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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab leider dazu nichts gefunden. Mein Problem ist, dass ich auf einem historisch gewachsenen Motor eine Parmakit Zündng mit 19er Konus (keine Race) fahre.

Auf Grund der nächsten Ausbaustufe fliegt die alte Mazzu und somit auch der 19er raus.

Leider ist die Elektrik der Kiste etwas speziell und komplett auf die Parmakit angepasst, weshalb ich nur ungern auf eine andere Zündung wechseln würde.

170€ für ein Parmakit Polrad mit 20er Konus finde ich persönlich etwas viel, da ich für 270 hier im Forum ja bereits ne komplett neue VT bekomm.

Zufällig bin ich aber heute über ein billiges VT Lüfterrad mit 20er Konus gestoplert...

Da man ja immer liest, dass wäre sowieso alles das Gleiche, wüsst ich gern, ob jemand schon mal Baugruppen unter den Zündungen getauscht hat und mit welchem Ergebnis.

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst ohne probleme das polrad mit 20er Konus verwenden, es gibt technisch keinen Unterschied bei

VT und Parmakit, es sind halt die Grundplatten etwas anders designt

hab ich schon gemacht, kein Problem.

ergo: 20er Konus Parmakit-Polrad passt mit Vtronic-Zündgrundplatte und umgekehrt.

Dasselbe gilt für Spannungsregler und CDI

Bearbeitet von beefryker
Geschrieben (bearbeitet)

du kannst ohne probleme das polrad mit 20er Konus verwenden, es gibt keinen Unterschied bei

VT zwischen V50 und PK, (ausser eben den Konus vom Polrad) hab ich schon gemacht, kein Problem.

Dasselbe gilt für Spannungsregler und CDI

mein Problem is aber, dass ich eine Parmakit Zündung und ein VT Polrad habe

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

mein Problem is aber, dass ich eine Parmakit Zündung und ein VT Polrad habe

spielt keine rolle. ist immer der gleiche kram von IDM. lediglich die einbauorientierungen unterscheiden sich etwas. also nichts, was mit dem verdrehen der grundplatte und einem fräser nicht hinbringen sollte.

auf meinem evo steckt derzeit eine polini idm mit einem vt-polrad...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

spielt keine rolle. ist immer der gleiche kram von IDM. lediglich die einbauorientierungen unterscheiden sich etwas. also nichts, was mit dem verdrehen der grundplatte und einem fräser nicht hinbringen sollte.

auf meinem evo steckt derzeit eine polini idm mit einem vt-polrad...

dann hab ich jetzt eine 30€ lösung für mein Konus Problem gefunden :wheeeha:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hat von euch mal jemand die polini idm verbaut ?

 

was muss da angekabelt werden um nen funken zu bekommen ?

 

licht brauch ich am rennroller keins !

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hab mir ne Parma Kit Race zündung gebraucht gekauft, und jetzt ist der Konus defekt!
allerdings verstehe ich nicht wie der konus befestigt ist.... bzw wie man den wechselt...

weil geschraubt ist er nicht, es sind lediglich 2 fugen zu sehen....

kann mir da jemand bitte weiterhelfen???

und wenn weis zufällig jemand wo ich den konus am günstigsten herbekomme???

 

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mfg manuel

Geschrieben (bearbeitet)

mit tauschen ist da nicht viel. wenn neu dann lüra neu.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Ist der Konus nicht zu retten (Ventilschleifpaste)? Die Flanke der geräumten Nut für die Scheibenpaßfeder ("Keil") ist doch nicht wirklich wichtig. :blink:

Geschrieben

danke für die antworten  :cheers:

 

hm...........

weiß zufällig jemand wie der angemacht ist? weil könnte mir ja nur einen Konus bspweise von einer hp4 nemen und umbauen dass er draufpasst??? (gepresst/geschraubt?)

 

manuel :-D

Geschrieben

Ein Wellenschaden hat bei mir einen Schaden im Polrad verursacht

Karre lief noch

Was tun ?

Polrad austauschen oder kann das so noch weiterbetrieben werden ?

 

Wenn austauschen habt ihr eine günstige Bezugsquelle für ein VT oder Parmakit Polrad

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Geschrieben

sind da die stücke lose?

wenn nicht kleber druff um einen sicheren halt herzustellen und dann sollte es noch funzen.

Geschrieben (bearbeitet)

sind da die stücke lose?

wenn nicht kleber druff um einen sicheren halt herzustellen und dann sollte es noch funzen.

 

ja, am besten uhu+ und mit dem fön anwärmen. für einen kurzen moment verläuft der kleber dann wie wasser und füllt die kleinste fuge - praktisch eingeharzt...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Das passt ernsthaft ohne die Grundplatte verdrehen zu müssen? Bei originalen Polrädern passen die Nuten ja nicht.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Original (Ducati) und das ganze idm Zeugs (Vespatronic, Parmakit...) ist nicht vergleichbar. idm hat keinen Pickup auf der ZGP und keine Steuerzungen im LüRa. 

Geschrieben

Schon klar, aber dennoch muss das Polrad in einem bestimmten Winkel zur Welle positioniert werden, da die Nuten bei SF und LF Polrädern von Haus aus nicht passen, müsste die Grundplatte bei Vespatronic Zündungen bei einem Motor (SF oder LF) deutlich verdreht sein, damit du das gleiche Polrad auf beiden Motoren fahren kannst. 

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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