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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte. Auch wenn ich gerade ernsthaft am Überlegen bin, was ich im Zusammenhang mit R&R an der Kartbahn mit dem Verweis auf "kleine Räume" wohl sagen wollte. Ich vermute mal wenig bis gar nichts.

Wahrscheinlich wolltest du sagen: Prüfstand war ja im überdachten Anhänger, wo den ganzen Tach der Lorenz am draufknallen war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nachdem irgendwas in Stockach nicht so richtig stimmte war ich heute nochmal auf der Rolle.

Problem war wohl eine total falsche Zündeinstellung und deshalb auch das Schiessen bei hohen Drehzahlen, dass den Gerhard leicht nervös gemacht hat :thumbsdown:

Danke an der Stelle für den Hinweis, bin heute am Prüfstand richtig erschrocken!

nicht besonders gut leserlich, hier zur Vollständigkeit die Daten 25,4PS bei 11100, 16,8nm bei 10000

post-4748-1276804874,19_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nun auch mal wieder was von mir.

ESC Kiste:

136er mit GS Kolben

RD ASS mit Vforce

Bullet 150

30er TMX HD260 ND 27,5

Vespatronic

Die Steuerzeiten hab ich momentan nicht zur Hand, werde aber demnächst wohl nochmal beigehen müssen.

post-7122-042835600 1279226021_thumb.jpg

Erlich gesagt habe ich mir mehr erhofft, wie das halt mal so ist. Die fehlende Leistung liegt aber garantiert in den zu niedrigen Steuerzeiten.

Geschrieben

naja, ich finds nicht schlecht, die kurve.

und du darfst eins nicht vergessen, hier im süden haben wir prüfstandsläufe, die ca. 2-4 ps niedriger liegen, wie sonst wo.

:thumbsdown:

also von dem her,

Geschrieben

mal auf die zeiten warten und die bei bedarf erhöhen. zündung könnte vielleicht auch tick schärfer laufen.

die kurve an sich sieht ja toll zu fahren aus, auf der strasse. aber für die esc fehlt da etwas das drehzahlorientierte oder?

Geschrieben

Nun auch mal wieder was von mir.

ESC Kiste:

136er mit GS Kolben

RD ASS mit Vforce

Bullet 150

30er TMX HD260 ND 27,5

Vespatronic

Die Steuerzeiten hab ich momentan nicht zur Hand, werde aber demnächst wohl nochmal beigehen müssen.

post-7122-042835600 1279226021_thumb.jpg

Erlich gesagt habe ich mir mehr erhofft, wie das halt mal so ist. Die fehlende Leistung liegt aber garantiert in den zu niedrigen Steuerzeiten.

von der mindelheim rolle? :crybaby:

gruss luk :thumbsdown:

Geschrieben

Nun auch mal wieder was von mir.

ESC Kiste:

136er mit GS Kolben

RD ASS mit Vforce

Bullet 150

30er TMX HD260 ND 27,5

Vespatronic

Die Steuerzeiten hab ich momentan nicht zur Hand, werde aber demnächst wohl nochmal beigehen müssen.

post-7122-042835600 1279226021_thumb.jpg

Erlich gesagt habe ich mir mehr erhofft, wie das halt mal so ist. Die fehlende Leistung liegt aber garantiert in den zu niedrigen Steuerzeiten.

wolfgang, so wie du dieses jahr die rennen hingelegt hast, hat die karre richtig gut mitgehalten (inkl. fahrer) - mach mal in deinem heimumfeld nen vergleichsdiagramm, ich denke das du so bei 21-22 ps liegen wirst. das fühlt sich dann schon besser an, vermutlich.

Geschrieben

Ich würd' das genau so lassen. Die wegbrechende Drehmomentkurve liegt ziemlich sicher an zu wenig Auslass und zu wenig Vorauslass. Wenn du das aber anhebst wird das, was sich da vorne schon andeutet, nämlich das Resoloch, nicht besser. Ich würde vermuten, dass du da das Band ganz schnell 500 Umdrehungen nach Rechts geschoben und ein Loch vorne dran hingezaubert hast. Dann hast du vielleicht mehr Spitzenleistung, auf der Kartbahn bist du damit im Zweifelsfall aber trotzdem langsamer. Außer halt du als Fahrer schaffst es, die Karre dann mit kräftigem Rühren im Getriebe immer am Leben zu halten. Das kann aber nicht jeder. Ich zum Beispiel nicht

Geschrieben

hy wolfgang ,ich würde die kiste mal ein rennen genau so lassen !

ich bin mit einem ähnlichen motor vor 2jahren beim r&r mitgefahren und bin neh halbe sekunde langsamer gewesen wie diesmal mit 22ps und mehr drehmoment .

teste es mal aus dann kannst du immer noch was fräsen .

Geschrieben

von der mindelheim rolle? :crybaby:

gruss luk :thumbsdown:

Ja war die Mindelheim Roller.

wolfgang, so wie du dieses jahr die rennen hingelegt hast, hat die karre richtig gut mitgehalten (inkl. fahrer) - mach mal in deinem heimumfeld nen vergleichsdiagramm, ich denke das du so bei 21-22 ps liegen wirst. das fühlt sich dann schon besser an, vermutlich.

Danke. :crybaby: Vllt. bau ich für nächstes Jahr mal nen Motor für die DBM, dann siehts vllt. noch besser aus. ;-)

Ich würd' das genau so lassen. Die wegbrechende Drehmomentkurve liegt ziemlich sicher an zu wenig Auslass und zu wenig Vorauslass. Wenn du das aber anhebst wird das, was sich da vorne schon andeutet, nämlich das Resoloch, nicht besser. Ich würde vermuten, dass du da das Band ganz schnell 500 Umdrehungen nach Rechts geschoben und ein Loch vorne dran hingezaubert hast. Dann hast du vielleicht mehr Spitzenleistung, auf der Kartbahn bist du damit im Zweifelsfall aber trotzdem langsamer. Außer halt du als Fahrer schaffst es, die Karre dann mit kräftigem Rühren im Getriebe immer am Leben zu halten. Das kann aber nicht jeder. Ich zum Beispiel nicht

Das befürchte ich auch. Muss den Zylinder sowieso mal runtermachen um zu schauen ob das mit dem fehlenden Zylinderfuß so passt. Dann auch gleich die Steuerzeiten messen. Je nachdem was da dann rauskommt, werde ich entscheiden was ich mache.

@darky: bist du die QM mitgefahren?

Ja bin ich. Warum?

hy wolfgang ,ich würde die kiste mal ein rennen genau so lassen !

ich bin mit einem ähnlichen motor vor 2jahren beim r&r mitgefahren und bin neh halbe sekunde langsamer gewesen wie diesmal mit 22ps und mehr drehmoment .

teste es mal aus dann kannst du immer noch was fräsen .

Wie oben beschrieben werd ich erstmal nachmessen wie die Steuerzeiten stehen und dann entscheiden was ich mache.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Alltagspolini:

Polini (172/121, 61%)

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Hab allerdings noch probleme mit ner rutschenden Kulu. Diagramm sollte aber passen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, hat´s eigentlich nicht gerutscht.

Heute nochmal mit VSP INOX und TMX30. Sonst soweit gleich, ausser Verdichtung von 13,5:1 auf 12:1:

post-735-1249079273_thumb.jpg

post-735-058174800 1280849821_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Mein Bastelkit VSP/Hurricane Gedöns.

Auf einen 125°/185°, 67% Polini mit GS Ringen und Polinikopf geschraubt.

200° Drehschieber Einlaßwinkel, 135°-65°.

MRP Drehschieberansauger gedeht.

32 Koso drauf, war halt da.

2,56er mit kurzem Vierten.

Vespatronic auf 23° stehen, da geht mehr.

Die Koso - Nadel ist blöd, fettet überall an, aber läuft erstmal.

Koso Nadel getauscht gegen PWK28 Nadel, läuft besser.

Das gefühlte Loch kann man nun sehen dank Diagramm.

P4 kommt noch, demnächst.

Je nachdem, wann Brosi und FalkR Zeit haben.

Ich hoffe so auf 15 PS Gedöns.

Ja, oder auch nicht:

DSCF3086.jpg

Im Kopf, Auslaß und der Vorzündung steckt aber noch Potential.

Hoffentlich.

:thumbsdown:

Brosi und Falk hatten dann doch Zeit, auch wenn ich hinterhergejagt bin.

Dafür hat Brosi den Zündkerzenkiller gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

DSCF3086.jpg

Hat den jemand ne griffige Erklärungtheorie für den Höcker da mittendrin?

Da geht das Drehmoment und die Leistung in den Keller.

Ich versuche die Tage mal mehr Vorzündung, sowie nochmal ne andere Nadel.

Konnte bisher die Symptome nur verschlimmern mit bereits getesteten Nadeln.

Ansonsten hänge ich den Franz mal dran, der kann damit ja schon arbeiten.

Mittlerweile ist der VSP eh schon leer geballert...

Mir schwirrt da noch ein Spruch im Hinterkopf rum, das der eine Höcker die "beste" Resonanz des Einlaßsystems, der andere des Auslaßsystems sein kann (gaaanz grob jetzt).

Humbug?

Was dran?

Set Up nochens:

Bastelkit VSP/Hurricane.

Auf einen 125°/185°,

67% Polini mit GS Ringen und

Polinikopf geschraubt.

200° Drehschieber Einlaßwinkel, 135°-65°.

MRP Drehschieberansauger gedreht.

32 Koso drauf, war halt da.

2,56er mit kurzem Vierten.

Vespatronic auf 23° stehen, da geht mehr.

Edith macht Rechtschreibung.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

ich finde eher bemerkenswert, das du bei 5100 und bei 6800 dein volles drehmoment erreichst.

so ein einbruch dazwischen könnte aus ner schwingungsüberlagerung kommen. der abbruch bei 7600 kommt auch ein wenig früh, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, da da mehr geht. Auspuff als erstes, vielleicht eine "passenden" Vergaser. 32 finde ich arg viel. Hätte noch einen PWK 28 mit Düsenset für kleines Geld :thumbsdown:

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Ich denke auch, da da mehr geht. Auspuff als erstes, vielleicht eine "passenden" Vergaser. 32 finde ich arg viel. Hätte noch einen PWK 28 mit Düsenset für kleines Geld :thumbsdown:

du meinst ernsthaft das ein kleiner gaser mehr bringt?

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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