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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zur Zeit bei meiner PX 80 Lusso den Motor ausgebaut und habe gemerkt, dass der Radlauf und die Stoßdämpferaufnahme etwas angerostet ist. Es sind keine tiefen Verrostungen, sondern eher etwas flächiger Rost.

Da ich nicht davon ausgehe alles 100%ig abschleifen zu können, suche ich eine Möglichkeit das Weiterrosten aufzuhalten.

- FluidFilm ist zu flüssig und tropft auf den Reifen

- Mike Sanders wird auch tropfen

- PermaFilm scheint zur Zeit massive Qualitätsprobleme zu haben

- Owatrol wird abgewaschen und müsste immer wieder aufgetragen werden.... dafür kommt man nicht gut genug an die Stelle dran

Welche Vorschläge hättet ihr denn noch? Wie habt ihr das gelöst? Sandstrahlen lassen fällt raus (Geld/Möglichkeit)...

Grüße

Geschrieben

Falsch. Owatrol härtet durch Sauerstoff vollständig aus. Es ist quasi Leinölfirnis mit Zusätzen, die das Trocknen beschleunigen. Es durchdringt den Rost sehr gut und ist mit Kunstharz gut zu lackieren.

Ansonsten versuch es mit Zinkspray, das lässt sich aber nur schlecht über lackieren.

Lass das Owatrol mehrere Tage abbinden, dann noch mal mit irgendeinem 1k Lack drüber pinseln. Dann sollte auch absolut Ruhe sein.

Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht einfach einen rostumwandler ?

Achja, das ist alles nicht so toll. Versiegeln muss man trotzdem, sonst rostet es weiter, dann kannste da gleich mechanisch beigehen und nen kompletten Lackaufbau durchziehen. Der alte Rost wird mit dem Owatrol abgebunden. Als Pigmentfarbe kann man das sogar kaufen, das kostet dann Geld und heißt als Mennigeersatz Eisenoxidrot... :-D

Muss aber jeder selber wissen, GSF halt. :cheers:

Oder auch das, meinetwegen:

http://www.militaerl...enetrierend.php

gibts auch zum Pinseln.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

Falsch. Owatrol härtet durch Sauerstoff vollständig aus. Es ist quasi Leinölfirnis mit Zusätzen, die das Trocknen beschleunigen. Es durchdringt den Rost sehr gut und ist mit Kunstharz gut zu lackieren.

Ansonsten versuch es mit Zinkspray, das lässt sich aber nur schlecht über lackieren.

Lass das Owatrol mehrere Tage abbinden, dann noch mal mit irgendeinem 1k Lack drüber pinseln. Dann sollte auch absolut Ruhe sein.

Ach? Das war mir garnicht klar, dass das so stark aushärtet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es immer etwas weich bleibt.

Also 2-3 mal aufpinseln (oder aus der Spraydose sprühen) und gut trocknen lassen und dann mit Zinkspray und nem Lack (Protewax soll ja recht hart werden) drüber? Hat das jemand schonmal so gemacht?

Geschrieben

Welche Vorschläge hättet ihr denn noch? Wie habt ihr das gelöst? Sandstrahlen lassen fällt raus (Geld/Möglichkeit)...

Das kommt vor allem darauf an, ob Du nur bei schönem Wetter fährst oder auch bei Regen oder gar Schnee/Eis oder ob Deine Vespa die meiste Zeit draußen steht.

Für den ersten Fall würde ich Dir empfehlen, den Rost soweit wie möglich zu entfernen, mit Rostumwandler (bspw. Phosphorsäure) zu behandeln und dann mit einer guten Rostschutzfarbe zu lackieren. Das hält die nächsten Jahre...

Geschrieben

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit transparentem VW-Hohlraumwachs aus der Sprühdose gemacht. Lässt sich prima am Motor vorbei direkt auf die Stoßdämpferaufnahme sprühen, ist unsichtbar, haftet auch im Sommer perfekt ohne zu tropfen und schützt perfekt vor Rost.

Hab damit schon ganze Vespa-Rahmen vollgepumpt, Kotflügel von innen und Trittbretter von unten besprüht. Ergebnis auch nach mehreren Salzwintern: völlige Rostfreiheit. Einmal gemacht, nie wieder aufgefrischt, trotzdem prima. Hab's auch schon aufs komplett blanke Blech gesprüht (Lack und Grundierung an PX-Kotflügel nach Unfall komplett abgeplatzt), ist auch nach Monaten noch immer völlig rostfrei.

Bevor ich mich für das VW-Wachs entschieden hab, hab ich erstmal gängige Tipps ausprobiert: Fluidfilm, Permafilm und eben das VW-Wachs. Jedes Mittelchen hab ich jeweils auf ein komplett unbehandeltes blankes Stück Blech aufgebracht und diese dann im Garten direkt ins Freie gehängt, also Wind und Wetter ausgesetzt. Parallel dazu hab ich den Rahmentunnel einer PX von innen mit einer 360 Grad-Sonde mit Fluidfilm behandelt. Das würde ich heute nicht mehr machen, denn durch die an sich ja erwünschte extreme Kriechfähigkeit von Fluidfilm ist das Trittbrett permanent versifft, man muss einmal pro Woche das Trittbrett von einem ölartigen Schmierfilm reinigen. Mit der Zeit lässt das zwar etwas nach, aber es nervt trotzdem. Inzwischen hab ich zwei weitere Vespas mit VW-Wachs geflutet und das bleibt drinnen im Tunnel, wo es hingehört. Da es beim Aufbringen auch sehr flüssig ist und durch die 360 Grad-Sonde auch überall hinfließt und erst beim Trocknen "fest" wird, ist sichergestellt, dass man jeden Winkel erreicht.

Inzwischen hängen die Bleche seit über zwei Jahren in der prallen Sonne, im Regen und im Schnee. Ergebnis: Das Blech mit Permafilm zeigt ebenso Rostansätze wie das mit Fluidfilm. Das Blech mit dem VW-Wachs ist nach wie vor völlig rostfrei.

Das ganze Konservierungsthema ist eh eine Wissenschaft oder besser Weltanschauung für sich. Frag zehn Leute und Du wirst zehn Empfehlungen und mindestens zehn Warnungen vor anderen Produkten hören. Der eine schwört auf dieses Mittelchen, der andere auf das. Ich persönlich bleibe beim VW-Wachs, nochmal zusammengefasst aus folgenden Gründen:

- extrem einfach aus der Sprühdose zu verarbeiten, überschüssiges Wachs tropft einfach ab

- fließt in die kleinste Ritze und ergibt nach dem zügigen Trocknen einen lückenlosen, dauerhaften Wachsfilm

- optisch eine saubere Sache, fällt nicht auf, da transparent

- bleibt dort, wo es aufgebracht wurde und versifft nicht die ganze Karre

- verhindert auch im Salzwintereinsatz selbst auf blankem Blech zuverlässig Rost

- gibt's bei jedem VW-Händler für ein paar Euro

- stinkt nicht wie Fluidfilm (falls die Kiste doch mal im Wohnzimmer stehen soll)

Geschrieben (bearbeitet)

Joera1946, warum kein rostumwandler wenn mehrere bleche übereinander liegen?

Danke

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ja, hier:

post-1392-0-67301500-1360688730_thumb.jp

Übrigens passen die langen Sprühröhrchen mit der 360-Grad-Düse, die man für die Fluidfilmdose kaufen kann, auch prima auf die VW-Sprühdosen.

Moin

Haste mal die genaue Bezeichnung von dem VW Wachs bitte?

Danke :cheers:

Geschrieben

Joera1946, warum kein rostumwandler wenn mehrere bleche übereinander liegen?

Danke

:cheers:

Sollten reste sich zwischen die Bleche verirren hast du hinterher mehr rost als dir lieb ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn rostUMWANDLER zwischen zwei Bleche kommt hat man hinterher mehr Rost als einem lieb ist ???

Denkst du eventuell an rostENTFERNER der das Blech blank macht?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

diese umwandler enthalten Säure.....deswegen soll man sie ordentlich abspülen,

das ist zwischen den Blechen nicht möglich.

Egal ob Rostentferner oder umwandler..

Geschrieben

:sigh: Es sollte schon was sein, was man ohne größeren Aufwand käuflich erwerben kann. Ich meinte auch weniger ein spezielles Produkt als die Zusammensetzung. Die mir bekannten Rostumwandler, die man allerdings abspülen muss, sind beispielsweise auf Phosphorsäurebasis (Man kann auch reine Phosphorsäure nehmen!). An dieser Stelle nun wäre interessant, auf Basis welchen Stoffes die Rostumwandler hergestellt werden, die nicht abgespült werden müssen: Die stoffliche Zusammensetzung ist also gefragt, sofern bekannt.

Geschrieben

Ich füll das immer in flaschen bei einem befreundeten Oldtimer Restaurateur. Der hat das in 5 Liter Kanistern.

Wenn ich das nächste mal dort bin, kann ich mal den Beipackzettel studieren ...

:cheers:

Geschrieben

Ja, an Wachs dachte ich trotz vielen Gegenteiligen Empfehlungen auch schon. Alle paar Jahre mal Owatrol oder Fluidfilm drüber sprühen, damit es nicht aushärtet, ist ja kein großer Act. Geht das Wachs denn auch direkt auf leichte Roststellen?

Zu deinem Test: Wenn die Bleche alle draußen hängen, gewinnt natürlich das Wachs, da es nicht so leicht abgewaschen wird wie das flüssigere FluidFilm. Im Hohlraum sieht es halt anderst aus.

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