Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Baugruppenkompatibilität von Vespatronic, Parmakit und Co

Empfohlene Beiträge

Hab leider dazu nichts gefunden. Mein Problem ist, dass ich auf einem historisch gewachsenen Motor eine Parmakit Zündng mit 19er Konus (keine Race) fahre.

Auf Grund der nächsten Ausbaustufe fliegt die alte Mazzu und somit auch der 19er raus.

Leider ist die Elektrik der Kiste etwas speziell und komplett auf die Parmakit angepasst, weshalb ich nur ungern auf eine andere Zündung wechseln würde.

170€ für ein Parmakit Polrad mit 20er Konus finde ich persönlich etwas viel, da ich für 270 hier im Forum ja bereits ne komplett neue VT bekomm.

Zufällig bin ich aber heute über ein billiges VT Lüfterrad mit 20er Konus gestoplert...

Da man ja immer liest, dass wäre sowieso alles das Gleiche, wüsst ich gern, ob jemand schon mal Baugruppen unter den Zündungen getauscht hat und mit welchem Ergebnis.

du kannst ohne probleme das polrad mit 20er Konus verwenden, es gibt technisch keinen Unterschied bei

VT und Parmakit, es sind halt die Grundplatten etwas anders designt

hab ich schon gemacht, kein Problem.

ergo: 20er Konus Parmakit-Polrad passt mit Vtronic-Zündgrundplatte und umgekehrt.

Dasselbe gilt für Spannungsregler und CDI

Bearbeitet von beefryker

du kannst ohne probleme das polrad mit 20er Konus verwenden, es gibt keinen Unterschied bei

VT zwischen V50 und PK, (ausser eben den Konus vom Polrad) hab ich schon gemacht, kein Problem.

Dasselbe gilt für Spannungsregler und CDI

mein Problem is aber, dass ich eine Parmakit Zündung und ein VT Polrad habe

Bearbeitet von dark_vespa

mein Problem is aber, dass ich eine Parmakit Zündung und ein VT Polrad habe

spielt keine rolle. ist immer der gleiche kram von IDM. lediglich die einbauorientierungen unterscheiden sich etwas. also nichts, was mit dem verdrehen der grundplatte und einem fräser nicht hinbringen sollte.

auf meinem evo steckt derzeit eine polini idm mit einem vt-polrad...

Bearbeitet von wheelspin

spielt keine rolle. ist immer der gleiche kram von IDM. lediglich die einbauorientierungen unterscheiden sich etwas. also nichts, was mit dem verdrehen der grundplatte und einem fräser nicht hinbringen sollte.

auf meinem evo steckt derzeit eine polini idm mit einem vt-polrad...

dann hab ich jetzt eine 30€ lösung für mein Konus Problem gefunden :wheeeha:

• 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

hab mir ne Parma Kit Race zündung gebraucht gekauft, und jetzt ist der Konus defekt!
allerdings verstehe ich nicht wie der konus befestigt ist.... bzw wie man den wechselt...

weil geschraubt ist er nicht, es sind lediglich 2 fugen zu sehen....

kann mir da jemand bitte weiterhelfen???

und wenn weis zufällig jemand wo ich den konus am günstigsten herbekomme???

post-39753-0-08654600-1373580138_thumb.jpost-39753-0-36410600-1373580208_thumb.jpost-39753-0-12883400-1373580285_thumb.j

mfg manuel

Ein Wellenschaden hat bei mir einen Schaden im Polrad verursacht

Karre lief noch

Was tun ?

Polrad austauschen oder kann das so noch weiterbetrieben werden ?

Wenn austauschen habt ihr eine günstige Bezugsquelle für ein VT oder Parmakit Polrad

post-37880-0-46745200-1373823755_thumb.j

sind da die stücke lose?

wenn nicht kleber druff um einen sicheren halt herzustellen und dann sollte es noch funzen.

ja, am besten uhu+ und mit dem fön anwärmen. für einen kurzen moment verläuft der kleber dann wie wasser und füllt die kleinste fuge - praktisch eingeharzt...

Bearbeitet von wheelspin

Schon klar, aber dennoch muss das Polrad in einem bestimmten Winkel zur Welle positioniert werden, da die Nuten bei SF und LF Polrädern von Haus aus nicht passen, müsste die Grundplatte bei Vespatronic Zündungen bei einem Motor (SF oder LF) deutlich verdreht sein, damit du das gleiche Polrad auf beiden Motoren fahren kannst.