieber drückt?

Watt is datt für nen Ding?

Nen Coke ist es schon mal nicht und nen Powerjet so wie das alles aussieht auch nicht :wacko:

Jemand ne Ahnung?

post-35674-0-27859400-1360398904_thumb.jpost-35674-0-00010900-1360398969_thumb.jpost-35674-0-54867500-1360399025_thumb.j

müsste ein poti sein...denke der vergaser kommt von nem 4takter :thumbsdown:

Glaube ich nicht, aber wenn, wo ist das Problem?

ist wohl für ne last- und drehzahlabhängige zündverstellung.

Ich hätte jetzt für eine schieberstellungsabhängige Zündverstellung vermutet. ;-)

Bearbeitet von Brosi

Ich hätte jetzt für eine schieberstellungsabhängige Zündverstellung vermutet. ;-)

Das ergibt eher Sinn, wenn man in den Vergaser rein kuckt könnte ich da auch nichts anderes daraus schließen.

Also hab ich bis auf die überflüssige Elektronik doch nix falsches gekauft!?

(Neumodisches Klump :rotwerd: )

Bearbeitet von KingOfBurnout

Wenn du ein Elektronikbastler wärst, könntest du dir damit mit LEDs oder so eine Schieberstellungsanzeige bauen. Sowas ist hilfreich beim Abstimmen.

Kann man aber als Normalsterblicher auch mit nem Klebestreifen und Edding am Gasgriff machen.

Wenn du dir ne Ignitec Zündung kaufst kannst du damit eine Kennfeldzündung basteln - für die Quartermile natürlich unnütz, aber ich vermute dass die Vollcrosser das aus dem Grund haben.

Du kannst natürlich auch einfach da eine Aluplatte draufschrauben wo der Sensor sitzt und bist fertig :)

Da gibt´s ja allgemein eine recht große Vielfalt an OEM Vergasern (bei Mikuni und Keihin), die eben nicht im "Zubehör"-Programm stehen.

Infos zum Messing im Wackelaugenvergaser sollte es in McGregors Topic geben.

Was ich noch weiss, ist das es lange Nebendüsen sind, aber etwas andere als im Mito TMX 35.

Bearbeitet von Brosi

Das korrekte Abstimmzeug passt natürlich einfach rein. ;-)

Im Fall von McG ist die Rechnung aber recht einfach: Wenn man einen Vergaser für 50€ bei Ebay kauft, bleiben gut 100€ für Abstiimmzeug über, im Vergleich zu einem neuen Vergaser.

Bearbeitet von Brosi

Der McGregor iss'n Fuchs, das war mir schon klar.

Also Nadeln passen und man ist nicht auf eine OEM Nadel angewiesen. Immerhin.

Ich persönlich finde ja Konzentration auf einen Vergasertypen gerade wegen der dann einfacheren Abstimmteilbevorratung nicht komplett bescheuert. Zumal ich auch ehrlich glaube, dass beim Vergaser Abstimmen am Meisten Leistung bringt. Das aber nur laut gedacht.

Der McGregor iss'n Fuchs, das war mir schon klar.

Also Nadeln passen und man ist nicht auf eine OEM Nadel angewiesen. Immerhin.

Ich persönlich finde ja Konzentration auf einen Vergasertypen gerade wegen der dann einfacheren Abstimmteilbevorratung nicht komplett bescheuert. Zumal ich auch ehrlich glaube, dass beim Vergaser Abstimmen am Meisten Leistung bringt. Das aber nur laut gedacht.

Topham hat zumindest passende Nadeln im Program. Sind soweit ich mich erinnere schon andere als in den normalen TMX38.

Zumindest bei uns in der Halle hatten wir damals eine Gemeinschaftssammlung an Mikuni kram und nix für Keihin.

So eine Gemeinschaftssammlung bringt aber eh mit sich, dass man da problemlos relativ viel Abstimmmaterial für verschiedenste Vergaser zusammenbekommt, ohne dass der einzelne ins Armenhaus muss.

Ist natürlich total böse kommunistisch und so. Aber der Kalte Krieg ist ja schon ein paar Jahre vorbei und heute kommt man für sowas nichtmal in den USA mehr vor einen Untersuchungsausschuss.

Mit der Geschichte, dass Bedüsung auch im Sinne der Leistungssteigerung bei vielen ein total unterentwickelter Teil des Tunings ist und das obwohl das mit am meisten der eigentlichen Übersetzung des Begriffs entspricht, hast du völlig recht.

Achso. Nochmal direkt zum Anliegen vom KingofBurnout mit seinem neuen Vergaser.

Ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf bzgl. Aluplatte vorschrauben statt Poti oder so. Ohne Strom passiert da garnix. Einfach Kabel so lassen, wegbinden oder abkneifen.

das ist ein mikuni tmxx quadvent und da könnte es sein, dass die nadeln vom normalen tmx nicht passen.

beim 42er ist es auf jedenfall so, da die nadeln abgesetzt sind.

die tmxx gibt es auch ohne die schieberweggeschichte, werden aber nicht in deutschland gehandelt.

funktionieren aber definitiv ziemlich gut, geben aber wenig rückmeldung, wie eigentlich alle mikuni tmx.

nebendüsen müssten die langen sein und die bekommst du dann nur bei topham.