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Wer hat welche Leistung?


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das problem ist das man, so denke ich, für 140 mindestens 20 ps am rad anstehen haben sollte. mit 2,34 und 3,5er reifen ist dass dann bei einer nenndrehzahl um 8000 mit ein wenig überhang drin, sogar mit kurzen viertem. wem das als endgeschwindigkeit nicht reicht muß halt über drehzahl weiter. das bringt's nach meiner einschätzung aber nur wenn ehrlich über 20 pferde, besser halt deutlich mehr, anstehen. so wie ich das sehe sind echte 140 für eine staßensmallframe unter nutzung der vorhandenen getriebeoptionen machbar. mehr ist schwierig weil man dazu mehr leistung und für's vierganggetriebe wohl auch ein eher untypisch breites band braucht.

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gratulation :-D

auch wenn ich mal wieder an dem sinn des eigenen projekts zweifle ;-)( :-D

das die leistung so früh anliegt wundert mich auch etwas... und beim ersten gedanken würde ich auch an mehr auslaßsteuerzeit nachdenken... aber vielleicht hat der auslaß noch potential in der breite... ne portmap wäre natürlich interessant...

aber vielleicht liegts einfach nur an dem verchromten hz, weil sich ne andere abgastemperatur einstellt ;-)

aber sind alles mutmaßungen, aber vielleicht bringts ja was

ich bin gespannt... der motor hat auf alle fälle noch potential :-D

Bearbeitet von solo
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das mit der abgastemperatur ist eine idee. bei meinem stehen auf der straße unter volllast etwa 430° an. auf der rolle schafft man das normal nicht, eventuell wird das durch den chrom noch stärker ausgeprägt. das würde die doch sehr deutliche diskrepanz zwischen deiner und meiner kurve erklären.

ich denke da passiert auch mit mehr fläche hinten raus nicht mehr viel. 3,5er sollte mit dem auspuff gehen, dann bist du doch, wie oben geschrieben, schon ernsthaft schnell, vor allem weil auf der straße unter last die nenndrehzahl noch ein gutes stück nach oben gehen wird. bau halt mal digitacho dran und schau was geht, wenn du hohe 130 anstehen hast ist das doch schon recht zügig. grundsätzlich kann man auch noch den krümmer gerade machen (also den verchromten auspuff in ruhe lassen). das bringt etwa 10mm, sollte im überhang schon noch ein stück freier machen und das abfallen der leistung noch 2-300 u/min nach hinten schieben

@solo:

habe übrigens mittlerweile bei mir die clausstudio silentgummis drin. eine echte empfehlung. ich drück dir aber die daumen dass bei deinem sst teil noch was mehr geht. obwohl sich mittlerweile mehr und mehr abzuzeichnen scheint dass fremdzylinder vielleicht nicht wirklich notwendig sind um durchaus zuverlässige, leistungsstarke motoren zu bauen. der 19,7ps drehschieber hat mittlerweile wahrscheinlich etwa 30 betriebsstunden mit überdurchschnittlich hohem volllastanteil durch und läuft prächtig. das ist ein echter tourendampfer.

Bearbeitet von amazombi
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Just two quick questions; I have a similar setup, except a Polini 133 cylinder (GS piston + malossi head) and zirri silent. Same transmission (2.34 + short 4th), vForce3 RD350, KOSO 32...

1. Does the zirri silent revs higher than the hammerzombi ?

2. I was planning to switch to a 2.55 transmission, to have more fun. Good idea ?

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@ amazombi: das wird garnicht so einfach ;-)( kennst du schon den bericht von den kisten vom scauri?

br%20109.jpg

der rest ist auf der www.et3.it seite

anscheinend hat er mit dem 127er rotax 27 ps am rad... und ich denke sein sst hat weniger :-D aber egal... auch wenns ein irrweg wird, hat es auf alle fälle spaß gemacht ;-)

und dann muss ich halt irgendwie noch versuchen was draufzulegen, damit ich zu den steckzylinder" konkurrenz fähig werde :-D:-D aber ich geb dir völlig recht, fremdzylinderumbau würde ich nicht unbedingt nochmal anstreben... momentan steht die karre eh schon wieder 4 wochen und wartet auf ne auspuffhalterung :puke:

hab jetzt auch schon mal langsam mit dem nächsten projekt begonnen... wird nach ständigen hin und her doch ein polini.... mit pm40 :love:

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@ amazombi: das wird garnicht so einfach ;-)( kennst du schon den bericht von den kisten vom scauri?

br%20109.jpg

der rest ist auf der www.et3.it seite

anscheinend hat er mit dem 127er rotax 27 ps am rad... und ich denke sein sst hat weniger :-D aber egal... auch wenns ein irrweg wird, hat es auf alle fälle spaß gemacht ;-)

und dann muss ich halt irgendwie noch versuchen was draufzulegen, damit ich zu den steckzylinder" konkurrenz fähig werde :-D:-D aber ich geb dir völlig recht, fremdzylinderumbau würde ich nicht unbedingt nochmal anstreben... momentan steht die karre eh schon wieder 4 wochen und wartet auf ne auspuffhalterung :puke:

hab jetzt auch schon mal langsam mit dem nächsten projekt begonnen... wird nach ständigen hin und her doch ein polini.... mit pm40 :love:

klar, kenne ich, hat mir vespabestia direkt geschickt. der polini sst hat bei mir 26,6, der rotax 32 ps. wenn du irgendwo bei anfang/mitte 20 einschlägst ist das doch schon voll ausreichend für gepfegtes reisen.

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fetten respekt.

von mehr auslass würde ich mir nicht allzu viel versprechen. bei deinem motor bestimmt der auspuff wo die nenndrehzahl ansteht. das wird sich, wie der überhang, wenig mit mehr auslass verändern. vermutlich wirst du hinten und oben nichts gewinnen, aber vorne verlieren. mich wundert aber insgesamt schon ein bißchen warum bei dir Pmax und max. drehmoment so früh anliegt.

Danke :-D

Hmm Käthe 1963 fährt den selben Auspuff auch verchromt usw. da liegt die max Leistung auch gute 1000 u/min später an. Aber mit Malle Membrane 30ger Tmx und Steuerzeiten von 130 zu 190. Max Waren glaube ich 18,6 oder so werde mal schauen ob ich mal ne Kurve davon hier reinstellen kann. Das müsste mit deiner Kurve ziemlich übereinstimmen.

mal so ne generelle frage in die runde, die hardy schon halb beantwortet hat:

"...gefällt mir aber noch nicht so gut ! Da muss noch mehr Topspeed gehen, da die hohe Leistung sehr früh anliegt is halt schnell ende... "

was hilft es mir, wenn der motor zwar über 10.000 dreht, aber die leistung ab 8.000 nur noch abfällt?

effektiv fahre ich den roller bis 8.000 und muß für beste beschleunigung dann auch schalten.

Genau das ist das Problem, deswegen die hohe Übersetzung, schnell den Leistungspeak ausnutzen und weiter :-). HAbe jetzt den 3,5er montiert und war gerade auf dem Flughafen testen, das macht sich schon besser, der 3te war gut über hundert und der vierte kam auch noch, leider ist die BAhn dort nicht lang genug um das ganze weiter zu testen.

das problem ist das man, so denke ich, für 140 mindestens 20 ps am rad anstehen haben sollte. mit 2,34 und 3,5er reifen ist dass dann bei einer nenndrehzahl um 8000 mit ein wenig überhang drin, sogar mit kurzen viertem. wem das als endgeschwindigkeit nicht reicht muß halt über drehzahl weiter. das bringt's nach meiner einschätzung aber nur wenn ehrlich über 20 pferde, besser halt deutlich mehr, anstehen. so wie ich das sehe sind echte 140 für eine staßensmallframe unter nutzung der vorhandenen getriebeoptionen machbar. mehr ist schwierig weil man dazu mehr leistung und für's vierganggetriebe wohl auch ein eher untypisch breites band braucht.

Genau das denke ich auch deswegen versuche ich nun verschiedene Kombinationen und schaue was mir am besten passt. Der kurze vierte von Zirri liegt hier schon. Leider hat die Kupplung eben den Geist aufgegeben.

gratulation ;-)

auch wenn ich mal wieder an dem sinn des eigenen projekts zweifle :-D( ;-)

Danke und sorry :-D

das die leistung so früh anliegt wundert mich auch etwas... und beim ersten gedanken würde ich auch an mehr auslaßsteuerzeit nachdenken... aber vielleicht hat der auslaß noch potential in der breite... ne portmap wäre natürlich interessant...

aber vielleicht liegts einfach nur an dem verchromten hz, weil sich ne andere abgastemperatur einstellt :-P

aber sind alles mutmaßungen, aber vielleicht bringts ja was

ich bin gespannt... der motor hat auf alle fälle noch potential ;-)

Potential ev. mal schauen. Der Zylinder ist halt 2mm höher gesetzt auf einem normalen Block nichts abgedreht oder so. Auslassbreite liegt bei 70% Steuerzeiten siehe oben. QK ist ca. 1 - 1,2 mein Dreher hat da wohl ziemlichen Mist gemacht absolut scheiße. Membrane liegt an den Zähnen vom EInlass an, heißt so nah wie möglich. Denke im EInlass ist nichts mehr zu holen der ist wirklich oberstes MAx. das einzige was ich noch will weils mich anmacht sind Bohrungen direkt in die ÜS das muss und hat sex :-D obs was bringt :-D

das mit der abgastemperatur ist eine idee. bei meinem stehen auf der straße unter volllast etwa 430° an. auf der rolle schafft man das normal nicht, eventuell wird das durch den chrom noch stärker ausgeprägt. das würde die doch sehr deutliche diskrepanz zwischen deiner und meiner kurve erklären.

Abgastemperatur weiß ich natürlich leider nicht. Würde es gerne mal ausprobieren. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, da dem Zylinder einlassseitig 2 Kühlrippen fehlen für den Einlass und dadurch ev. die Gesamttemperatur höher ist.

ich denke da passiert auch mit mehr fläche hinten raus nicht mehr viel. 3,5er sollte mit dem auspuff gehen, dann bist du doch, wie oben geschrieben, schon ernsthaft schnell, vor allem weil auf der straße unter last die nenndrehzahl noch ein gutes stück nach oben gehen wird. bau halt mal digitacho dran und schau was geht, wenn du hohe 130 anstehen hast ist das doch schon recht zügig. grundsätzlich kann man auch noch den krümmer gerade machen (also den verchromten auspuff in ruhe lassen). das bringt etwa 10mm, sollte im überhang schon noch ein stück freier machen und das abfallen der leistung noch 2-300 u/min nach hinten schieben

Das mit dem Krümmer werde ich testen, interessiert mich sehr wie sich dort die Leistung verschiebt ! Digitacho und Drehzahlmesser sind dran, leider noch nicht Straßenzugelassen. Und unser Testgelände lässt nur den 3ten voll zu.

Sobald meine neue Kulu ankommt werde ich weitertesten.

MFG

HARDY

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Danke :-D

Hmm Käthe 1963 fährt den selben Auspuff auch verchromt usw. da liegt die max Leistung auch gute 1000 u/min später an. Aber mit Malle Membrane 30ger Tmx und Steuerzeiten von 130 zu 190. Max Waren glaube ich 18,6 oder so werde mal schauen ob ich mal ne Kurve davon hier reinstellen kann. Das müsste mit deiner Kurve ziemlich übereinstimmen.

So hier das Leistungsgutachten dazu !

post-5906-1131291481_thumb.jpg

Übrigens ist Käthe für die fantastischen Fräsarbeiten an meinem Motor zuständig gewesen :-D dafür nochmal Danke :-D

Moah, Martin, du kannst echt nichts... ;-)

Gruß, Ralf

Geh nach Hause mit deiner schäbigen Peeex ;-)

MFG

HARDY

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Das Diagramm des 18PS Motors erinnert mich eher an den Hammerzombi-Auspuff, im Gegensatz zu den hammermäßigen 21PS. Man kann kaum glauben, dass das Ergebnis stimmt, denn die max.Leistung lag bisher bei allen von mir getesteten Motoren bei 8000-8200U/min. Und die geringste Steuerzeit war 180° mit meinem alten Motor! Verchromt sollte das Band noch etwas später kommen. Vielleicht die Drehzahl nicht richtig abgenommen?

Wenn der Reifen ziemlich platt geht das folgedermaßen. Triggerzange dran und nicht auf die Sitzbank setzen. Umfang dann etwa 125cm. -> Übersetzung ermittelt. Dann den Lauf machen, in dem man sich mit vollem Gewicht auf den Roller sitzt. Umfang etwa 115-120cm-> Band wird in geringere Drehzahlen verschoben. Leistungsmäßig völlig egal, nur das Drehmoment wird höher, da die Drehzahl und Leistung in direkter Verbindung stehen mit dem Drehmoment. Ist nur eine Vermutung, wenn nicht der Fall, dann ist das doch die erste Smallframe mit über 20Nm, oder hat die Gelbe Scaurikiste das schon? :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Das Diagramm des 18PS Motors erinnert mich eher an den Hammerzombi-Auspuff, im Gegensatz zu den hammermäßigen 21PS. Kann kaum glauben, dass das Ergebnis stimmt, denn die max.Leistung lag bisher bei allen von mir getesteten Motoren bei 8000-8200U/min. Und die geringste Steuerzeit war 180° mit meinem alten Motor! Verchromt sollte das Band noch etwas später kommen. Vielleicht die Drehzahl nicht richtig abgenommen?

Wenn der Reifen ziemlich platt geht das folgedermaßen. Triggerzange dran und nicht auf die Sitzbank setzen. Umfang dann etwa 125cm. -> Übersetzung ermittelt. Dann den Lauf machen, in dem man sich mit vollem Gewicht auf den Roller sitzt. Umfang etwa 115-120cm-> Band wird in geringere Drehzahlen verschoben. Leistungsmäßig völlig egal, nur das Drehmoment wird höher, da die Drehzahl und Leistung in direkter Verbindung stehen mit dem Drehmoment. Ist nur eine Vermutung, wenn nicht der Fall, dann ist das doch die erste Smallframe mit über 20Nm, oder hat die Gelbe Scaurikiste das schon? :-D

verchromter auspuff höhere nenndrehzahl auf dem prüfstand? ist das normal so?

mich wundert das auch, 500 mehr sollten das schon sein, und wie ich schon geschrieben habe: die auslass-zeit ist sicher mal nicht der limitierende faktor.

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Das Diagramm des 18PS Motors erinnert mich eher an den Hammerzombi-Auspuff, im Gegensatz zu den hammermäßigen 21PS. Kann kaum glauben, dass das Ergebnis stimmt, denn die max.Leistung lag bisher bei allen von mir getesteten Motoren bei 8000-8200U/min. Und die geringste Steuerzeit war 180° mit meinem alten Motor! Verchromt sollte das Band noch etwas später kommen. Vielleicht die Drehzahl nicht richtig abgenommen?

Wenn der Reifen ziemlich platt geht das folgedermaßen. Triggerzange dran und nicht auf die Sitzbank setzen. Umfang dann etwa 125cm. -> Übersetzung ermittelt. Dann den Lauf machen, in dem man sich mit vollem Gewicht auf den Roller sitzt. Umfang etwa 115-120cm-> Band wird in geringere Drehzahlen verschoben. Leistungsmäßig völlig egal, nur das Drehmoment wird höher, da die Drehzahl und Leistung in direkter Verbindung stehen mit dem Drehmoment. Ist nur eine Vermutung, wenn nicht der Fall, dann ist das doch die erste Smallframe mit über 20Nm, oder hat die Gelbe Scaurikiste das schon? :-D

Hi, wir haben einige Läufe gemacht mit verschiedenen Düsen etc. war eigentlich immer dasselbe, kann mir nicht vorstellen, das dort etwas falsch gelaufen ist. Die andere Kurve war ja kurz vorher. Haben auch alle Gänge durchgeschaltet etc. Werde aber definitiv nochmals auf einen Prüfstand gehen wenn die Kupplung passt und der kurze vierte eingebaut ist.

und das mit dem 2mm höhergelegten 136er?

krass! meiner hat 2,3mm höher 182 auslass und 128,5 überströmzeit.

sooo extreme schwankungen? :plemplem:

Hmm, wir haben die Steuerzeiten mehrmals durchgemessen immer zu zweit und ca. 10 mal bis wir bei diesem Ergebniss waren, also immer andere Dichtungen etc. möchte natürlich nicht ausschließen das das gemessene ev. 1 Grad danebenliegt oder so. Werde nochmals rangehen wenn der Motor nochmal offen ist. Der 18 PS MAlle hat übrigends auch mit 2mm unterlegt die 130 also vielleicht Toleranz des Gehäuses der Zylinder, Welle ich weiß es nicht. Auslass ist natürlich höher gezogen.

MFG

HARDY

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@hardy: wirklich nur 2mm oder habt ihr auch noch die originale papierdichtung drunter?

hast grad deine steuerzeiten zur hand, die dein zylinder (auf deinem block und deiner welle :-D ) original hatte, also ohne 2mm drunter, direkt zylinder auf block?

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@hardy: wirklich nur 2mm oder habt ihr auch noch die originale papierdichtung drunter?

hast grad deine steuerzeiten zur hand, die dein zylinder (auf deinem block und deiner welle :-D ) original hatte, also ohne 2mm drunter, direkt zylinder auf block?

2* 1mm Aludichtung + dick Dirko da ich sonst Probleme mit den Üs am Block bekommen hätte, da er nicht abgeplant ist. Suche mal eben nach den Zeiten fliegen hier irgendwo rum. Vielleicht liegts ja auch an den Sexy komplett Glasgestrahlten ÜS (auch im Zylinder) :grins:

MFG

HARDY

Edit: habe soviele wirre Zeiten hier rumfliegen :-D hoffe es sind die richtigen und passen zusammen ziemliche Schmiererei

Üs 120 As 174 müsste das richtige sein, bin mir leider nicht sicher habe hier auf nem DinA4 Blatt soviel Kram geschmiert aber sind die niedrigsten also müsste das passen.

Bearbeitet von ++Hardy++
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Üs 120 As 174 müsste das richtige sein, bin mir leider nicht sicher habe hier auf nem DinA4 Blatt soviel Kram geschmiert aber sind die niedrigsten also müsste das passen.

ok, da bin ich bei etwa 169 / 116. :-D:-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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so ca 116-120 ÜS und so ca 170-176 auslass, je nach Toleranz
174 zu 169 sind ca. 1mm

116 zu 120 sind ca. 0,8mm

Klingt mir schon nach extrem viel für Serienstreuung...

Scheint aber so zu sein ! Werde das nächste mal den Ralf dazu setzen dann soll der mit gucken :-D is ja eh seine Gradscheibe :grins:

MFG

HARDY

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Die Steuerzeiten sind 100%ig richtig! Die Messung beim Olli war auch korrekt. Manchmal hab ich nur das Gefühl, das einige Leute hier im Forum (ich meine gard niemanden spezielles) einfach nicht drauf klarkommen, dass es außer ihren eigenen Motoren noch andere stärkere gibt.

Gruß, Ralf

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wie hoch sind denn eure Kanäle mit der (vorne abgeschnittenen, alten) Schieblehre innen im Zylinder gemessen? Malles haben da ca 10,0 bis 10,3, so in dem Dreh, zumindest die die ich gemessen hab. Mit 2mm Fudi kommt man dann schon auf 132 wenn davor im UT bündig, das sollte so passen.

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is deine Kiste klingelanfällig, Hardy? VZ? Kannst du mal mit Käthe Kopf tauschen oder ne Kodi einbauen (0,3-0,5)? Is nur ne Vermutung aufgrund der Fakten hier im Topic, aber wenn dein Motor bei 7500-8000 schon zäh dreht dann könnte da was dran sein. Wobei es natürlich schwer zu sagen ist ob ein Motor zäh dreht wenn man eher weniger Vergleiche zu anderen Motoren hat.

Pm is angekommen, jup.

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is deine Kiste klingelanfällig, Hardy? VZ? Kannst du mal mit Käthe Kopf tauschen oder ne Kodi einbauen (0,3-0,5)? Is nur ne Vermutung aufgrund der Fakten hier im Topic, aber wenn dein Motor bei 7500-8000 schon zäh dreht dann könnte da was dran sein. Wobei es natürlich schwer zu sagen ist ob ein Motor zäh dreht wenn man eher weniger Vergleiche zu anderen Motoren hat.

Pm is angekommen, jup.

naja, so richtig zäh ist der da noch nicht, die kurve geht ja schon noch weiter. wenn das ein kopfding ist dann dreht das mehr so gegen die wand.

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Die Steuerzeiten sind 100%ig richtig! Die Messung beim Olli war auch korrekt. Manchmal hab ich nur das Gefühl, das einige Leute hier im Forum (ich meine gard niemanden spezielles) einfach nicht drauf klarkommen, dass es außer ihren eigenen Motoren noch andere stärkere gibt.

Gruß, Ralf

Das ist wohl an mich gesendet!!!

Meine Antwort war darauf: :-D

Das Diagramm des 18PS Motors erinnert mich eher an den Hammerzombi-Auspuff, im Gegensatz zu den hammermäßigen 21PS. Man kann kaum glauben, dass das Ergebnis stimmt, denn die max.Leistung lag bisher bei allen von mir getesteten Motoren bei 8000-8200U/min. Und die geringste Steuerzeit war 180° mit meinem alten Motor! Verchromt sollte das Band noch etwas später kommen. Vielleicht die Drehzahl nicht richtig abgenommen?

Wenn der Reifen ziemlich platt geht das folgedermaßen. Triggerzange dran und nicht auf die Sitzbank setzen. Umfang dann etwa 125cm. -> Übersetzung ermittelt. Dann den Lauf machen, in dem man sich mit vollem Gewicht auf den Roller sitzt. Umfang etwa 115-120cm-> Band wird in geringere Drehzahlen verschoben. Leistungsmäßig völlig egal, nur das Drehmoment wird höher, da die Drehzahl und Leistung in direkter Verbindung stehen mit dem Drehmoment. Ist nur eine Vermutung, wenn nicht der Fall, dann ist das doch die erste Smallframe mit über 20Nm :-D , oder hat die Gelbe Scaurikiste das schon?

Bearbeitet von bodybuildinggym
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