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Motor dreht durch beim Starten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vespa 50s Motor. Wenn ich den Kickstarter trete, dann fühlt es sich so an als würde was durchdrehen (kein rattern, also nicht das Kickstarterritzel). Der Kolben bewegt sich aber nicht und das Schwungrad auch nicht. Das komische ist, dass es nicht immer so ist, wenn ich den Kickstarter ganz langsam trete, dann bewegt sich auch das Schwungrad und der Kolben. Starten funktionier also nur über Schieben.

Jetzt noch ein paar Details zum Motor. Es ist ein normaler 50s Motor, den ich auf 12 Volt umgebaut habe und 75ccm. Die Kupplungbeläge sind neu, aber die Feder ist noch die originale und der Motor ist von einer 63er Vespa. Keile sind neu und habe das auch gerade noch einmal kontrolliert, da paßt alles.

Kann das Problem die Feder sein, dass der Druck zu schwach ist?

Wäre über gute Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Bearbeitet von miki1979
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verstärkte federn in fuffi kupplungen sind meiner meinung nach humbug, die orginale muss das packen.

ist beim Einbau alles richtig gelaufen? Keil drin, mutter fest, kupplung richtig zusammen gebaut?

Bearbeitet von pfupfu
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Das habe ich nicht gemacht, bringt das was? Dehnen sich die Beläge aus?

jaein, über nacht in öl einlegen ist nicht notwendig aber da es sich um eine Nasskupplung (adhäsion durch öl) handelt sollten die Beläge gut geölt verbaut werden damit die kupplung trägt.

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beläge vorher eine nacht in getriebeöl eingelegt ?

Das habe ich nicht gemacht, bringt das was? Dehnen sich die Beläge aus?

Das Öl dient dazu das die Beläge von Anfang an geschmiert sind. Ansonsten können sie beim ersten Starten/Fahren verglasen und dannach nicht mehr richtig einkuppeln. Ich würde an deiner Stelle die Kupplung nochmals zerlegen und die Beläge anschauen. Wenn sie ok sind dann ölen, am Besten über Nacht in Öl einlegen, und wieder zusammenbauen.

Hast du am Kupplungshebel etwas Spiel?

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ich bin der Meinung es lag nicht an der Feder sondern nur an den verglasten Belägen.

Du hast sie vorher nicht eingeölt und das Öl war pechschwarz

Da du nun eh beides gleichzeitig getauscht hast denke ich man sollte das noch ergänzen, nicht dass heir jemand auf die Idee kommt immer Feder und Kupplungsbeläge tauschen zu müssen wenn er die Kupplung wieder fit macht.

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ich bin der Meinung es lag nicht an der Feder sondern nur an den verglasten Belägen.

Du hast sie vorher nicht eingeölt und das Öl war pechschwarz

Da du nun eh beides gleichzeitig getauscht hast denke ich man sollte das noch ergänzen, nicht dass heir jemand auf die Idee kommt immer Feder und Kupplungsbeläge tauschen zu müssen wenn er die Kupplung wieder fit macht.

meine meinung! die orginale kupplung(-sfeder) packt 75er und 85er sätze locker! 102er kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen aber da baut man ja in der regel eh ne längere übersetzung ein.

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Servus,

hatte das aber schon dass die Feder in einer Ori Fuffi zu lahm war, die rutschte trotz neuen Belägen. Mit ner anderen Feder wars dann gut.

Gruß

wenn die neuen Beläge verglast sind und das neue Öl schwarz ist kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht an der Feder liegt.

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