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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, die Bohrung verlängert die Einlasssteuerzeit doch heftig nach "vorne" mit Langhubwelle auf DS wirds da sicher zu viel.

Und in den von dir angesprochenen Topics kam eingendlich immer raus das die öffnungszeit mit Langhub länger ist als mit Rennwelle...

Werd ihn wohl auch irgendwann öffnen, nur fehlt es mir anscheinend an den richtigen Werkzeugen. Hab mal an einem geklemmten Pinasco ein bisschen geübt aber ich trau mir das mit dem seitenüberströmern an dem teuren Vertex noch nicht so richtig zu (Beschichtete Laufbahn, zum teil sehr hartes Zylindermaterial)

Mit was hast du deinen geöffnet? Hattes du einen direkten Vorher-Nachher vergleich mit den gleichen Komponenten? (Leistungsmäßig)

Hatte aber mal die Idee die Zylinderfussdichtfläche bis auf die untere Kühlrippe abzudrehen, dann hätte man doch eine viel größere Dichtfläche zur verfügung!

Ne entsprechend dicke VA Fudi mit den passenden ÜS zu versehen ist ja kein problem.

Schon mal daran gedacht?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, genau umgekehrt. gemäß meinen messungen in verschiedenen gehäusen.

rennwelle hat bis zu 85° langhubwelle in etwa 75°

lies nochmal nach :-D by the way - jeder 200er block hat die bohrung

pinasco auf langhub wg ordentlicher quetschkante

aber abhänging von den steuerzeite

- bei geringem vorauslaß ist die reinste bremse.

mein pinasco is ein geschenkter kellerfund kolben lag in anderer werkstatt

hab also nicht ich geöffnet - wird aber eh immer wieder erwähnt

wie das am besten zum fräsen ist

sehr fein und schneller als fräsen geht es mit der dremel trennscheibe

ist mir da liebste tool

mahe pinasco ist da,

kolben hat minifenster

scheint kürzer zu sein, 1 ring

gewaltige "taschen"

zylinderlayout genau gleich

wieso ist der dann so als genial verschrien ? wer ist den denn früher gefahren ?

der scooterist fahrt den noch glaub ich.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

75Grad ist mir aber immer noch zu lang :-(

Aber mit der Quetschkante hast du recht! ist meiner grundsätzlich Langhub geeignet? Steuerzeiten kennst du ja :-D

Ja die taschen scheinen ja ne Mahle spezialität zu sein...

Geschrieben
ohne wert wieviel kolben unter zylok bleibt sind die maße die ich hab nix wert.

aber vorauslaß is groß genug für langhub

ich schätze so 0.6mm mit langhub :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

interessanter zylinder, hatte ich noch nie diese werte:

drehbar mit kodi auf über 10.000

zieht dich auf der landstraße auf 8000

(brauchte bisher immer den sog auf der autobahn)

auch bei starkem wind so wie gestern gehn sich echte 105 aus

wie ein gummiband

ist och potential vorhanden --> auslaß ist original

bleibt aber auch zwecks geräuschkulisse

und die ist deftig mit dem jl im vergleich zum polini

topspeed ist noch zu früh. hab noch feig bedüst.

:-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Jörg = "der fliegende PINASCO" :-D

aber, wie schon per Mail erwähnt:

6000rpm im 4.Gang sind etwa 100km/h;

8000rpm im 4.Gang wären schon gut 135km/h;

10000rpm im 4.gang wären schon gut 170km/h,

im dritten Gang aber auch schon knapp 130km/h!

Dein Euphorismus in Ehren Jörg, aber etwas mehr Realismus ist angesagt!

Bedenke: bei spätestens 8500rpm hast du keinen ÜS-Zeitquerschnitt mehr, das Ende der Fahnenstange also erreicht!

Geschrieben

Moin!

wollte mich nur mal kurz einklinken und bestätigen, dass ich immer noch den alten Pinasco mit Mahle Kolben fahre.

@joerg: Kennen wir und oder hatte ich an anderer Stelle mal meinen Pinasco erwähnt?

Wie auch immer, ich habe an dem Teil nichts verändert und bin hoch zufrieden! Teil läuft immer 120 km/h. Einziges Problem ist nur nach Vollgasfahrt das Klingeln beim zurücknehmen des Gases. Das habe ich noch nicht in Griff bekommen.

Weitere Komponenten: LHW und RZright, orig. 24er Gaser.

Gruß

Philipp

Geschrieben
Moin!

Wie auch immer, ich habe an dem Teil nichts verändert und bin hoch zufrieden! Teil läuft immer 120 km/h.

nach dem mond- oder px- alt- oder px- lusso- oder digitaltacho?

Geschrieben (bearbeitet)
Dein Euphorismus in Ehren Jörg, aber etwas mehr Realismus ist angesagt!

Bedenke: bei spätestens 8500rpm hast du keinen ÜS-Zeitquerschnitt mehr, das Ende der Fahnenstange also erreicht!

deine unendliche skeptik in ehren lieber michael...

kommt halt draufan wohin man sein augemerk legt...

aber der praxis ist vor der theorie wohl deutlich vorzug zu geben

hast du eigentlich nachgefragt, in welchem gang 10.000 ?

bevor du hier irgend einen schmäh führst ?

und zwar im 2. gang = 86kmh

im 3. gang wäre das = 124kmh

glaub wohl kaum, daß das möglich ist - werd berichten.

abgesehen davon, berechne ich topspeed vorsichtiger.

geardata 2.11 und 3% schlupf kommt da sicher gut hin.

findest du im dl berreich unserer hp

4. 6000 97kmh

4. 7500 121kmh

4. 8000 129kmh

4. 8500 137kmh

drehzahlmesser toleranzen hin oder her

wird sich um ein paar 100rpm handeln

wenn überhaupt außerdem ist das schoißegal

denn in sich selber sind die ganzen erfahrungswerte vergleichbar

denn... :-( ist ja immer derselbe drehzahlmesser.

hauptsache das werkl rennt und macht spaß

mit der neuen langhubwelle wird ev noch mehr draus werden

(ohne aufgeschweisstem klotz, strömungsbegünstigt & dynamisch gewuchtet)

:-D

@gravedigger

das wird langsam langweilig, spar dir doch dein blabla posting

@scooterist

ja, da war schonmal was in einem topic

das ist eben der schmäh mit dem mahle

der soll im geschlossenen zustand schon deftig laufen

hattest du mal direkten vergleich zum malossi / polini auf drehschieber ?

schätze mal zu hoch verdichtet wg klingeln - welchen kopf fährst du ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

@jörg

mit kommt es halt so vor, wie wenn du das rad neue erfinden willst.

suchst mit dem pinasco einen zylinder, der unten so geht wie der polini und oben wie der malossi.

falls der pinasco wirklich so toll wäre, dann würde keiner mehr den malossi und polini fahren und das schon seit jahren.

auch denke ich, dass der drehzahlmesser mehr als 100 umdrehenungen abweicht, und das ist eine ganze menge.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger

richtig erkannt, daß ich spaß habe am schrauben

und ausprobieren - wo denn das optimum

für den angnehmen 24er vergaser liegt.

wenn dich das störst - schaust einfach nicht mehr in das topic :-(

falls der pinasco wirklich so toll wäre, dann würde keiner mehr den malossi und polini fahren und das schon seit jahren.

ne harald.. das unterschreibe ich definitiv nicht...

das optimum ist halt nicht mit einfachem plug and play zu erreichen

deshalb fahrt fast a jeder den malossi 211

toller italienischer name, hohe ps leistung, feines material, draufstecken und losgehts.

fahrt ja auch jeder castrol - nicht weils gut sondern einfach bekannt ist...

können wir das mal beilegen mit dem drehzahlmesser, das fadisiert.

du bekommst einfach zu 120% recht von mir und gut is, ja

:-D

edit.

check dir einen pinasco, mach den auf, probier ihn aus

dann darfst mitreden. :-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

so, jetz kenn ich auch den 2. schlechten 810er pinasco kopf

für normalhub scheint der aber sinn zu geben da die qk ja so riesig ist

is ähnlich dem original piaggio kopf

edit:

pix unten

naa, zum auslitern bin ich zfaul

wenn dann nur im nicht eingebauten zustand

also grober vergleich.

edit. am besten wohl mit aufkleben auf eine platte oder...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@gravedigger: ja, Geschwindigkeit wurde nach dem Mond gemessen. Allerdings erreiche ich dann auch nur bei Vollmond die Geschwindigkeit. Also nur wenige Tage im Jahr. Im Ernst: Lichtschranke - sollte so ziemlich stimmen.

@joerg: Fahre das Teil mit dem alten Kopf. Bezüglich der Frage nach dem Vergleich mit anderen Drehschiebern: Schwierige Frage, da ich so wenig Leute kenne, die Polini oder Malossi mit Drehschieber fahren. Die meisten haben hier immer das volle Programm.

Am Wochenende ist in Lübeck wieder Anrolleren. Je nach Strecke und Laune werde ich mal wieder Vollgas geben und dann berichten, wenn ich jemanden finde der auf Drehschieber fährt. (muss mal erst wieder meinen alten Sprit ablassen - der stinkt schon :-D ) Es gibt Leute, die haben das volle Programm mit Malossi etc. wo ich echt enttäuscht war, weil da so wenig kam.

Es gibt aber auch Rolle mit Malossi etc. die sehr gut oder auch wesentlich besser laufen.

Philipp

Geschrieben

Jörg. ich freue mich gerne mit dir und will dir dein Erfolgserlebnis keinesfalls mies machen.... :-( , nur "seriös" betrachtet sind deine Angaben einfach nicht realistisch!

Du darfst nicht übersehen, auch andere - die uns und den betreffenden Kit nicht kenne - lesen eventuell das Topic und meinen dann, mit dem Pinasco den ultimativen Zyl. gefunden zu haben!

Und das kann ich einfach nicht so stehen lassen, dafür bion ich selber zuviele Pinasco gefahren, und habe zuviele gemacht bzw. mich mit denen herumgeärgert, denn außer sauteuer könne die 215er gar nix! Bei einem billigen Polini weiß man wenigstens, was man zu erwarten hat, aber um den Preis eines Pinasco erwarte ich mir halt schon mehr, sorry!

Wir hatten zahlreiche Pinasco-215/225 im Freundeskreis laufen, meist teuer angeschafft und fast "geschenkt" wieder verkauft, weil total unzufrieden!

Vergleich p'n'p Polini mit RAP gegen Pinasco (selbst auf Membran) mit allem PiPaPo fiel immer zugunsten des Polini oder bestenfalls unentschieden aus! Der Aluzyl. hält länger, aber auch nur, wenn er nicht gedreht wird.

Das sind nun mal Fakten, die dutzende Leute gemacht haben, die den Vergleich nicht scheuten! geh mit der Kiste auf'n Prüfstand, und laß vorallem einen richtigen DZM mitlaufen, dann wirst du mir (Harald, etc...) bestimmt beipflichten!

Ach ja: wenn die Kiste im zweiten Gang 10000rpm dreht (ist allerhöchst unwahrsch.!) dann müßte sie das eig. auch im dritten Gang, zumindestens 9500rpm, und das möchte ich mit eigenen Augen sehen! Mit einem Pinasco 120km/h im dritten Gang, das wär' mal was :-( , ich glaub da steck ich dann den Malossi mitsammt all dem sonst nötigen Krempel in die Tonne.... :-(

Nimm mir bitte die konstruktive Kritik nicht übel, und klemm dir ein Pils zw. Leber und Milz :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hast was übersehen ? kommentar war --> interessant

kein einziges besser als / super / genial hier im topic.

war eh klar, daß hier gleich der große aufschrei erfolgt.

zur beruhigung: das leistungsgutachten kommt ja sowieso - dynojet

also scheut hier niemand einen vergleich

was soll die meldung

(ist allerhöchst unwahrsch.!)

glaubst ich reiss hier den kasperl oder was

mir ist das wurscht, ob der dzm etwas ungenau ist

denn der vergleich in sich mit verschiedenen zyl ist mir wichtig.

mannmann :plemplem: was habts ihr für probleme mit dem kleinen teil.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

hat der neue kolben nachteile oder was soll der mahle bringen?

geht der damit besser?

bei der minderleistung des pinasco würde doch sogar der original polini-kolben 100000 km halten. ist halt leider nur für 68er bohrung.

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

7500rpm im 3. bergauf, nach 300 schönen km, 100km vor zuhause

haha. und da heisst immer erst ab 25ps nieten verstärken..

nieten.jpg

:-D ...

Bearbeitet von joerg
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

portmap1

portmap2

mahle pinasco steuerzeiten:

A 176

Ü 128

V 24

unterschied bei den beiden ist ein kühlrippen-cut genau beim stutzen

noch ein kopf aufgetaucht,

also gibts mind 3 versionen,

liegt so zwischen den beiden:

pinasco810C1s.jpg

pinasco810Bs.jpg

pinasco810s.jpg

den kleinen hab ich ausgelitert im eingebauten zustand, daten später

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

mahle:

plug and play mit dem kleinsten kopf montiert

bedüsung original mit hd 125 (keine magerere nd wie beim vertex nötig!)

bissi stärker unten

topspeed in etwa gleich (hab leider kurzen 4. drinnen) wie original zylinder

kopf ausgelitert mit fensterkitt: 24ccm

kolben 3,4mm unter zyloberkante, kopf ca 1mm steg

pinasco kopf ohne steg ca 15,5ccm

originaler kopf ohne steg ca 16ccm (alte unterlagen)

zzt 9,9:1 verdichtung - da geht also noch ein wenig

im vergleich zum vertex geht der mahle plug and play ein wenig besser

Bearbeitet von joerg
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Mein reden! Der Pinasco ist NICHT langhubwellentauglich.

....aber mit den Minifenstern ist es nahezu unumgänglich den Zylinder am Fuß zu öffenen (ala orig. Tuning).....

....Wie ich auch schon selbst mehrfach getestet habe ist der Pinasco auf der 57'er am besten zu fahren....

....Dafür hat der Pinasco halt sehr wenig Drehfreude....

...Zwar eine wahnsinns Elastizität aber früh schalten is da halt angesagt

...Leider eine kleine Senke bei 90km/h im vierten

Wenn er da drüber ist kommt auch noch nen büschen was.

Vorallem auf der Autobahn :)

Also:

Langhubwelle bei Polini& Malossi = Super

Pinasco =  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

vorsicht! weil das ja so gerne zitiert wird vom uwe

diese aussagen treffen nur auf die von

angeldust gemessenen steuerzeiten zu !!

auf meinen aktuellen zylinder zbsp NICHT!

vertex - aber auch hier gabs verschiedene

genau das gegenteil der gequoteten sätze ist der fall :-D

dreht, ist öffenbar, hat überhaupt keine senke, und absolut lhw tauglich

Bearbeitet von joerg

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