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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hay luk, der welle gehts gut! hatte keine zeit bis jetzt den puff weiter anzupassen :-D

übergangsstück ist gefertigt und flansch. aufs we müßte er mal dran sein.

auf jeden fall füllt er den restlichen leerraum komplett aus :-D

sieht extrem aus! werd dich dann besuchen um gaser zu stellen!

was bis südtirol... geil

ducato rein und ab.... vieleicht kommt

bis da mein EGT... ich schaffs aber auch ohne...

vieleicht verliert man mit dem ganzen technikkram das

gefühl für den motor... :wheeeha:

luk

Geschrieben
mal ein paar technische angaben zum motor!

auslass, steuerzeiten....

mfg felix.

Hab ich leider nicht mehr im Kopf. Muß ich nen Freund fragen der

mir bei den Fräßarbeiten die Arbeit abgenommen hat.

Haben aber schon versucht Herrn Scherers Tips umzusetzen.

(Hier nochmal ein Dankeschön :-D )

Gruß Bertram

Geschrieben (bearbeitet)
Das heißt, Du fährst die Geschichte ohne irgendwelche Drehschiebereinlaß-Kunstgriffe auf dem (erweiterten) Originaleinlaß?

Also, Anpassungen im Rahmen des möglichen und an den 30 Stutzen mal außen vor?!

Hast Du ne Zahl, wie groß der Querschnitt ist, um mal Vergleiche mit anderen Drehschiebern und/oder Membranern zu machen?

Macht mich ja gewaltig neugierig, der Karren. Gibbet eigentlich irgendwen, der hier auch nur annähernd in die Leistungsbereiche mit dem Drehschieber vorgestoßen ist, außer amazombi?

Oder das wenigstens probiert hat?

ludy hier aus dem forum hat wohl um 18. das klingt deutlich weniger, allerdings sind das am ende dann "nur" kleinigkeiten die in der summe die letzten pferde bringen. aber mal ehrlich: so viele leute sind's am ende dann auch nicht die die 20 ps mit membran sicher im griff haben. da sind schon einige die sich mit weniger zufrieden geben müssen. kebras motor hier wäre ein point in case oder so. was dann genau bei wem nicht optimal gelaufen ist lässt sich in aller regel zumindest ohne genaue sichtung eh' nicht sagen.

edit merkt noch an: ja, iss ein am einlass ungeschweißter motor. unter der grundplatte ist die übliche kante sicherheitshalber zugeschweißt, auf der rückseite ist bei den überstömern kaltmetall drauf weil ich da dummerweise durchgefräst habe. das macht mich nicht glücklich, deshalb bin ich gerade dabei einen neuen motor zusammen zu stecken bei dem das nicht mehr so ist.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir noch ein, daß derMalle-Kopf für Polini-Kolben ist und nicht

auf GS-Kolben umgearbeitet wurde.

EDIT schmeißt noch in die Runde das ich mit 62kg 1-2 PS weniger

annähernd wettmachen könnte und ich eher ein wenig mehr

Trainieren sollte um einen etwas gleichmäßigeren Fahrstiel an

den Tag legen sollte :-D

2x 15 min. Training beim R&R sind halt ein bissl wenig....

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Da fällt mir noch ein, daß derMalle-Kopf für Polini-Kolben ist und nicht

auf GS-Kolben umgearbeitet wurde.

Das ist schon eher subotimal. Bei dem krassen Öffnungswinkel funktioniert die Quetschkante wohl fast garnicht mehr, würde ich mal orakeln.

War die häßlichere Kurve die erste oder die zweite?

Geschrieben
was bis südtirol... geil

ducato rein und ab.... vieleicht kommt

bis da mein EGT... ich schaffs aber auch ohne...

vieleicht verliert man mit dem ganzen technikkram das

gefühl für den motor... :-D

luk

so weit ist es auch nicht nach südtirol. denke oktober melde ich mich an.

gefühl ist immer schlecht zu verlieren wenn man das die vespa ja weiblich ist :-D

hay luk

der erste bogen wäre mal ums eck.....

spess.JPG

dämpfer hab ich auch, nur noch das ende und wieder ein stück wegflexen vom rahmen!

spess2.JPG

Geschrieben
Das ist schon eher subotimal. Bei dem krassen Öffnungswinkel funktioniert die Quetschkante wohl fast garnicht mehr, würde ich mal orakeln.

War die häßlichere Kurve die erste oder die zweite?

Die mit dem Aussetzer war die erste. Sieht/hört man auch aufm Video.

Suboptimal, is wohl war :-D Muß erst sparen.....

Grüße Bertram

Ach ja, nen 30er Dello liegt noch zum verbauen rum. der soll auch mal drauf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ein kleines Diagramm von der Kurzhub-Tuningfront:

leistungsmessung_blauer_klaus.jpg

Ist Hinterrad-Leistung. Zündung ist geblitzt und Gaser war (vermeintlich) richtig bedüst.

Setup:

- 85er Pinasco mit Polini-Kolben, Kolbenhemd ein wenig aufgemacht

- HP4-Welle, nicht bearbeitet

- Gehäuseeinlass (ist leider der kleine) weitestmöglich aufgemacht

- Überströmer angepasst

- 20er-Vergaser auf 19er Stutzen (also der kleine 20er, nicht der ETS-Vergaser) mit Malle-Lufi

- Originale ET3-Banane

Hat den Urlaub über gut gehalten und wenig verbraucht.

Kommt demnächst:

- Lippenwelle

- Reso-Puff

- 24er-Vergaser

- Mal sehen, was man motortechnisch noch so machen kann...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein GSF-Dyno-Equipment nun komplett ist (Dank Schlaubis Spannungsteiler) hier mal ein Diagramm meines Polini zum runtersprechen.

Der ist vorerst nur (nach Entgratung) gesteckt, Überströmer und Einlaß am Gehäuse gefräst.

Augenblickliches Setup ist:

Drehschieber-Lippenwelle, Einlass: 115° v.O.T. - 60° n.O.T. = 175° Einlasszeit

PHBL24 mit Ramair, HD 95, ND 50, D22 (2.v.O.), AQ 262, 40er Schieber

Auslasszeit 174°

Überstromzeit 114°

Vorauslass 30

Lüfterrad von der XL2

Zündung auf 17° v.O.T. geblitzt

Würde gerne die Delle bei 5400 wegbekommen. Magerer abdüsen, mehr Vorzündung?

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

täusch dich nicht - da ist keine delle. dein leistungsverlauf ist schon fast lerhbuchmäßig.

ne delle sieht so aus bei 5500 (schwarze kurve):

post-990-1223046853_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, im Vergleich habe ich (zumindest bei der Leistung) eher ein Plateau. Dann kann ich ja zufrieden sein.

Momentan überlege ich mir ein HP4-Lüfterrad zu montieren, könnt mir das helfen im 4. weiter auszudrehen?

Der Anschluß vom 3. ist schon gut, aber ich habe das Gefühl ein bißchen mehr Drehzahl im 4. könnte gehen.

Vielleicht fahre ich mal ein paar Läufe im 4., dann sehe ich ja wann er zumacht.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben (bearbeitet)

meine erFAHRung von heute: nimm ne vespatronic.

die hat meine "delle" weggebügelt:

post-990-1223147762_thumb.jpg

p.s.: alter schwede, ist ´die karre schnell. hab damit fast (1-2m) auf der 1/4tel meile 31ps falcen gefangen.

p.s.s.: immer noch der 136er motor, wie vor vier jahren, letzte entwicklungstufe in übersicht:

post-990-1223149407_thumb.jpg

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
meine erFAHRung von heute: nimm ne vespatronic.

die hat meine "delle" weggebügelt:

p.s.: alter schwede, ist ´die karre schnell. hab damit fast (1-2m) auf der 1/4tel meile 31ps falcen gefangen.

Hi oli,

das schaut sehr sehr gut aus!

Nur das bei dir die Leistung schon so früh anliegt :-D

Geschrieben

Sieht doch sehr gut aus, hab dich leider nicht mehr gefunden nach der QM(Olli), dann häst mal meine Roller fahren können, hatte aber nur 29,3 PS heute.

Diagramm kommt morgen, nach 1300 km in zwei Tagen bin ich nach 620 km Rückfahrt noch etwas durch den Wind. Aber schee wars.

Geschrieben

er durfte ja schon meine karre fahren, waren nur 24,6ps, aber der jung muss sich ja an die schnellen sachen erst mal langsam gewöhnen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder was Unaufregendes - Neuestes von meinem Polini Doppelansauger:

Steuerzeiten: 186/120 - 190KuWe

optimierte ETS-Welle

PHB28

Auspuff ("Gaylord" - Blechkit vom Andi (PVfahrer) und Amazombi, sowie von Charlie Edmonds geschweisst):

post-3763-1223164765_thumb.jpg

M = 12ft*lbs=16.3Nm @ 7100rpm

P = 16.5 HP @ 7450rpm

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben (bearbeitet)

26,3 PS sind natürlich heutzutage nichts mehr...aber mit nem gnadenlosen 90er-Jahre-Setup doch ganz ok! :-D

48e868198dc54.jpg

MR2100;unbearbeitet;37er VHSA;Crosserbirne.

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
Mal wieder was Unaufregendes - Neuestes von meinem Polini Doppelansauger:

Steuerzeiten: 186/120 - 190KuWe

optimierte ETS-Welle

PHB28

Auspuff ("Gaylord" - Blechkit vom Andi (PVfahrer) und von meinem bevorzugten Tuner geschweisst):

post-3763-1223164765_thumb.jpg

M = 12ft*lbs=16.3Nm @ 7100rpm

P = 16.5 HP @ 7450rpm

Glückwunsch das sieht doch sehr gut aus. vielleicht sagt der Matze nochmal kurz was zu den aversierten Steuerzeiten, glaube aber, dass du da gar nicht so weit vom optimum enfernt bist. Denke mit einem anderen Vergaser sollte da eventuell auch noch ein bisschen Leistung holen zu sein.

Um verwirrungen im vorfeld auszuschließen, das Design habe ich gemacht, das Layout stammt vom Amazombi und den Auspuff gibt es drei mal, einen hat der Minikin, einen hat der Hannez auf seiner ESC Karre in abgeänderter Form und einen habe ich. Mehr gibt es und wird es auch nicht geben, die Daten gibt es auch nicht zur freien Verfügung.

Geschrieben
den Auspuff gibt es drei mal, einen hat der Minikin, einen hat der Hannez auf seiner ESC Karre in abgeänderter Form und einen habe ich. Mehr gibt es und wird es auch nicht geben, die Daten gibt es auch nicht zur freien Verfügung.

Ich finde den Auspuff mehr als sexy :-D

Geschrieben

Zur Vollständigkeit auch hier noch:

So, hier mal ein aktueller Zwischenstand von meinem M1L Motor:

post-47-1223234349_thumb.jpg

M1L mit ca. 128/188

54er Mazzu Welle

34er Mikuni

Karoo Auspuff (Drehzahlvariante, für die QM in Bremen - leider scheint der Auslass noch nicht ausreichend Zeitquerschnitt zu haben, normal hat der Auspuff keine Delle im Band)

Vespatronic

Natürlich wie immer zu fett, Zündung irgendwo, blablabla eben... :-D

Mit mehr Auslass dürften evtl. 26-27 PS möglich sein. V-Force liegt auch noch da und will verbaut werden. Aber da kümmer ich mich wohl erst Frühling 09 drum...

Geschrieben (bearbeitet)
26,3 PS sind natürlich heutzutage nichts mehr...aber mit nem gnadenlosen 90er-Jahre-Setup doch ganz ok! :-D

MR2100;unbearbeitet;37er VHSA;Crosserbirne.

...ich habs bissher nicht hinbekommen mit meiner crossbirne :-D

leistungskurfe hat sich um 1000U/min nach hinten verschoben.

ist wohl zu lang der auspuff?!

hast du die birne selber angepasst?

Bearbeitet von el europeo
Geschrieben
leistungskurfe hat sich um 1000U/min nach hinten verschoben.

ist wohl zu lang der auspuff?!

eher zu kurz.

Geschrieben
...ich habs bissher nicht hinbekommen mit meiner crossbirne :-D

leistungskurfe hat sich um 1000U/min nach hinten verschoben.

ist wohl zu lang der auspuff?!

hast du die birne selber angepasst?

Was fährst Du denn??

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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