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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin...

Ja der RD membrankasten ist schon verbaut...

werde nächste woche nochmal nen anderen kopf ausprobieren.... hatte gestern den orginal kopf drauf mit ner verdichtung von 10,5:1...ist ja nicht das meiste...

denke das ich da mit anderen kopf vielleicht noch 1ps drauflegen kann.... ansonsten wie matthias ja schon geschrieben hat nen bischen mehr auslass...

bin bis jetzt aber zufrieden, ist für die esc auf jeden fall brauchbar :-D

Gruss Timo

Geschrieben (bearbeitet)

moin...

136 malossi....

Franz auspuff...

32er mikuni...

51mm vollwangenwelle 97er pleul....

RD 350 tassi...

original kopf...QK 1,1mm

hp4...

zündung 19°vor ot....

steuerzeiten ca. 124°-184°

Gruss Timo

Bearbeitet von timomie
Geschrieben
moin...

136 malossi....

Franz auspuff...

32er mikuni...

51mm vollwangenwelle 97er pleul....

RD 350 tassi...

original kopf...QK 1,1mm

hp4...

zündung 19°vor ot....

Gruss Timo

wie sind denn die Steuerzeiten?

gruss

Geschrieben
moin...

original kopf...QK 1,1mm

Hat der Originalkopf wirklich so wenig Verdichtung? Hatte was anderes im Kopf. Irre mich aber gerne und ärgere mich dann keinen anderen verbaut zu haben. :-D

Geschrieben
Hat der Originalkopf wirklich so wenig Verdichtung? Hatte was anderes im Kopf. Irre mich aber gerne und ärgere mich dann keinen anderen verbaut zu haben. :-D

ja leider... hab nachdem lauf nochmal nen kompressionsprüfer drauf geschraubt.....

Geschrieben
ja leider... hab nachdem lauf nochmal nen kompressionsprüfer drauf geschraubt.....

das ist nicht so richtig aussagekräftig, mußt du schon auslitern und rechnen. das ding fängt ja erst an zu verdichten wenn der auslass zu ist, wenn der motor läuft und in resonanzdrehzahl ist sieht das aber ja schon wieder etwas anders aus, da wird die chose dann ja vom auspuff aufgeladen. außerdem könnten bei dem malossi-kopf 1,1mm zu wenig sein, kann sein dass da alberne quetschbeschleunigungswerte rauskommen die zu dem etwa unwilligen drehen deines motors beitragen. wenn du dir einen neuen machen lässt würde ich mal schauen dass du mit dem quetschanteil runter gehst und vielleicht auch bei der quetschspalte noch auf 1,0 kommst. wobei das dann irgendwann in den krümmeln gewühlt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
gsfdyno_adam_gang2_mhm1.jpg

daten:

M1 (auslass gefräst) mit 30er tm, franz, 2.56 gerade, hp4...

ist ein komplettmotor, den ich für einen bekannten in seine pk125 eingebaut habe....

(hab auch net ganz ausgedreht und es war gering bergauf, abgedüst ists auch noch net, kulu rutscht auch a bissl....ich war einfach neugierig :-D )

mfg

und hier mit nicht rutschender kupplung, nun nur mehr 16ps :-D

adam_gang2_kulu-neu_1em.jpg

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Es ist ein ET3 Block, auf dem folgende Komponenten verbaut sind:

- Polini 133 (Es wurden lediglich die Überströmer auf das "Maximum" geöffnet)

- Rennkurbelwelle (BMG)

- PHBL 24

- HP4 (leider der Nachbau) mit ET3 ZGP

- Polini Banane

- Motorblock: Die Üs wurden denen des Zylinders angepasst. Der Drehschiebereinlass wurde beibehalten, wobei er größt möglich erweitert wurde.

Zu den Steuerzeiten kann ich leider nix sagen, da ich beim messen einen Fehler gemacht habe und die Ergebnisse unbrauchbar sind. Es sollten jedoch die originalen sein, mit einer verlängerten Einlasszeit.

Das Diagramm:

post-15497-1207067810_thumb.jpg

Was müsste ich noch verändern, um auf etwa 15 PS zu kommen? Was wären generell so die nächsten Tuning-Schritte um die Leistung zu steigern?

Geschrieben

Meine Kurve, unten ist der Motor irgendwie zu schwach, woran könnte das liegen, oder was könnte man dort noch machen?

Zylinder ist ein 136er Malossi

Steuerzeiten 124/185

Vergaser 28 Phbl

Auspuff ist ein selbst geschweißter Franz, wird?s vielleicht auch daran liegen? Ist mein erster Auspuff gewesen.

post-11023-1208188187_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Was müsste ich noch verändern, um auf etwa 15 PS zu kommen? Was wären generell so die nächsten Tuning-Schritte um die Leistung zu steigern?

--> 2 mm höher legen ( oben wieder abdrehen )

--> Auslass ein wenig beigehen ( nicht übertreiben bei Polini Kolben )

--> Steuerzeiten ordentlich machen

--> Quetschkante auf 1,3

--> Auspuff könnte arg knapp werden wenn du 15 Pferde anstrebst , denke das wird mit der Schnecke nichts

--> Suche benutzen ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder was für normalos :-D

Setup :

Malossi 136

Franz

54hub

Membrankasten RD 350 (mit orig. RD Membran )

188/126

QK 1,1mm

HP4

KOSO 32

Die rote Kurve is die aktuelle.....

Fährt gut, kommt wohl noch ein 4.DRT rein

post-4189-1208810505_thumb.jpg

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

ich mag normalos. :-D und 136er.

sieht gut aus, die rote kurve, was ist anders als bei der blauen (ich schätze, das ist deine alte kurve)

Geschrieben
Mal wieder was für normalos :-D

post-4189-1208810505_thumb.jpg

Setup :

Malossi 136

Franz

54hub

Membrankasten RD 350

188/126

QK 1,1mm

HP4

KOSO 32

Fährt gut, kommt wohl noch ein 4.DRT rein

Sehr gut :-D hoffe wir sind auch bald soweit was für eine Reifengröße fährst du.

Alex

Geschrieben
ich mag normalos. :-D und 136er.

sieht gut aus, die rote kurve, was ist anders als bei der blauen (ich schätze, das ist deine alte kurve)

Ja stimmt , die blaue war die erste , untenrum noch viel zu fett und mit 182/125,QK 1,4mm hatte mich bei den Steuerzeiten verhauen. Dann haben wir den Auslass noch hochgezogen und die QK korrigiert. Die rote is aktuell.

Sehr gut :-D hoffe wir sind auch bald soweit was für eine Reifengröße fährst du.

Alex

3.50, vom 2. in den den 3. null problemo, konnte aber auf der Kartbahn nicht einmal in den 4. , denke dafür reichts nicht ganz mim sauberen Anschluss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also wenn man sich das gezuckel auf dem diagramm ankuckt, sieht das nicht sonderlich nach "abgestimmt" aus. oder das ding hat nen flattermann.

Geschrieben

Also erstens war der Gaser noch gar nicht abgestimmt, nur mal Hd bisschen angepasst.

Zweitens springt der dritte Gang ganz übel, von daher darf die Kurve noch nicht wirklich ernst genommen werden.

mich hat eigentlich nur mal die Spitze interessiert.

Der Rest kommt schon noch.

Ach ja es ist noch ein PK Lüfterrad verbaut, mit einem HP4 kommt schon nochmal bisschen mehr, oder was meint ihr?

Wie gesagt ist nur Ausgangsbasis die Kurve.

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    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
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