Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vespa 50s Motor. Wenn ich den Kickstarter trete, dann fühlt es sich so an als würde was durchdrehen (kein rattern, also nicht das Kickstarterritzel). Der Kolben bewegt sich aber nicht und das Schwungrad auch nicht. Das komische ist, dass es nicht immer so ist, wenn ich den Kickstarter ganz langsam trete, dann bewegt sich auch das Schwungrad und der Kolben. Starten funktionier also nur über Schieben.

Jetzt noch ein paar Details zum Motor. Es ist ein normaler 50s Motor, den ich auf 12 Volt umgebaut habe und 75ccm. Die Kupplungbeläge sind neu, aber die Feder ist noch die originale und der Motor ist von einer 63er Vespa. Keile sind neu und habe das auch gerade noch einmal kontrolliert, da paßt alles.

Kann das Problem die Feder sein, dass der Druck zu schwach ist?

Wäre über gute Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Bearbeitet von miki1979
Geschrieben

Wenn du den Kupplungszug nicht zustark vorgespannt hast, ist wohl die Feder zu schwach. Kanst ja einfach den Kupplungszug ausängen und nochmal versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

verstärkte federn in fuffi kupplungen sind meiner meinung nach humbug, die orginale muss das packen.

ist beim Einbau alles richtig gelaufen? Keil drin, mutter fest, kupplung richtig zusammen gebaut?

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Wenn du nach dem Anschieben normal fahren und schalten kannst würde ich den Fehler beim Kicker suchen. Wenn die Kupplung ruscht oder dauerhaft trennt merkst du das auch beim Fahren dadurch das der Motor hochdreht aber die Geschwindigkeit nachhinkt.

Geschrieben

Ich habe aber das Gefühl, dass die Beschleunigung nachhinkt. Ich habe den Motor neu gemacht und bin seither ca. 50 km gefahren. Als ich das Öl heute abgelassen habe, war es Pech schwarz, als wäre ich schon hunderte KM gefahren.

Geschrieben

Das habe ich nicht gemacht, bringt das was? Dehnen sich die Beläge aus?

jaein, über nacht in öl einlegen ist nicht notwendig aber da es sich um eine Nasskupplung (adhäsion durch öl) handelt sollten die Beläge gut geölt verbaut werden damit die kupplung trägt.

Geschrieben

beläge vorher eine nacht in getriebeöl eingelegt ?

Das habe ich nicht gemacht, bringt das was? Dehnen sich die Beläge aus?

Das Öl dient dazu das die Beläge von Anfang an geschmiert sind. Ansonsten können sie beim ersten Starten/Fahren verglasen und dannach nicht mehr richtig einkuppeln. Ich würde an deiner Stelle die Kupplung nochmals zerlegen und die Beläge anschauen. Wenn sie ok sind dann ölen, am Besten über Nacht in Öl einlegen, und wieder zusammenbauen.

Hast du am Kupplungshebel etwas Spiel?

Geschrieben

Also dann zerlege ich jetzt mal die Kupplung und schau mal wie die Beläge aussehen und lege sie ein über Nacht.

Der Kupplungshebel hat Luft, das habe ich extra noch gemacht, weil ich das am Anfang recht straff hatte.

Vielen Dank mal für Eure guten Tips.

Geschrieben

So, habe die Kupplung zerlegt, die Beläge sind sehr glatt und hart :(. Muß wohl neue keufen, sollte ich besser Beläge mit 4 oder 3 Scheiben kaufen?

3 scheiben reicht locker!

Geschrieben

ich bin der Meinung es lag nicht an der Feder sondern nur an den verglasten Belägen.

Du hast sie vorher nicht eingeölt und das Öl war pechschwarz

Da du nun eh beides gleichzeitig getauscht hast denke ich man sollte das noch ergänzen, nicht dass heir jemand auf die Idee kommt immer Feder und Kupplungsbeläge tauschen zu müssen wenn er die Kupplung wieder fit macht.

  • Like 1
Geschrieben

ich bin der Meinung es lag nicht an der Feder sondern nur an den verglasten Belägen.

Du hast sie vorher nicht eingeölt und das Öl war pechschwarz

Da du nun eh beides gleichzeitig getauscht hast denke ich man sollte das noch ergänzen, nicht dass heir jemand auf die Idee kommt immer Feder und Kupplungsbeläge tauschen zu müssen wenn er die Kupplung wieder fit macht.

meine meinung! die orginale kupplung(-sfeder) packt 75er und 85er sätze locker! 102er kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen aber da baut man ja in der regel eh ne längere übersetzung ein.

Geschrieben

Servus,

hatte das aber schon dass die Feder in einer Ori Fuffi zu lahm war, die rutschte trotz neuen Belägen. Mit ner anderen Feder wars dann gut.

Gruß

wenn die neuen Beläge verglast sind und das neue Öl schwarz ist kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht an der Feder liegt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information