Zum Inhalt springen

habuerimus papam!


freibier

Empfohlene Beiträge

Sieh's dir an am Grindelberg in HH, da ist so ein moderner Turm dran und da wohnt der Zivi drin. Wein gab's auch immer, er meinte zumindest der kommt von unten. Muss den Schnacker mal zur Rede stellen, mir falsche Jugenderinnerungen unterzujubeln...!

Neeee, lass mal! Ist doch egal, obs stimmt. Geht nix über ne gute Geschichte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den lieben pötpöt und den lieben revolverheld:

In Kalk, noch ungelöscht, in Eisenbrei,

in Salz, Salpeter, Phosphorgluten,

in dem Urin von rossigen Eselsstuten,

in Schlangengift und in Altweiberspei,

in Rattenschiss und Wasser aus den Badewannen,

in einem Saft von Krötenbauch und Drachenblut

in Wolfsmilch und dem sauren Rest der Rotweinkannen,

in Ochsengalle und Latrinenflut:

In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Kann man nie genug von hören, ob Altes oder Neues Testament, oder biographisches. Scheiß auf Exegese, war so, fertig. :-D

Alter! Woher weisst du denn, wie man Exegese schreibt... Du hast noch so manches dunkle Geheimnis parat, fürchte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle Probleme...

Für nen radikalen Antitheisten (militant bin ich nicht weil strafbar, sonst wären schon solche verdammten Gebetsbuden inne Luft geflogen, scheiß Lügner und Kriegstreiber) wie mich isses sowat von egal, wer nun gerade Pabst oder Imam oder Rabbi oder wasweißdenn icke ist - er ist ein Vertreter der Himmelskomikerei und daher grundsätzllich abzulehnen.

Wer meint, dass es seinen imaginären Kumpel gibt, soll mir nen DNA-Beweis vorlegen. Da er das nicht kann, bleibe ich bei meiner Haltung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den lieben pötpöt und den lieben revolverheld:

In Kalk, noch ungelöscht, in Eisenbrei,

in Salz, Salpeter, Phosphorgluten,

in dem Urin von rossigen Eselsstuten,

in Schlangengift und in Altweiberspei,

in Rattenschiss und Wasser aus den Badewannen,

in einem Saft von Krötenbauch und Drachenblut

in Wolfsmilch und dem sauren Rest der Rotweinkannen,

in Ochsengalle und Latrinenflut:

In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

Du bist ein ziemlich geiler Erdbeermund, doch blas mir bitte nicht den Pimmel wund :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte dir nicht egal sein. Denn der ganze Haufen ist politisch und wird diktatorisch regiert. Du als nicht Teil dieses Apparates bezahlst diesen uebrigens, auch ohne Kirchensteuer. Guck dir mal viel die pseudokirchlichen Organisationen Geld wirklich von der Kirche bekommen und wie viel der Staat beisteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte dir nicht egal sein. Denn der ganze Haufen ist politisch und wird diktatorisch regiert. Du als nicht Teil dieses Apparates bezahlst diesen uebrigens, auch ohne Kirchensteuer. Guck dir mal viel die pseudokirchlichen Organisationen Geld wirklich von der Kirche bekommen und wie viel der Staat beisteuert.

Word. Die Kirche ist die neue GEZ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint, dass es seinen imaginären Kumpel gibt, soll mir nen DNA-Beweis vorlegen. Da er das nicht kann, bleibe ich bei meiner Haltung.
Mit der Begründung kannst du ziemlich viele wissenschaftliche Dinge ablehnen, schwarze Löcher, Quarks, Magnetismus etc. Du kannst sie nicht sehen sondern nur ihre Auswirkungen. Und für einen DNA-Beweis bräuchte man Vergleichs-DNA insofern stehst du natürlich auf der sicheren Seite. Gratuliere.

Du als nicht Teil dieses Apparates bezahlst diesen uebrigens, auch ohne Kirchensteuer. Guck dir mal viel die pseudokirchlichen Organisationen Geld wirklich von der Kirche bekommen und wie viel der Staat beisteuert.

Natürlich ist das so, aber offensichtlich streitest nicht mal du ab das auch die Kirche was beisteuert. Was meinst du wieviele karitive Einrichtungen es nicht gäbe wenn ich kirchensteuerzahlende Idioten wie ich es mitfinanzieren würden? Was meinst du warum kirchliche Einrichtungen finanziell unterstützt werden? Sicher nicht weil der Staat dafür mehr bezahlen muß als wenn er es selber macht.

Natürlich kann man auch ohne Religion Gutes tun. Aber weist du überhaupt was an alltäglicher Arbeit ungesehen abläuft? Nahezu jede Gemeinde hat für Notfälle eine Notunterkunft für Obdachlose. Oder sollen sie bei Euch klingeln. Zu Weihnachten, aber das gibt es ja bei Atheisten nicht, werden Bedürftige bedacht. Klar kann das auch ohne Religion und Kirche passieren nur wo tut es das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Begründung kannst du ziemlich viele wissenschaftliche Dinge ablehnen, schwarze Löcher, Quarks, Magnetismus etc. Du kannst sie nicht sehen sondern nur ihre Auswirkungen. Und für einen DNA-Beweis bräuchte man Vergleichs-DNA insofern stehst du natürlich auf der sicheren Seite. Gratuliere.

Natürlich ist das so, aber offensichtlich streitest nicht mal du ab das auch die Kirche was beisteuert. Was meinst du wieviele karitive Einrichtungen es nicht gäbe wenn ich kirchensteuerzahlende Idioten wie ich es mitfinanzieren würden? Was meinst du warum kirchliche Einrichtungen finanziell unterstützt werden? Sicher nicht weil der Staat dafür mehr bezahlen muß als wenn er es selber macht.

Natürlich kann man auch ohne Religion Gutes tun. Aber weist du überhaupt was an alltäglicher Arbeit ungesehen abläuft? Nahezu jede Gemeinde hat für Notfälle eine Notunterkunft für Obdachlose. Oder sollen sie bei Euch klingeln. Zu Weihnachten, aber das gibt es ja bei Atheisten nicht, werden Bedürftige bedacht. Klar kann das auch ohne Religion und Kirche passieren nur wo tut es das?

Ein absolut bezauberndes Bild, das Du von der Instution zeichnest. Mit irgendetwas muss man ja auch firmieren, sich profilieren. Diese Art Werbung "tue Gutes und sprich darüber" wird dann aber in der breiten Masse der niederen Schergen wieder abgeschrieben: mit Lohndumping - dafür kann man denen aber noch die eigenen Tarifverträge diktieren und das Private vorschreiben.

Es gibt nur ganz, aber auch ganz wenige Idealisten, die so etwas bewusst auf sich nehmen und zuhaus Brote für die Welt schmieren :sigh: .

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Begründung kannst du ziemlich viele wissenschaftliche Dinge ablehnen, schwarze Löcher, Quarks, Magnetismus etc. Du kannst sie nicht sehen sondern nur ihre Auswirkungen. Und für einen DNA-Beweis bräuchte man Vergleichs-DNA insofern stehst du natürlich auf der sicheren Seite. Gratuliere.

Wenn du Auswirkungen einer höheren Entität siehst, würde ich den Dealer wechseln oder den stoff ganz absetzten. Behandlungsbedürftig ist sowas ja nicht immer, man kann damit leben, würde es aber trotzdem mal vom Neurologen checken lassen.

Schwarze Löcher und die theoretischen Dinge die du aufzählst sind keine Glaubensfragen, es sind mathematische Konstrukte, Modelle die in ihrem gegebenem Rahmen die Realität und Effekte hinreichend beschreiben können. Keiner sagt, Theorien sind die Wahrheit und keine wissenschaftaffine Person wird darauf so dämlich bestehen, solange die echte Existenz nicht erwiesen ist.

Natürlich ist das so, aber offensichtlich streitest nicht mal du ab das auch die Kirche was beisteuert. Was meinst du wieviele karitive Einrichtungen es nicht gäbe wenn ich kirchensteuerzahlende Idioten wie ich es mitfinanzieren würden? Was meinst du warum kirchliche Einrichtungen finanziell unterstützt werden? Sicher nicht weil der Staat dafür mehr bezahlen muß als wenn er es selber macht.

Natürlich kann man auch ohne Religion Gutes tun. Aber weist du überhaupt was an alltäglicher Arbeit ungesehen abläuft? Nahezu jede Gemeinde hat für Notfälle eine Notunterkunft für Obdachlose. Oder sollen sie bei Euch klingeln. Zu Weihnachten, aber das gibt es ja bei Atheisten nicht, werden Bedürftige bedacht. Klar kann das auch ohne Religion und Kirche passieren nur wo tut es das?

Main Froind, du hast scheinbar gar keine Ahnung, wie wenig die Kirche dazuzahlt. Versuch das mal rauszufinden, dann können wir weiterreden, wie viel Gutes von der Kirche so spendiert wird, andersfalls bist du in meinen Augen als Laberarsch degradiert und keiner weiteren Diskussion würdig.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja Potenzial hier... :gsf_chips:

Anderes Thema: Lärmemissionen von Kirchenglocken

Wer in der Nähe einer Kirche wohnt, die regelmäßig bimmelt, hat wohl einfach Pech gehabt.

(ok, die Kirche stand i.d.R. schon vor dem Einzug da :-D )

Der Geräuschpegel steht wohl dem einer Horde Zweitakter in nix nach.

Und dann noch Sonntagmorgen... :sneaky:

...an einen Muezzin in Hörweite meines Schlafzimmers möchte ich garnicht erst denken.

Stich ins Wespennest oder ist dieser Lärm ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Revolverheld:Irgendjemand muß ja ein bezauberndes Bild zeichnen, offensichtlich ist ja draufschlagen beliebter. :-D

P.S. Das kirchliche Lohndumping wird übrigens von paritätisch aus Arbeitgeber- und Nehmer-Vertretern besetzten Kommissionen beschlossen.

Och, draufschlagen will ich nicht, aber Missstände beschreiben, die noch keine Würdigung in deinem Problembewusstsein erfahren haben. Bei einer objektiven Bewertung deiner Ausführungen kann ich anschließend nur feststellen: zwar gut gemeint, aber sehr schlecht gemacht, wenn man mal dahinter schaut. Und leider hast das ganze ziemlich Methode, das in diesen Institutionen einzelne wie immer mehr als andre profitieren und spannend besonders dann, wenn zu deren lasten und auf erhebliche kosten dritter.

Bei Institutionalisierung geht es auch immer um Macht und ganz toll viel Geld, ja nachdem. Ob der einzelne dabei auch noch am was auch immer glaubt, ist dann vielleicht tatsächlich ihm überlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja schon ne ganze Weile nicht mehr, ob's Sinn macht, hier ernsthaft etwas zu posten, weil immer jede Meinung mit ner Gegenmeinung sofort widerlegt werden kann.

Aber seisdrum:

Ich bin nun 23 Jahre in dem Laden Evangelische Kirche beruflich unterwegs und seit 11 Jahren im GSF und fühl mich hier wie dort ziemlich zuhause und wohl, solang die Konzentration unerträglicher Vögel im grünen Bereich bleibt.

Dabei fällt mir auf, dass es hier wie dort die gleichen Typen gibt. In meinem Laden gibts Bluenotes, Revolverhelden, Crisus, BFCs., Beos, Digglers, Halbetrabis, Kaskups...

Es gibt motivierte Idealisten, frustrierte Sarkasten, romantische Träumer, machtgeile Wichser, ganzganz wenige wirklich Normale, Ironiker, Fundis, Anarchisten, Hausmeister, Visionäre, Ärmelschoner, Korinthenkacker, Wattebäuschenwerfer, ... so ziemlich quer durch.

Hier werden Leben gerettet, Leben versaut, Chancen eröffnet, Türen zugeschlagen. Hier lässt man fünfe grade sein und kann nicht auf drei zählen. I

ch glaube ich kann das durchaus ganz gut einschätzen: Ich habe Leitungsfunktionen und bin zugleich Mitarbeitervertreter. Ich bin gefördert worden und verarscht. In meinem Laden gibt es alles - sprich, er ist ein ganz guter Querschnitt der Gesellschaft...

Dinge, wie Lohndumping gibt es. Es gibt auch welche, die kämpfen dagegen. Machtgehabe gibt es. Wir haben dennoch demokratische Strukturen. Arroganz und Weltfremdheit gibt es. Ich kenne viele, die greifen bis zum Ellenbogen in die Scheiße, um Menschen zu helfen und glauben, damit den lieben Gott zu ehren. Und es tut verdammt gut, trauernden Kindern zu helfen, Obdachlose aufzuwärmen, Zwangsprostituierte zu beraten, Omis zu betütern, Brunnen zu bauen, Zelte in Flüchtlingslagern aufzubauen, Indigene juristisch zu beraten, Unberührbare zu schulen und Straßenkindern die Nase zu putzen. Gottseidank überwiegen meine Erfahrungen mit Kollegen, die so was tun.

Ich bleib drin in der Kirche, vielleicht kann ich ja als "Scooterboy" da drin was richten (als Referent zu nem Seniorennachmittag mit der PX vorzufahren, macht jedenfalls n guten Eindruck :-D ).

:cheers:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufelsaustreiber dankt Pabst

Muss man, wenn man an einen oder den Gott glaubt, auch an den Teufel glauben?

Ohne Gut kein Böse, ohne Schwarz kein Weiß? Wäre ja eine logische Konsequenz.

Ernsthaft.

Nö, muss man nicht. Also auch ernsthaft und religionsgeschichtlich betrachtet. Das Konzept: Teufel und Hölle ist verhältnismäßig jung und ist auch in den Religionen, in denen der Deifi vorkommt, nicht unbedingt mainstream . Das Judentum, das klassischerweise sogar ohne ewiges Leben auskommt, kennt den Teufel nur als Randfigur - etwa bei Hiob oder in der Paradiesgeschichte. Da hat er aber nicht die Rolle vom Gegengott, sondern ist quasi als agent provocateur Gottes unterwegs.

Im Christentum gabs und gibts verschiedene Ausprägungen in den letzten 2000 Jahren. Auch da oft als "Verführer", aber manchmal auch als Gegenchef, der mit Gott um die einzelnen Seelen kämpfte und ganze Heerscharen von untergeordneten Teufeln befehligt, die für verschiedene Folterjobs usw. zuständig waren.

Je "lieber" der liebe Gott gezeichnet wurde, desto mehr schien man einen mehr oder weniger mächtigen bösen Gegenspieler zu brauchen, um das Böse auf der Welt zu erklären. Aber ein klarer Dualismus gut - böse - Gott - Teufel ist kein "must". Ebensowenig wie das "Fegefeuer" zur zeitlich begrenzten Buße für entsprechende Sünden.

Alte Religionsversionen kommen ohne Teufel aus, denn ihr Gott muss keineswegs "lieb" oder friedlich sein - im Gegenteil: Aufgabe des Menschen ist es da, den Gott durch Wohlverhalten bei Laune zu halten - wenn nicht, reagiert der Gott sehr gereizt und das will man möglichst vermeiden.

In "modernen" Religionen geht man eher davon aus, dass der Mensch keine Teufel braucht, um Scheiße zu bauen. Schlecht ist er schon selber und das ist schlecht für ihn. Um aus der Nummer rauszukommen, braucht er einen Gott, der meint: Ok, komm her, passt schon, aber reiß dich in Zukunft zusammen. Vergebung nennt man das.

Insgesamt ist die Teufellage etwas unübersichtlich. Alles geht, nichts muss.

Ich persönlich glaub nicht an ihn - das ärgert ihn am meisten :-P

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen skeptisch bin ich aber schon, wenn der

oberste Exorzist der Diözese Rom, deren Bischof der Papst ist

sagt:

Bereits vor seiner Wahl zum Papst habe Kardinal Joseph Ratzinger die katholische Kirche so reformiert, dass „die Front im Kampf gegen Satan“ gestärkt worden sei

Ist der oberste Exorzist der Diözese Rom überhaupt ein kath. Kirchenmitglied/Gläubiger/Ungläubiger?

OK, hab schon gemerkt, dass der ev. und der kath. Zauber sich irgendwie unterscheiden,

aber für mein bescheidenes Verständnis spielen Gott und Teufel in der gleichen Liga der imaginären Kumpel.

Du hast es zwar selbst schon in Anführungszeichen gesetzt, aber:

was ist eine "moderne" Religion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "moderne" Religion ist für mich eine, die es irgendwie geschafft hat, die Aufklärung zu überstehen, ohne komplett "gottlos" zu werden und trotzdem naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Errungenschaften politischer Natur wie Menschenrechte, Religions- und Meinungsfreiheit, Demokratie als selbstverständlich zu nehmen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich mit der katholischen Kirche jetzt nicht so wirklich aus, aber wie war das mit der vorhölle und wieso wurde die abgeschafft? also von einem irdischen Wesen jetzt - wie geht dem?

(null)

Hätteste mal in Reli früher aufgepasst...

Mit Vorhölle meinst du wahrscheinlich Fegefeuer. Ist eigentlich aus humanitären Gründen eingeführt worden. Vorher gabs nur Himmel und Hölle - In den Himmel direkt schaffts eh niemand, wg. Erbsünde - also ab in die Hölle für immer.

Das Fegefeuer ist als Zwischenstation zum Himmel so ne Art Auffangstation, oder auch Dschungelcamp, in dem man ein paar (tausend) Jährchen verbringen muss, bis man durch das Feuer gereinigt ist, endlich ne Harfe kriegt und auf ne Wolke zum chillen darf. Die Zeit kann verkürzt werden, indem man regelmäßig beichtet und entsprechende Mengen von Ave Marias hinter sich bringt, den einen oder andren Ablass kriegt, oder für einen nach dem Tod ne Messe gelesen wird.

Das mit dem Ablass war dann ja auch im 15./16. Jhdt ein Erfolgsmodell, mit dem z.B. der Petersdom finanziert wurde. Pappa Luther meinte dann, das mit dem Ablasshandel sei Kappes - Zum Weg in den Himmel reicht Vitamin B zum Chef und seinem Junior. Damit war das Fegefeuer natürlich komplett sinnentleert. Entsprechend sauer reagierte der Vatikan... Verbannung Luthers, später 30jähriger Krieg, volle Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information