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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

In der Stadt sieht soetwas schon komisch aus, wenn nichts passiert und dann plötzlich der Roller beschleunigt, wie von der Biene gestochen!

Ich finde die Beschreibung ganz reizvoll, irgendwie :-D nur würde ich biene durch tarantel ersetzen.

den spaß beim hooligan-behaviour rollerfahren möchte ich nie mehr missen.

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würd das bei dem falc aber nicht auf den zylinder beziehen sondern eher auf die auspuffanlage von hr. falc!

gerhard und mattes hatten mit einer entsprechend anderen auspuffauslegung schon eine gut fahrbare falcgeschichte!

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und dann bis 10000U/min Band

Hmmm, das ist eigentlich eher selten. Zwischen 3500 und 4000 (8000-12000)U/min Band sind mir da gelaeufiger. Is aber ja eh alles quatsch, da die Motoren hauptsaechlich vom Erbauer bzw. Auspuff abhaengen.

Mir geht es eigentlich darum, dass heute beim Falc etwa gefeiert wird, was es schon seid 20 Jahren bei Zirri gibt, nur dass es da total scheisse war. O.K., beim Falc ist das alles etwas fuchsiger und auch sicherlich etwas potenter geloesst. Allerdings ist der Zirri halt 20 Jahre alt und hat auch in diesem Zeitraum recht unumstritten die QMs dominiert. Aber irgendwie hab ich grad das Gefuehl aehnlichen Summs schon mal geschrieben zu haben.

Uebrigens find ich so ne Leistungsexplosion total geil und was unfahrbar sein soll hab ich noch nie verstanden. Wie auch immer, hat sich schon einiges getan und fetten Respekt vor 37+!!

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beim falc wird wohl eher gefeiert, dass die leistung gesteckt für jedermann zu bekommen ist!

ich denke, beim falc wird eher gefeiert, daß die leistung gesteckt für jedermann erhofft wird. auch wenn gerhard und mathias den zylinder plug&play verbaut haben... die beiden sind alles andere als unerfahren und ungeschickt, was zweitakter angeht. ich hab' da meine zweifel, ob "jedermann" das genauso nachmachen kann.

r

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beim falc wird wohl eher gefeiert, dass die leistung gesteckt für jedermann zu bekommen ist!

seh ich auch so. würd ich mir einen "normalen" zulegen, müsste ich für 25+ps schon ordentlich nacharbeiten/mich einlesen/nachträglich geld&arbeit investieren. beim falc legt man vorher ab, hat aber ein recht akzeptables grundkonzept wo man nicht mehr viel machen muss.

verfolge grad kingkerosins zirri projekt und was da alles berücktsichtigt/gemacht werden muss, wäre mir hinsichtlich mangelnder kenntnisse in diesen bereich einfach zu viel....noch dazu kann es eben passieren, dass man durch einen nicht überlegten schritt den ganzen krempel wieder schwächt/zerstört.

für profis gilts natürlich umgekehrt, wie man lesen kann...

ich denke, beim falc wird eher gefeiert, daß die leistung gesteckt für jedermann erhofft wird. auch wenn gerhard und mathias den zylinder plug&play verbaut haben... die beiden sind alles andere als unerfahren und ungeschickt, was zweitakter angeht. ich hab' da meine zweifel, ob "jedermann" das genauso nachmachen kann.

mal schaun, ich bin da anscheinend so ein "versuchstierchen" und werds mal versuchen...

Bearbeitet von Motorhead
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Zum Vergleich:

Einmal mein M1-Motor mit Auslasssteuerung im Vergleich zum BBG II. Selbe Auslasssteuerzeiten und der selbe Puff(eine Kleinigkeit ist aktuell anders, bringt 0,5PS über das Band). Da kann man schön sehen, dass der Auspuff und die Auslassteuerzeit den Kurvenverlauf sehr stark bestimmen. Dies soll als Anstoß gesehen werden, für die Leute, die immer noch meinen es gibt Drehzahlzylinder. Der Zylinder steht da hinten an.

Die Kurven sind ja identisch, bis auf einen Faktor!

post-1243-1200325582_thumb.jpg

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moin

ja hat mich auch gewundert das er so früh die höchste leistung hat.

auslasszeit liegt bei ca 185 grad und 68%auslassbreite,natürlich trapezförmig.

zündung war auf 19°,kann mir fast nicht vorstellen das es daran liegt,werde aber die woche noch ein add on v bekommen,dann mal einige läufe machen,vielleicht ändert sich aj dann noch was?!?!

achso abgastemperatur ist auch noch recht niedrig,bin grad mal bei 470 grad gewesen,naja ist ja noch nicht aller tage abend!!

bye jochen

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Ich war heute auf m Prüfstand.

Setup:

Malossi 136ccm(plug and play), direkt gesaugt

Mazzucchelli Vollwangenwelle

Dellorto PHBL 25

Malossi Membran Direktansaugstutzen mit eigenbau Schnüffelstück (innen 29mm)

2,54 Primärübersetzung

VSP1 Auspuff

Fazit:

14,1 PS

post-14990-1201368455_thumb.jpg

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Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Hätte eigentlich weniger erwartet.

Ich hatte nen ASS für PK(fahre aber 50N) dann hab ich mir selbst einen geschweißt und da ich zuerst nen 28er fahren wollte hab ich nen größeren gemacht. Ich kann ja immernoch auf nen 28er wechseln.

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Ich war heute auf m Prüfstand.

Setup:

Malossi 136ccm(plug and play), direkt gesaugt

Mazzucchelli Vollwangenwelle

Dellorto PHBL 25

Malossi Membran Direktansaugstutzen mit eigenbau Schnüffelstück (innen 29mm)

2,54 Primärübersetzung

VSP1 Auspuff

Fazit:

14,1 PS

finde das für plug and play auch OK.

ich hab da auch mal mehr erwartet, das ist aber dann eher Zufall, zumindest mit 25er und standart Malossikopf.

Béi mir sah das mit nem scheiß auspuff noch etwas schlechter aus und ich bin jetzt stück für stück dabei das anzuheben.

war dann bei 16PS und jetzt hab ich noch keinen prüflauf auf nem aussagefähigem Prüfstand.

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Klar ist das ok-ich hatte auch exakt 14,1 mit dem gleichen Setup.

13,6 gibt Malossi ja bekanntlich vor...("wer Leistung braucht-und weiß wie man damit umgeht-für den ist der Malossi genau das Richtige...").

Quetschkante anpassen(meist um und bei 3mm),28er Gaser und ein Mindestmaß an Anpassung-dann läufts. :-D

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14,1 scheint irgendwie malossiesk zu sein. hier mal meine 136er entwicklung als motivationshilfe. "Taschakka, Du schaffst es"

Was genau war jetzt nochmal der Unterschied der beiden letzten Kurve?

Von 25er auf 32er und die Membran? Ansaugstutzen? Sonst noch was geändert? Steuerzeiten?

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weil grad ein 136er "plugnplay" diagramm eingestellt wurde...

mich würden allgemein die standardsetups interessieren, eben wie 136er mit banane, polini mit schnecke/banane, 102er mit banane usw. jeweils mit 24er gaser oder auch mit 19er gaser...überströmer angepasst wär auch recht - eben was der einfache tuner noch hinkriegt ;)

ob man ein eigenes "plugnplaysetup"-topic dafür aufmachen sollte? weil die hier rauspicken hat bissl was von der nadel im heuhaufen....

ps: beim 136er bin ich erstaunt über die 14,1 ps....womit kann man beim polini133 mit restlichen gleichen setup rechnen, sofern die überströmer angepasst wurden?

Bearbeitet von Motorhead
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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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