Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Vespa


VBauer

Empfohlene Beiträge

Bei uns (oberösterreich) stehen vor der Eisdiele nur noch Vespa GTS 300er Gurken ( in 5 verschiedenen farben), meist ein MOMO Helm am helmhaken!

Die Vespaszene verliert die Schwachmaten an die Modern Vespa Geschichte und das wirkt sich auf den Oldie Sektor Preis aus!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht's um das alte Problem, dass die Dinger gleichzeitig zu billig und zu teuer sind? Zu billig für die Dallmayr Schwachmaten, zu teuer für einen der Adepten aus dem inneren Kreis der wirklich echten Liebhaber.

Bei der Vespa bleibts doch nicht nur bei dem Kaufpreis.

Solange Dallmayr teuer für Reparaturen/Wartungen zahlt :-D

Allerdings soll, wenn ich das Geld zusammen habe, der Preis für alte Augsburger Modelle kurzfristig krass fallen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt offensichtlich doch noch ne Menge leuts die sich über ihre Karren definieren?! Ich wünsche gute Besserung :-D

(null)

Nee, aber hab halt gerne was, das nicht jeder hat - bzw. man nicht an jeder Straßenecke bekommt und an dem man sich auch in gewisser Weise selbstverwirklichen kann. Sei es die eigenhändige Restauration im Yuppie-Style :-D oder der Aufbau eines Costüm-Rollers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber hab halt gerne was, das nicht jeder hat - bzw. man nicht an jeder Straßenecke bekommt und an dem man sich auch in gewisser Weise selbstverwirklichen kann.

Dann kauf Dir einen Yugo, da kannst Du halbwegs sicher sein, dass den nicht jeder hat oder gar fährt. Und schrauben kann (bzw. muss) man da auch oft. Sollte also ins Beuteschema passen.

:thumbsup:

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber hab halt gerne was, das nicht jeder hat - bzw. man nicht an jeder Straßenecke bekommt und an dem man sich auch in gewisser Weise selbstverwirklichen kann. Sei es die eigenhändige Restauration im Yuppie-Style :-D oder der Aufbau eines Costüm-Rollers...

Dann muss man sich vielleicht von den Mainstreamgurken verabschieden und meinetwegen einen Berlin Roller fahren. Oder eine Hercules Ultra. Seit locker mal 20 Jahren dauertrendiges Material bewegen und dabei voll den Individuallisten raushängen lassen beißt sich irgendwie. Oder fällt dir spontan noch ein anderer Hersteller ein, dessen Fahrzeuge sich über einen so langen Zeitraum mehr oder minder weltweit so kontinuierlich und teilweise dramatisch preislich nach oben bewegt haben? Also ich kenn' keinen, der gewerbsmäßig Honda Cup 90 aus Neuseeland importiert, oder Trittweltländer auf der Suche nach alten MZs durchforstet. Mir gehen diese elitären Dünkel so'n bisschen auf den Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich vielleicht von den Mainstreamgurken verabschieden und meinetwegen einen Berlin Roller fahren. Oder eine Hercules Ultra. Seit locker mal 20 Jahren dauertrendiges Material bewegen und dabei voll den Individuallisten raushängen lassen beißt sich irgendwie. Oder fällt dir spontan noch ein anderer Hersteller ein, dessen Fahrzeuge sich über einen so langen Zeitraum mehr oder minder weltweit so kontinuierlich und teilweise dramatisch preislich nach oben bewegt haben? Also ich kenn' keinen, der gewerbsmäßig Honda Cup 90 aus Neuseeland importiert, oder Trittweltländer auf der Suche nach alten MZs durchforstet. Mir gehen diese elitären Dünkel so'n bisschen auf den Sack.

Leuchtet mir ein!

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was denn sonst!? Jetzt mal ehrlich!

Über das, was man in seinem Leben (meinetwegen auch mit seinen Fahrzeugen) tätig anstellt? Also weniger über den reinen Erwerb von Dingen als vielleicht eher über das, was man damit macht. Also meinetwegen Umbau oder Weltreise oder Aufpolieren von 'ner Karre, oder nicht über die Erstausgaben von Büchern, die man sich in's Regal räumt, sondern über die, die man gelesen hat (egal in welcher Ausgabe) und das, was sie ihm gegeben haben? Esoterischer Scheiß, klar, und zudem eine ziemliche Fundamentalkritik, mittel- und langfristig aber vielleicht kein ganz doofes Konzept. Und spätestens dann kann's einem auch egal sein, was in 'ner Dallmayr-Werbung passiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich vielleicht von den Mainstreamgurken verabschieden und meinetwegen einen Berlin Roller fahren. Oder eine Hercules Ultra. Seit locker mal 20 Jahren dauertrendiges Material bewegen und dabei voll den Individuallisten raushängen lassen beißt sich irgendwie. Oder fällt dir spontan noch ein anderer Hersteller ein, dessen Fahrzeuge sich über einen so langen Zeitraum mehr oder minder weltweit so kontinuierlich und teilweise dramatisch preislich nach oben bewegt haben? Also ich kenn' keinen, der gewerbsmäßig Honda Cup 90 aus Neuseeland importiert, oder Trittweltländer auf der Suche nach alten MZs durchforstet. Mir gehen diese elitären Dünkel so'n bisschen auf den Sack.

Solang mein TÜVer immer noch nicht rafft, dass meine Vorderradbremse kein Bremslicht zum Leuchten bringt und er den Kupplungshebel als schlecht eingestellte Hinterradbremse identifiziert, sind unsere Mühlen noch weit vom Mainstream entfernt...

"Kult" sind sie natürlich schon - das ist das Schicksal von Allerweltsfahrzeugen mit hohem ästhetischen Wert, wie Vespa, Käfer, Fiat 500, ...

Lambrettas sind da aufgrund der fehlenden Schönheit weit weniger gefährdet... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem biste leider auch kein wirkliches Individuum, kaufen kann sich schließlich irgendwie jeder das, was es zu kaufen gibt.

(null)

Ist fùr dich also Rollerfahrer gleich Rollerfahrer gleich Fussgänger gleich Autofahrer? Damit wirfst du uns alle mit den Dallmayrs in einen Hut. VETO!

Für mich hat ein angesehenes Mitglied der Gemeinde mehrere der folgenden Kriterien zu erfüllen:

1.) Kann zumindest Routine-Reparaturen und Wartung an Blechschaltrollern selbständig vornehmen

2.) Hat grundlegende Kenntnisse von den physikalischen Abläufen im 2-Takter

3.) Hat schon mal für sein Fahrzeug geblutet (nicht nur finanziell)

4.) Hat genug mit Rollern erlebt, um beim Run als unterhaltsam eingeschätzt zu werden

5.) Legt auch längere Strecken zurück um seiner Leidenschaft zu fröhnen

Die Liste lässt sich sicher fortsetzen, aber die Dallmayrs stehen hier prinzipiell aussen vor. Grundsatzfragen wie Kutte vs. Hoody vs. Button-Down lass ich aussen vor, da ziehe ich persönlich keine Grenzen sondern guck mir die Leute an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag war in einem Zusammenhang mit einem andere Beitrag zu verstehen. Schau doch nochmal nach, vielleicht verstehst Du es dann.

Ok, dir geht's nur um die Leute, die ihrem Blechschalter eine ausgeprägte Alibi-Funktion zuteilen. Ist nur eben schwer einzuschätzen, wo die Funktion aufhört und die Alibi-Funktion anfängt. Das Teil hat eben einen Wert (Funktion) und alles was darüber hinausgeht, ist der Meta-Wert. Und der steigt eben mit dem eingebrachten Arbeitsaufwand und den Erlebnissen. Der Schlüssel hier ist in jedem Fall "Selbstverwirklichung".

Ich denk mal, der Unterschied zwischen deiner und meiner Denke ist eher, dass ich mich "mikroökonomisch" auf 1-2 Kisten konzentrier, während du, "makroökonomisch", mehr Zeit mit der Sache an sich verbringst. Sind für mich jetzt nicht unbedingt 2 paar Schuhe, kann auf's Umfeld beides gleich verstrahlt wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wie auch vorher schon einfach nur gemeint, fahre ich wohl das eine oder andere Fahrzeug, definiere mich aber nicht darüber. Vermutlich auch ein Grund, warum es mir nicht besonders schwer gefallen ist, mich von einigen auch seltenen Karren zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' irgendwann mal in den 90ern an 'ner Theke gehangen und mich mit jemanden (Szenerollerfahrer, Sozialarbeiter) darüber unterhalten, ob man ein "Scooterboypsychogramm" erstellen könnte womit mit Jugendlichen befasste andere Sozialarbeiter einen groben Überblick über die Szene kriegen könnten. Nun hatte ich damals lange Haare, interessierte mich 'n Scheißdreck für Musik, hab' auf Treffen nur über Motoren gelabert (Ficken, Saufen und Philosophie ging auch zu Hause) und er war Hardcore-Plattenhorst mit zwei linken Händen und null an der Frisiererei interessiert. Unser Fazit dabei war, dass die Geschichte unter Umständen zu inhomogen sein könnte als das man sie einfach auf einen Nenner (oder wenige Nenner) runter brechen könnte. Ich versuch', weil ich immer noch daran glaube, das Ganze eben nicht ganz so dogmatisch zu sehen. Vielleicht ist ein Dallmayr in seiner Eigenwahrnehmung ein voll harter Rochen, und vielleicht ist einer, den sein weiteres Umfeld für 'nen voll harten Rochen hält ist in Wahrheit 'ne Wurst. Klar mach ich ständig Schubladen auf und zu, geht ja auch nicht wirklich anders. Aber ganz so einfach ist die Welt dann am Ende eben doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information