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Geschrieben (bearbeitet)

hallo. bin beim inspizieren der teile, die beim motor-neuaufbau wieder eingebaut werden sollten, bei der kurbelwelle grad etwas stutzig.

kuluseitig ist die anlaufscheibe am außendurchmesser komplett weg. irgendwie hat sie es geschafft im laufe der letzten 8000km ihren durchmesser so zu verkleinern, dass ich das pleul nun komplett bis auf anschlag an die wange schieben kann. auf der anderen seite ist sie noch heil und schaut gut aus. auch sind da blaue stellen zu erkennen am pleuelauge. jedoch nicht ganz rum.

lager wurde sachgemäß mit hitze und kälte draufgehämmert, während die wange im schraubstock gespannt war. kabaschoko hatte mir damals die welle verschweißt und schließlich den rundlauf wieder hergestellt.

achso, ist ne 54/105er mazzu mit ets stumpf, volle wangen ursprünglich.

was meint ihr warum das so kam? kann man das noch fahren? welchen zweck erfüllen die anlaufscheiben eigentlich? geführt werden sollte das pleuelauge doch auch vom kolben und zylinder, oder?

würde mich über eure meinung freuen, bilder:

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Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Wenn der Pleuelfuß nun tatsächlich bis an die Wange kommt, würde ich das so nicht mehr fahren.

Ich kenne bei Vespas eigentlich nur Kurbelwellen, bei denen das Pleuel eben durch diese Anlaufscheiben am Fuß geführt wird. Hast du Anlaufscheiben am oberen Pleuelauge, wird das Pleuel entsprechend oben geführt. Die blauen Stellen kommen vom Kontakt des Pleuels mit der Wange. Irgendwas stimmt da nicht, sonst würde es dir das Pleuel nicht so seitlich an die Wange drücken. Was ist das denn für ein Motor?

Gruß, Ralf

Geschrieben

war mein 23ps polini-motor.

freibier, du hast recht..oben ist da ja auch achsiales spiel beim kobolager.

ja, keine ahnung was da schief lief. hab grad gesehen, dass das pleuel sogar schon an der wange geschliffen hat. ich dachte vorher, dass da ne nummer drauf war, die von mazzu weggeschliffen wurde oder so. hehe:

neue welle werd ich mir eh besorgen. dann ohne sorgen.

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Geschrieben

mmmh, das wär ja scheise.

kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. lager waren alle noch in ordnung. auch die laufspuren sehen da wo mann es sehen kann normal aus. keines der lager hatte auch spiel. denke, dass sich bei sowas doch eher ein lager auch mal verabschieden würde. also ich denke da ans kobolager und an die kuwe-lager.

vielleicht war der zylinder ja minimal schief abgedreht oder sowas. keinen plan. werde mal sehen, ob ich das vermessen lassen kann hier irgendwo in der nähe.

achso, habe den ets-lageradapter verbaut, der hier mal angeboten wurde.

immer diese verzögerungen.. da komme ich nicht mit klar!

Geschrieben

naja, wenn die noch gut gewesen wäre, warum dann nicht einbauen. blöd nur, dass ich dass gemerkt hab nachdem ich wegen der wuchtung noch ordentlich daran rumgefräst hab und heute 2h damit verbracht hab den lagerring abzukriegen..

Geschrieben

wenn zylinderfußdichtfläche und lagergasse parallel sind (prüfen!), dann würde ich sagen, das Pleuel ist krum (diagonal gegenüberligende anlassfarben).

nochmaligen einbau würde ich ausschliessen.

Geschrieben

ein normaler verschleiß scheint das also nicht zu sein, richtig? ich hoffe einfach mal, dass das an der kurbelwelle lag. werde das gehäuse aber definitiv vermessen lassen. weiß nur noch nicht wo.

gibt es einwände gegen die bgm-race-welle 54/105 ets-stumpf vollwange ?? auf verschweißen möchte ich verzichten.

Geschrieben

das vermessen könnte dir normal jeder (achtung!) CNC'ler machen ;-)

der muß natürlich bock dadrauf haben und mal kurz das hirn einschalten. aber mit 2 aufspannungen und einem prüfdorn bist du schnell am ziel.

Geschrieben

jagut, cnc jungs sind schon ne wonne. und das meine ich ehrlich. vielleicht gibts ja in nähe münster sowas. kümmere mich, weil ich möchte schon sicher gehen, dass das nicht am gehäuse liegt. wenn doch, kotze ich erstmal..

in meiner erinnerung fand ich noch ein bruchstück, der kaba teilte mir damals etwas per kleinem zettel hinsichtlich des rundlaufs genau dieser welle mit. also genau weiß ichs halt nichtmehr, aber der rundlauf war wohl im zentel millimeter bereich abweichend von lima zu kuluseite. ob das schon die ursache war? die welle lief ja recht ordentlich und auch bis zum ausbau ohne zwischenfälle. durch den schaden gehe ich davon aus, dass das pleuel nun minimal krumm ist, ob das schon von anfang an so war, kann ich jetzt leider nichtmehr nachvollziehen. ich tippe aber entweder auf krummes pleul als ursache oder auf schiefe ebene an der zylinderdichtfläche. bin auf jeden fall gespannt.

achso, in welchem bereich sind abweichungen der lagersitze für die kurbelwellenlager denn im bereich des bedenkenlosen?

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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