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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab immer versucht die folgende reihenfolge einzuhalten:

1. Hubraum (somit Zylindertyp)

2. daran Besitzer

3. Auspuff

4. Vergaser

KTM ist somit der Auspuff und EB= Eigenbau

Geschrieben
Auspuff, wobei das bei BBG wohl ein HZ und kein PM ist

das weiß ich leider nicht mehr so genau, die ersten dicken dinger vom bbg waren noch mit PM, dann kam diese Hammerkurve mit T5-Tüte und dann erst der HZ, stimmt das? die kurve dürfte aber PM sein, wimre.

Geschrieben
Nachdem mein alter geklebter Motor gerissen ist, war ich beim worb5 zum Schweißen eines neuen Motors (dafür nochmals Danke!!! Sehr gute Arbeit!!! :-D Quasi ohne Lufteinschlüsse :-D ). Der wurde abends vor Holiday in Holland fertig. Bin dann dorthin gefahren mit ca. 5L pro 50km Spritverbrauch :uargh: . Hat dann auf dem Prüfstand 21,2PS gedrückt. Nun nach etwas Einstellen dieses Ergebnis (vorher und nachher). Grün ist neu und blau in Holland

Polini 133 mit Hammerzombi

20050806175312.jpg

Ich bin noch auf der Suche, denn der alte Motor hatte 1,5PS mehr! :heul: Aber mein Opa sagte immer:"Wer suchet, der findet!"

Geschrieben
ich hab immer versucht die folgende reihenfolge einzuhalten:

1. Hubraum (somit Zylindertyp)

2. daran Besitzer

3. Auspuff

4. Vergaser

KTM ist somit der Auspuff und EB= Eigenbau

Hey, Besitzer von Nummer 3 ist vielleicht ab und zu mal blau und danach grün aber nicht rosa!!!

Geschrieben

Bastel gerade an nem Auspuff :

Klar, die Spitzenleistung ist mittlerweile standard, das Band und der Druck von unten aber immerhin nicht -

außerdem geht`s noch weiter !!

Rot ist mit PM 40, die anderen sind verschiedene Eigenversuche !

Setup :

133er höhergesetzt, Malossi Membraneinlaß ins Gehäuse ohne schweißen, kleben usw., Rennwelle, HP4

Geschrieben

Erstmal isses Hobby - finde es interessant, was für ein Potential einem mit den bisher käuflichen

Anlagen vorenthalten wird, wobei der PM ja schon als toller Drehmomentauspuff gilt !

Geschrieben (bearbeitet)
Bastel gerade an nem Auspuff :

Klar, die Spitzenleistung ist mittlerweile standard, das Band und der Druck von unten aber immerhin nicht -

außerdem geht`s noch weiter !!

Rot ist mit PM 40, die anderen sind verschiedene Eigenversuche !

Setup :

133er höhergesetzt, Malossi Membraneinlaß ins Gehäuse ohne schweißen, kleben usw., Rennwelle, HP4

@250N: Ist das der Motor von Carola? :wasntme:

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Erstmal isses Hobby - finde es interessant, was für ein Potential einem mit den bisher käuflichen

Anlagen vorenthalten wird, wobei der PM ja schon als toller Drehmomentauspuff gilt !

jup.

Aber vor allem sieht man, wieviel Arbeit sich die Auspuffbauer der käuflichen Anlagen anscheinend machen.

Geschrieben

Der Einbruch bei 7500 1/min ist wohl die Resodrehzahl des "blauen" Auspuffes.

Was für Ansätze kann man den da starten um sowas weg zu bekommen?

Andere Resolänge dürfte das Ganze ja nur verschieben, evtl so ein mysteriöser Rückstauböppel? oder wohl nur ne Auslasssteuerung?

Evtl würde ja so ne Art Rückstauböppel der programmiert ist und nur bei bestimmten Drehzahlen öffnet was bewirken.

Ist halt wie immer die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Was denken so die Experts hier darüber?

Grüße

Chris

Geschrieben

OHA - PX 200HH : Du scheinst nicht zu wissen, was alles passieren kann, wenn man Carola "Caro" nennt !!!!?

Wie gesagt, bin da am Basteln : Will natürlich auch, daß die komische Beule weggeht - muß nur Zeit zum

Rumprobieren finden !

Geschrieben
OHA - PX 200HH : Du scheinst nicht zu wissen, was alles passieren kann, wenn man Carola "Caro" nennt !!!!?

Wie gesagt, bin da am Basteln : Will natürlich auch, daß die komische Beule weggeht - muß nur Zeit zum

Rumprobieren finden !

Schrieb ich tatsächlich Caro...? :wasntme: :-D

Kannst mich für den Auspuff gerne als Beta-Tester vormerken. :-D

Geschrieben
danke. kann man mal sehen was ich für ein toller typ bin. bei 69 cent für 10cm drei meter von dem scheiß gekauft. naja, mal sehen ob ich die 15m auch noch kriege. dann mach ich mal ein paar auspuffmumien.

hi matthias, also ich denke, daß das zeug funktioniert. hatte letztes jahr den peak bei 6500, diese woche bei 7700. war allerdings zusätzlich eine auslaßerhöhung von 1mm im spiel. auspuffband gewickelt bis zum anfang des gegenkonus.

grüße!

marc

Geschrieben
hi matthias, also ich denke, daß das zeug funktioniert. hatte letztes jahr den peak bei 6500, diese woche bei 7700. war allerdings zusätzlich eine auslaßerhöhung von 1mm im spiel. auspuffband gewickelt bis zum anfang des gegenkonus.

grüße!

marc

der scheiß kommt nicht bei, ich warte und will morgen auf die rolle und beweise liefern. naja, eventuell kommt's noch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

20051125155403.jpg

Hier das Ergebnis der ersten Versuche mit dem GSF-Dyno . Die Kurve scheint mir noch nicht wirklich richtig, aber immerhin hab ich das nen bisschen hinbekommen.

Abgenomen wurde das Signal induktiv am Zündkabel.

MotorSetup:

102ccm DR, 19er Membran Krams, 3.00 Primär, Originalpuff, Einlass, Ü-Strömer und Kolbenfenster gefräst und nen HP4 Lüra...

muss das bald nochmal probieren

20051126095157.jpg

Hier nochmal ne andere Kurve.Dort hab ich den Ton im Vergaserraum aufgenommen... aber das Drehmoment ist viel zu hoch.. :-D

...

mfg MaSh :-D

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

@mash: die kurve ist unsinn. da hat was gefuxt. NULL aussagerkräftig!

leistungstechnisch halte ich die straßenmessung aber sowieso für schwachsinn.

Gruß

Basti

Geschrieben
ich glaub wegen dem hp4 lüra dreht die am anfang so hoch und singt am ende wieder weil die schwungmasse fehlt??

:plemplem:

,..pennah!

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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