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Geschrieben

naja, die rms beläge sind wohl doch nich so das wahre :P...die rutscht schon, wenn ich stark beschleunige, obs aufm p4 auch so war, kp...aber wenigstens halten da die "haltenasen", carbon belag auf ner ordentlichen metallscheibe wäre cool, gibst da was?

ja, das vorresoloch is schon von anfang an da, weiss aber nich genau, wo ich da beigehen könnte, um das wegzubekommen. :-D

naja, irgendwie is so ne vespa schon besser auf der 1/4 meile aufgehoben, auf 150m sind 4 gänge ja schon zuviel :D

Geschrieben

:-D :-D :-D :-D

BOAAAH Marcel du TIER!

Ist das der Testpott oder der umgeschweißte?

Meinen Tiefsten Respekt!

Jetzt sieh mal zu, dass du meine Vergaserkiste wieder an land bekommst ;-)

Geschrieben
post-326-1244996565_thumb.jpg

leistungsmessung vom dse110.

mittlerweile mit 112 ccm wegen übermaß-kolben, vespatronic, vforce, und vsp race.

r

Die Kurve sieht nicht nur hübsch aus, der Motor läuft wirklich richtig gut! Ich habs auf den Geraden gemerkt wenn du den Hahn aufgerissen hast, sehr schön :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auf dem P4 in Mindelheim/Wörishofen hat sich die Leistung bestätigt. Die letzten Änderungen haben die erwartete Drehzahl gebracht, dabei wurde 1 PS zugelegt, und 1NM verloren. Letzte Änderunge waren eine kleinere ND/HD, mehr Vorzündung und ne Reduzierung im Stinger.

Hatte kurzzeitug nen anderen Kopf montiert, der nochmals merklich den Durchzug auf der Straße verbessert hat, aber leider hat es mir mit diesem 3 Kopfdichtungen (O-Ring) innerhalb kürzester Zeit zerstört.

post-1395-1247434061_thumb.jpg

Geschrieben

heut mal die ESC Karre in Schwabach auf die Rolle geschoben.

18 PS reichen für Platz 7 und 5 in Klasse 1 und auch in Klasse 2 wird man damit nicht letzter.

Kupplung rutschte leider extrem, Oli mit seiner Prüfstandserfahrung meinte das kostet gern mal min. 1 Pferd evtl mehr.

Verbaut ist 136er Malossi

32er Koso mit kleiner tassi und noch origianl 25mm Kasten mit 25mm Schnüffelstück.

Vespatronic

Auspuff Jonas

fährt sicher recht frisch an und angenehm auf der Kartbahn und die Drehzahlen dürften dem Oli auch gefallen :-D

post-9218-1247518765_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

soo.. in mindelheim kam ich auch eindlich mal aufm prüfstand... :-D

rotax d=60 x 54

39 kehin

mod. ihle racing auspuff

selettra zündung (mit prog. elven box) und 500gr. zusatzgewicht

motor noch am donnerstag nachts schnell zusammen gebaut ...

ne woche erster nen membranbruch und kolben futsch... :-D

hatte beim rennen derbe zündausetzer was beim prüfstand komischerweise

nicht war....

lief eher fett ,hatt sich aufm prüfstand anfangs 2x verschluckt weil ich natürlich das gas voll aufgerissen habe... :-D

3qix-4t.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat da einer nen Verdacht was mir meiner Drehmomentkurve nicht paßt ? Verlauf Steil auf dann abfallend ? Hatten 3 Püffer dran und immer der gleiche Verlauf. Steuerzeiten liegen bei 128/193 ca. 136 Malle. Irgendwie nicht typisch fürn 136er.

post-10363-1248541144.jpg

Bearbeitet von helma
Geschrieben

krasser sprung von 65 bis 75. irgendwie sehr bullig anschiebend. was haste denn mit kopfgeometrie, qk und auslassform gemacht?

Geschrieben

nach meiner ansicht fehlt da überströmzeit!

setz den zylinder mal höher (üs über 130°) und lass die auslasszeit mal unberücksichtigt

Geschrieben

die werte sind ja harmlos. nee, irgendwie nicht? 56er welle?

schau mal nach alten diagrammen von rocket88, der hatte auch so nen malle, der sehr früh kam.

Geschrieben

Franz ja, aber nicht eingeblendet. Kann ich morgen mal machen. Haben noch das gleiche Setup drauf gehabt mit aber einen kpl. anderen Verlauf.

51 Hub ! 1b klasse

Geschrieben
Franz ja, aber nicht eingeblendet. Kann ich morgen mal machen. Haben noch das gleiche Setup drauf gehabt mit aber einen kpl. anderen Verlauf.

51 Hub ! 1b klasse

hat der franz das gleiche produziert?

Einlass ist RD 350, oder?

Geschrieben

nee, der Franz schaffte das nicht ganz so schön. Ja, RD350 Membran. Kommt die Tage aber ne Tassi rein. Mal schauen was dann noch passiert.

@oli

fast die gleiche ?

Geschrieben

Hmm. Ungewöhnlich. Zu wenig ÜS Zeit hätte ich jetzt bei 128° eigentlich noch nicht vermutet. Ließe sich evtl aber mit ner dickeren Fudi relativ leicht testen.

Was hast du denn für ne Zündung verbaut? Zündzeitpunkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist jetzt evtl weit hergeholt, aber das erinnert mich an ++Hardy++´s alten Malle:

post-735-1248546697_thumb.jpg

Der kam auch sehr früh und verlor nach hinten raus.

Was mir bei dem aufgefallen war, dass der Hardy damals sehr motiviert den Einlass im Bereich der Zähne gefräst hatte:

post-735-1248546894_thumb.jpg

post-735-1248546924_thumb.jpg

Die Boostports haben da nicht mehr viel Führung nach unten und der Einlass spält evtl direkt in den Auslass.

Könnte sein, dass bei hohen Drehzahlen die Spülverluste in den Auslass stark zunehmen. Bin mir da nich sicher, ist mal so ins Blaue geraten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

der einlass ist bei weiten nicht so weit nach oben geöffnet wie der vom hardy, macht ja auch nicht wirklich sinn!

sprit ist ja nicht mehr so billig wie früher :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Das komische is ja beim Helma´s 136er, dass er schon immer so krass war im Drehmomentanstieg: egal mit welchem Auspuff, RD oder Mallemembran.

Mein 136er (ziemlich identisch: 129/193°, Auslass fast genauso, Minitassi in Mallestutzen, 34er Keihin, Allerdings ne Vespatronic) hat nen ganz anderen Drehmoment-Verlauf, auch mit dem gleichen Auspuff.

Ich verstehs auch net...

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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