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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns (oberösterreich) stehen vor der Eisdiele nur noch Vespa GTS 300er Gurken ( in 5 verschiedenen farben), meist ein MOMO Helm am helmhaken!

Die Vespaszene verliert die Schwachmaten an die Modern Vespa Geschichte und das wirkt sich auf den Oldie Sektor Preis aus!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Hier ist auch eine Honda Melody eine Vespa.

So siehts mal aus - und ne 80er Sfera (Vespa Oldtimer) genauso und nen Kymco Baumarkt KFZ (ne rote Vespa) auch.

Geschrieben

Also geht's um das alte Problem, dass die Dinger gleichzeitig zu billig und zu teuer sind? Zu billig für die Dallmayr Schwachmaten, zu teuer für einen der Adepten aus dem inneren Kreis der wirklich echten Liebhaber.

Bei der Vespa bleibts doch nicht nur bei dem Kaufpreis.

Solange Dallmayr teuer für Reparaturen/Wartungen zahlt :-D

Allerdings soll, wenn ich das Geld zusammen habe, der Preis für alte Augsburger Modelle kurzfristig krass fallen. :satisfied:

Geschrieben

es gibt offensichtlich doch noch ne Menge leuts die sich über ihre Karren definieren?! Ich wünsche gute Besserung :-D

(null)

Nee, aber hab halt gerne was, das nicht jeder hat - bzw. man nicht an jeder Straßenecke bekommt und an dem man sich auch in gewisser Weise selbstverwirklichen kann. Sei es die eigenhändige Restauration im Yuppie-Style :-D oder der Aufbau eines Costüm-Rollers...

Geschrieben

es gibt offensichtlich doch noch ne Menge leuts die sich über ihre Karren definieren?! Ich wünsche gute Besserung :-D

(null)

Über was denn sonst!? Jetzt mal ehrlich!

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, aber hab halt gerne was, das nicht jeder hat - bzw. man nicht an jeder Straßenecke bekommt und an dem man sich auch in gewisser Weise selbstverwirklichen kann.

Dann kauf Dir einen Yugo, da kannst Du halbwegs sicher sein, dass den nicht jeder hat oder gar fährt. Und schrauben kann (bzw. muss) man da auch oft. Sollte also ins Beuteschema passen.

:thumbsup:

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Geschrieben

Nee, aber hab halt gerne was, das nicht jeder hat - bzw. man nicht an jeder Straßenecke bekommt und an dem man sich auch in gewisser Weise selbstverwirklichen kann. Sei es die eigenhändige Restauration im Yuppie-Style :-D oder der Aufbau eines Costüm-Rollers...

Dann muss man sich vielleicht von den Mainstreamgurken verabschieden und meinetwegen einen Berlin Roller fahren. Oder eine Hercules Ultra. Seit locker mal 20 Jahren dauertrendiges Material bewegen und dabei voll den Individuallisten raushängen lassen beißt sich irgendwie. Oder fällt dir spontan noch ein anderer Hersteller ein, dessen Fahrzeuge sich über einen so langen Zeitraum mehr oder minder weltweit so kontinuierlich und teilweise dramatisch preislich nach oben bewegt haben? Also ich kenn' keinen, der gewerbsmäßig Honda Cup 90 aus Neuseeland importiert, oder Trittweltländer auf der Suche nach alten MZs durchforstet. Mir gehen diese elitären Dünkel so'n bisschen auf den Sack.

Geschrieben

Religion? Wenn man kein Geld hat, verspielt man halt die Seele... :-D:cheers:

Mit dem entsprechenden Kreditrahmen beim Casino-Besitzer ist das kein Problem... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss man sich vielleicht von den Mainstreamgurken verabschieden und meinetwegen einen Berlin Roller fahren. Oder eine Hercules Ultra. Seit locker mal 20 Jahren dauertrendiges Material bewegen und dabei voll den Individuallisten raushängen lassen beißt sich irgendwie. Oder fällt dir spontan noch ein anderer Hersteller ein, dessen Fahrzeuge sich über einen so langen Zeitraum mehr oder minder weltweit so kontinuierlich und teilweise dramatisch preislich nach oben bewegt haben? Also ich kenn' keinen, der gewerbsmäßig Honda Cup 90 aus Neuseeland importiert, oder Trittweltländer auf der Suche nach alten MZs durchforstet. Mir gehen diese elitären Dünkel so'n bisschen auf den Sack.

Leuchtet mir ein!

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Über was denn sonst!? Jetzt mal ehrlich!

Über das, was man in seinem Leben (meinetwegen auch mit seinen Fahrzeugen) tätig anstellt? Also weniger über den reinen Erwerb von Dingen als vielleicht eher über das, was man damit macht. Also meinetwegen Umbau oder Weltreise oder Aufpolieren von 'ner Karre, oder nicht über die Erstausgaben von Büchern, die man sich in's Regal räumt, sondern über die, die man gelesen hat (egal in welcher Ausgabe) und das, was sie ihm gegeben haben? Esoterischer Scheiß, klar, und zudem eine ziemliche Fundamentalkritik, mittel- und langfristig aber vielleicht kein ganz doofes Konzept. Und spätestens dann kann's einem auch egal sein, was in 'ner Dallmayr-Werbung passiert.

  • Like 2
Geschrieben

Mit dem entsprechenden Kreditrahmen beim Casino-Besitzer ist das kein Problem... :-D

Klar, das Kasino für nur für Debitoren mit freundlicher Unterstützung der Satanderbank...

Geschrieben

Dann muss man sich vielleicht von den Mainstreamgurken verabschieden und meinetwegen einen Berlin Roller fahren. Oder eine Hercules Ultra. Seit locker mal 20 Jahren dauertrendiges Material bewegen und dabei voll den Individuallisten raushängen lassen beißt sich irgendwie. Oder fällt dir spontan noch ein anderer Hersteller ein, dessen Fahrzeuge sich über einen so langen Zeitraum mehr oder minder weltweit so kontinuierlich und teilweise dramatisch preislich nach oben bewegt haben? Also ich kenn' keinen, der gewerbsmäßig Honda Cup 90 aus Neuseeland importiert, oder Trittweltländer auf der Suche nach alten MZs durchforstet. Mir gehen diese elitären Dünkel so'n bisschen auf den Sack.

Solang mein TÜVer immer noch nicht rafft, dass meine Vorderradbremse kein Bremslicht zum Leuchten bringt und er den Kupplungshebel als schlecht eingestellte Hinterradbremse identifiziert, sind unsere Mühlen noch weit vom Mainstream entfernt...

"Kult" sind sie natürlich schon - das ist das Schicksal von Allerweltsfahrzeugen mit hohem ästhetischen Wert, wie Vespa, Käfer, Fiat 500, ...

Lambrettas sind da aufgrund der fehlenden Schönheit weit weniger gefährdet... :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Über was denn sonst!? Jetzt mal ehrlich!

Ich sagte ja bereits gute Besserung ;)

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Da meine Vespas mich definieren und nicht ich sie, schlussfolgere ich grad das ich ein ziemlich verkratzter verrosteter Kackhaufen bin hmmmm ...

Scheizzeeeeee :-D

  • Like 1
Geschrieben

Da meine Vespas mich definieren und nicht ich sie, schlussfolgere ich grad das ich ein ziemlich verkratzter verrosteter Kackhaufen bin hmmmm ...

Scheizzeeeeee :-D

Ja, aber mit ordentlich wumms! :cheers:

Geschrieben

zu dem biste leider auch kein wirkliches Individuum, kaufen kann sich schließlich irgendwie jeder das, was es zu kaufen gibt.

(null)

Geschrieben

zu dem biste leider auch kein wirkliches Individuum, kaufen kann sich schließlich irgendwie jeder das, was es zu kaufen gibt.

(null)

Ist fùr dich also Rollerfahrer gleich Rollerfahrer gleich Fussgänger gleich Autofahrer? Damit wirfst du uns alle mit den Dallmayrs in einen Hut. VETO!

Für mich hat ein angesehenes Mitglied der Gemeinde mehrere der folgenden Kriterien zu erfüllen:

1.) Kann zumindest Routine-Reparaturen und Wartung an Blechschaltrollern selbständig vornehmen

2.) Hat grundlegende Kenntnisse von den physikalischen Abläufen im 2-Takter

3.) Hat schon mal für sein Fahrzeug geblutet (nicht nur finanziell)

4.) Hat genug mit Rollern erlebt, um beim Run als unterhaltsam eingeschätzt zu werden

5.) Legt auch längere Strecken zurück um seiner Leidenschaft zu fröhnen

Die Liste lässt sich sicher fortsetzen, aber die Dallmayrs stehen hier prinzipiell aussen vor. Grundsatzfragen wie Kutte vs. Hoody vs. Button-Down lass ich aussen vor, da ziehe ich persönlich keine Grenzen sondern guck mir die Leute an.

  • Like 2
Geschrieben

Mein Beitrag war in einem Zusammenhang mit einem andere Beitrag zu verstehen. Schau doch nochmal nach, vielleicht verstehst Du es dann.

Geschrieben

Mein Beitrag war in einem Zusammenhang mit einem andere Beitrag zu verstehen. Schau doch nochmal nach, vielleicht verstehst Du es dann.

Ok, dir geht's nur um die Leute, die ihrem Blechschalter eine ausgeprägte Alibi-Funktion zuteilen. Ist nur eben schwer einzuschätzen, wo die Funktion aufhört und die Alibi-Funktion anfängt. Das Teil hat eben einen Wert (Funktion) und alles was darüber hinausgeht, ist der Meta-Wert. Und der steigt eben mit dem eingebrachten Arbeitsaufwand und den Erlebnissen. Der Schlüssel hier ist in jedem Fall "Selbstverwirklichung".

Ich denk mal, der Unterschied zwischen deiner und meiner Denke ist eher, dass ich mich "mikroökonomisch" auf 1-2 Kisten konzentrier, während du, "makroökonomisch", mehr Zeit mit der Sache an sich verbringst. Sind für mich jetzt nicht unbedingt 2 paar Schuhe, kann auf's Umfeld beides gleich verstrahlt wirken...

Geschrieben

Nö, wie auch vorher schon einfach nur gemeint, fahre ich wohl das eine oder andere Fahrzeug, definiere mich aber nicht darüber. Vermutlich auch ein Grund, warum es mir nicht besonders schwer gefallen ist, mich von einigen auch seltenen Karren zu trennen.

Geschrieben

Ich hab' irgendwann mal in den 90ern an 'ner Theke gehangen und mich mit jemanden (Szenerollerfahrer, Sozialarbeiter) darüber unterhalten, ob man ein "Scooterboypsychogramm" erstellen könnte womit mit Jugendlichen befasste andere Sozialarbeiter einen groben Überblick über die Szene kriegen könnten. Nun hatte ich damals lange Haare, interessierte mich 'n Scheißdreck für Musik, hab' auf Treffen nur über Motoren gelabert (Ficken, Saufen und Philosophie ging auch zu Hause) und er war Hardcore-Plattenhorst mit zwei linken Händen und null an der Frisiererei interessiert. Unser Fazit dabei war, dass die Geschichte unter Umständen zu inhomogen sein könnte als das man sie einfach auf einen Nenner (oder wenige Nenner) runter brechen könnte. Ich versuch', weil ich immer noch daran glaube, das Ganze eben nicht ganz so dogmatisch zu sehen. Vielleicht ist ein Dallmayr in seiner Eigenwahrnehmung ein voll harter Rochen, und vielleicht ist einer, den sein weiteres Umfeld für 'nen voll harten Rochen hält ist in Wahrheit 'ne Wurst. Klar mach ich ständig Schubladen auf und zu, geht ja auch nicht wirklich anders. Aber ganz so einfach ist die Welt dann am Ende eben doch nicht.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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