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Geschrieben

eine kurbelwelle für 400.-€ euro?

für so ein kackfass? :wacko:

bitte in F&S verschieben,ist ja lächerlich... :wallbash:

Wäre es möglich das Du einfach aufhörst mit diesem GS 150 gespamme?

Schraub einfach weiter an Deiner T5. :-D

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Geschrieben

Servus zusammen,

Ich hab auch mal wegen einer KuWe für die GS150 angefragt. Bei 5 Stück läge der Preis bei 350€/Stück. Genauere Details liefere ich noch nach!

Besteht bei so einem Preis Interesse?

Geschrieben

kannst du genaueres zur geplanten welle, insbesondere den geplanten werkstoffen und lagern herausbekommen, dennis? wäre eine nadelgelagerte variante drin? wenn das alles stimmig ist, mach ich mit...

die gs150 braucht endlich ne haltbare welle...

Geschrieben

Wie geschrieben, reiche ich die Details noch nach, die sind ja nicht unwesentlich für eine Kaufentscheidung.

Eure Anregungen sind natürlich gern willkommen!

Ich hoffe, dass bei höherer Stückzahl noch was am Preis geht.

Geschrieben

dennis, wenn die mv s2- welle raus ist, werde ich sie mal mit der gs150 welle vergleichen. habe die hoffnung, dass die baugleich sein könnten ...

Das wäre natürlich sehr gut Andreas, wenn die Wellen baugleich wären!

Ich mache ein neues Topic mit aussagekräftigem Titel auf, sobald ich mehr Infos habe. Mein Ansprechpartner ist bis 26.02. erstmal in Urlaub.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Vs5 Welle hat Anlaufscheiben - die anderen nicht.

Der Unterschied wird erst beim zerlgen richtig sichtbar.

Die Anlaufscheiben sieht man erst beim Zerlegen? Oder die anderen Unterschiede?

Geschrieben

Das wäre natürlich sehr gut Andreas, wenn die Wellen baugleich wären!

Ich mache ein neues Topic mit aussagekräftigem Titel auf, sobald ich mehr Infos habe. Mein Ansprechpartner ist bis 26.02. erstmal in Urlaub.

Ich muss mich korrigieren: Er ist ab dem 26.02. in Urlaub. Und des auch noch für drei Wochen.

Geschrieben

Moin

ich habe gerade mal ne Motovespa Kurbelwelle aus der Sprint/150S und GT? Reihe mit der GS150 VS1-VS4 verglichen.

Ich konnte weder von den Abmaßen noch von den Konen Unterschiede feststellen!

Nur hat die Welle halt die großen Bohrungen in den Wangen und nen Pleul mit Nadellager und Anlaufscheiben.

Jetzt ist natürlich die Frage: Gibt es die motovespa Wellen noch in guter Qualität irgendwo zu kaufen? bzw. wie war die Qualität der originalwellen?

Ich glaub ich frag da mal im Motovespa Topic nach.

Geschrieben

Moin

ich habe gerade mal ne Motovespa Kurbelwelle aus der Sprint/150S und GT? Reihe mit der GS150 VS1-VS4 verglichen.

Ich konnte weder von den Abmaßen noch von den Konen Unterschiede feststellen!

Nur hat die Welle halt die großen Bohrungen in den Wangen und nen Pleul mit Nadellager und Anlaufscheiben.

Jetzt ist natürlich die Frage: Gibt es die motovespa Wellen noch in guter Qualität irgendwo zu kaufen? bzw. wie war die Qualität der originalwellen?

Ich glaub ich frag da mal im Motovespa Topic nach.

Hast du auch die Breite der Wangen verglichen?

Geschrieben

Dachte ich auch. Hab's genauso gemacht wie du. Dann hab ich aber mal die Kulu und den Schwungmagneten aufgesteckt und festgestellt, dass die Konusse leider leicht größere Durchmesser haben: auf der Limaseite 5/10 tel und auf der Kulu 2/10tel. Damit kommt der Schwungmagnet viel zu nah ans Gehäuse. Ich werd's nicht riskieren, den Block nochmals zu spalten. Vielleicht kann ja später mal jemand seine Erfahrungen hier posten.

Geschrieben

Aber würde die Welle denn ansonsten dafür taugen?

Die VS5 Welle gehört leider nicht mir und meine VS1-4 Welle hat total ausgeschlagene Nuten und vermurkste Konen.

Außerdem halt die nachteile des Pleuls.

Und theoretisch wenn man die Motovespa Welle nehmen würde, was macht man mit den großen Bohrungen in den Wangen? So lassen dann geht doch Vorverdichtung flöten?

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Aber würde die Welle denn ansonsten dafür taugen?

...wenn man die Motovespa Welle nehmen würde, was macht man mit den großen Bohrungen in den Wangen? So lassen dann geht doch Vorverdichtung flöten?

die welle taugt generell nix, aber so ist halt die bauweise.... ob sie passt, wird sich zeigen, wenn es mal jemand ausprobiert und den schwungmagnet anbringt. ich machs erstmal nicht...

klar geht vorverdichtung flöten, da hab ich auch drüber nachgedacht. andererseits ist das ansprechverhalten des motors aufgrund der geringeren schwungmasse sicher besser. fertigungstechnisch wäre es ja einfacher vollwellen herzustellen. da haben die sich sicher was bei gedacht (wuchtung, schnelleres ansprechen und damit beschleunigen etc)...

Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss mich korrigieren: Er ist ab dem 26.02. in Urlaub. Und des auch noch für drei Wochen.

dennis, der urlaub von dem typen ist schon vorbei. geh ihm auf die nerven! :-D

Geschrieben

Ja, bitte geh ihm auf die Nerven hätte auch gerne eine.... :thumbsup:

Ich hab bisher leider keine Antwort auf meine Fragen nach Details bekommen. Er wollte lediglich wissen, wieviele Wellen schon zusammen gekommen sind...

Ohne Info über Details wird des aber schwierig...

Ich bleib dran!

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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