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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Aber klar soll der rein!

Hat der Olisan eine kleine Sammlung?

@olisan, willst du gleich das Topic mit deinen Polinidiagrammen eröffnen?

mir fällt grade ein, dass der olisan ja den benz unter den graugusszylindern fährt...ist sicher ne überwindung, falls er n thema zum polinsky aufmachen sollte;-). :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Muß mal nachsehen ob ich die Daten noch wiederfinde

Auslass hatte ich aber 196° und Quetschspalt 1,2mm

Mit Fippe Ansauger, Boeysen RD Membran, Vollwange 54Hub mit 97mm Pleuel.

Auch sehr nett. Hatter wenigstens mit Stil verloren (siehe Bild).

Steuerzeiten bekannt?

Geschrieben
mir fällt grade ein, dass der olisan ja den benz unter den graugusszylindern fährt...ist sicher ne überwindung, falls er n thema zum polinsky aufmachen sollte;-). :-D

du glied :-D malle ist halt der einfacher zu tunende zylinder.

ich hab mit polininen angefangen und aktuell auch noch ein sehr nettes 133er projekt hier liegen. allerdings weit ausserhalb der normalen polini-reichweite.

aufnehmen ist kein problem, schick das diagramm, welches du haben willst per PM.

Muß mal nachsehen ob ich die Daten noch wiederfinde

Auslass hatte ich aber 196° und Quetschspalt 1,2mm

Mit Fippe Ansauger, Boeysen RD Membran, Vollwange 54Hub mit 97mm Pleuel.

na dann, damit sollte ich auch locker bei 28ps bei 11000 liegen. :-D

Geschrieben
hab mir da seine videos angeschaut und da waren die teile halt zu sehen :-D

edit hat jetzt auch einen mikuni erspääääät, ist wohl dann eine neue ausbaustufe!

Das Setup aus dem Video hatte 18,7 PS. Jetzt atmet der 136er durch ein selbst gebasteltes Ansaugrüsselchen.

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem P4 Diagramm von Ingolstadt... Muss jetzt mal meinen Postausgang

bei Web.de durchforsten, evtl find ich es da irgendwo...

Geschrieben
Hut ab !

Läuft der schon ?

nö. wird wohl auch niemals laufen. hab seit 6 jahren nichts mehr dran gemacht, eigentlich weiß ich gar nicht mehr wo die teile liegen :-D

Getraenkehalter-klein.jpg

fahre aber im alltag malle mit rd-vforce und auch ganz gut druck. nur halt nicht auf spitzenleistung ausgelegt.

Geschrieben
nö. wird wohl auch niemals laufen. hab seit 6 jahren nichts mehr dran gemacht, eigentlich weiß ich gar nicht mehr wo die teile liegen :-D

Getraenkehalter-klein.jpg

fahre aber im alltag malle mit rd-vforce und auch ganz gut druck. nur halt nicht auf spitzenleistung ausgelegt.

Für´n Alltag reichen ja auch 22PS auf der Smalframe ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus!

ich war am Samstag auf der Motorradwelt auf dem Prüfstand,

es ist der selbe Polini wie in diesem BEITRAG

Seit der letzten Kurve habe ich folgende Dinge verändert:

Tassinari V-force Membrane vom Aerox eingebaut

Auslass auf ca 65%

Überströmer im Zylinderfuß aufgefräst.

Das Ergebnis kann sich glaube sehen lassen mit dieser Auslasssteuerzeit und diesem Auspuff

gruß wlade

post-6114-1232914907_thumb.jpg

Geschrieben

:-D gute 3 PS mehr im Vergleich zu der alten Kurve! Gut!

Wie siehts mit dem Ganganschlussproblem aus?

Sonst steckt da aufjeden Fall noch ne Menge Potenzial drin!

Geschrieben

Servus,

das Ganganschlussproblem ist ziemlich weg. Bis 90 beschleunigt er im vierten schön von unten raus, dann gehts noch liegend bis 110 an guten tagen auch bis 115. Bei aufrechter sitzhaltung komm ich aber nicht über 100. Mein Tacho stimmt ziemlich genau, da ich größere Reifen hab zeigt er nicht zu viel an.

gruß Wlade

Geschrieben

Ist 100 nicht ein bischen wenig? Da müsste doch mehr gehen bei der Leistung (aufrecht sitzend). Vielleicht doch wieder Reifen mit weniger Abrollumfang draufmachen, hört sich an als wäre der Motor zu lang übersetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ja da hab ich auch schon gerätselt an was das liegen könnte. Mein Bruder hat aktuell 12ps und kann top speed mäßig mithalten.

Der Abrollumfang von mir ist 133cm, mein Bruder hat 131cm.

wenn ich zügig durchbeschleunige schalte ich bei ca 90km/h in den 4. Gang. Der Reso im 3. Gang ist von ca 70-90km/h, und zieht echt top bis dahin.

Bergab habe ich schonmal ca 125km/h geschafft.

Primär ist auch original ET3

Aber dass ein langer 4. Gang drin ist kann ich fast auschließen, da es eine ET3 mit ET3 Motorblock war. Und soweit ich weiß gab es einen langen 4. Gang nur in Östrreich.

gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben

Eh normal - dein Motor peakt bei ca 7300min-1, das entspricht mit 2.54er ca. 105km/h. Und bei 8500 macht die Maschin zu, das sind etwa 120km/h.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi ich habe zwar noch kein diagram,

aber sobald das wetter besser wird wollt ich wohl mal eins machen lassen.

würde nur mal so eure einschätzung an leistung für mein setup hören.

mein setup ist:

n50 special mit

polini85 überströmer erweitert und ans gehäuse angepasst und den zyl höhergesetzt so dass, die üs komplett öffnen

mit 65% auslassweite und ü ca 115° zu a ca 165° (+-5°) qk 1,3mm

19er shb

polini membranstutzen mit mini v-force aus nem aerox

gehäuse komplett auf membran umgefräst

kurbelwelle original gelippt

pk zündung mit hp4 lüra auf 18° geblitzt

und nem polini rechts hinten dran.

ja ich weiß es ist eigentlich kein hammer setup

aber es geht ganz gut vorran.

und dreht trotz des recht zahmen 85ieger recht hoch

aber wiviel leistung habe ich denn so zu erwarten???

wenn ich nen diagram habe werde ich es natürlich posten

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So heri mal meine Hinterradleistung.

Motorleistung konnte ich ned messen da immer die gänge springen. ( Motor muss aber eh nochmal auf weils mir den Kurbelwellenstupf ab hat)

Setup ist ein 133 mit einlass über beide Hälften Gesaugt,

GS kolben

Malossikopf noch unangepasst,

Steuzeiten sind 190 mit 70 Prozent Ovalen Auslass also nur in die breite gezogen ( kann nach unten noch ca 3 bis 4 mm Fräsen, Hab ich so gelassen nur mal so zum testen)

Überströme 135 ( nur mal so zum testen)

Tassi, Überstöme angepasst

28 Dello

10 mm Spacer untern Zylinder,

105 pleul, Mit 51 mm hub

Auspuff ist der Franz

QK 1,3

die ersten versuche war der PM danach dann der Franz mit der momentanen Höchstleistung!

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das band verlängern könnte und noch ein Paar PS mehr holen könnte ? ( Steuerzeit wahrscheinlich und Auslass oder)

Wär Cool wenns ein paar antworten und Vorallem Tipps gäbe!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Stefan

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben

Servus,

Hast dir auch an Haufen Arbeit gemacht, hab fast gleiches Setup, wie du.

Aber siehe selbst:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065608535

Als Tipp kann ich dir nur geben, größeren Gaser, mehr Vorauslaß, also mit den ÜS steuerzeiten etwas runter, 130 oder so.

Auslaß auf jeden Fall noch bearbeiten, die 3-4 mm runterfräsen und die Form würd mich interessieren, hast Fotos?, vielleicht auch vom Motor selbst?

Geschrieben
Servus,

Hast dir auch an Haufen Arbeit gemacht, hab fast gleiches Setup, wie du.

Aber siehe selbst:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065608535

Als Tipp kann ich dir nur geben, größeren Gaser, mehr Vorauslaß, also mit den ÜS steuerzeiten etwas runter, 130 oder so.

Auslaß auf jeden Fall noch bearbeiten, die 3-4 mm runterfräsen und die Form würd mich interessieren, hast Fotos?, vielleicht auch vom Motor selbst?

Kann ich welche machen weil ich ihn eh aufmachen muss darf ich halt ned vergessen!

Geschrieben

Ich haette da so ne Idee, da die angabe der Verdichtung etwas kompliziert und fehlerbehaftet ist könnte man doch den zylinderkopf auslitern und den quetschspalt abziehen.

dann hat man zwar nicht das OT volumen aber man bekommt nen wert den man prima vergleichen kann.

Dann kann man u.U. in nem Jährchen ne aussage über die 'richtige' verdichtung machen.

Alle dafür/dagegen?

Geschrieben
Ich haette da so ne Idee, da die angabe der Verdichtung etwas kompliziert und fehlerbehaftet ist könnte man doch den zylinderkopf auslitern und den quetschspalt abziehen.

dann hat man zwar nicht das OT volumen aber man bekommt nen wert den man prima vergleichen kann.

Dann kann man u.U. in nem Jährchen ne aussage über die 'richtige' verdichtung machen.

Alle dafür/dagegen?

Sorry hab ich vergessen wurde nachgetragen!

Geschrieben
Sorry hab ich vergessen wurde nachgetragen!

54 Hub würde auch nochmal was bringen, denke vorallem Band.

Aber bei dir is im Auslaß der Hund begraben, könnt ich mir vorstellen.

Größeren Gaser kannst dann auch testen, wenn viel rausgeht, muß viel rein. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
54 Hub würde auch nochmal was bringen, denke vorallem Band.

Aber bei dir is im Auslaß der Hund begraben, könnt ich mir vorstellen.

Größeren Gaser kannst dann auch testen, wenn viel rausgeht, muß viel rein. :-D

Bleib bei 51 mm hub!

Denke auch das der auslass ist und evtel der gaser! Welchen Gaser Würdet ihr vorschlagen?

Wieviel Steuzeiten brauch eigenltich der Franz?

Weis jemand einweing mehr über den S&S Auspuff?

Im Forum Findet man nicht so viel? Wie ist den da die bodenfreiheit?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben

So! Nun will ich auch mal. Hier die Kurve von meiner Stadtrakete.

Verbaut ist ein 110er unbekannter Herkunft, Polinimembran mit 19er und ‚ne Sito Banane. War halt beim Kauf schon so drauf.

Das Moped macht n Heidenspaß, kostet als Leichtkrad weniger Versicherung als ne Fuffi und schluckt bei flotter Gangart in der Stadt gerade mal 3 ½ Liter Normalsprit. Nicht schlecht für’n Mädchenmoped sag ich mal

:-D

post-9154-1238785960_thumb.jpg

Geschrieben

Hab es auch endlich mal geschafft:

-Polini 133, bearbeitet/abgedreht mit GS Kolben

-Malossi Kopf

-Malossi Membrankasten mit V-force

-Mikuni 30 TMX

-S&S Auspuff

-Vespatronic

-am Gehäuse nix aufgeschweißt

-Steuerzeiten etc. keine Ahnung, hatten das mal irgendwo notiert, werds nachreichen falls ich es wieder finde.....

Ziel war es ein halbwegs alltagstauglichen Motor zu bauen, auf diesem Weg nochmals vielen dank an Wolle!!

post-11936-1239303045_thumb.jpg

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