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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So´n Startermotordings ist ja auch noch ne Option und macht bei der 1/4mile natürlich ordentlich was her. Sieht halt schwer nach Rennsport aus.

Ich glaube für die Kohle könnte ich mir auch einen professionellen Anschieber engangieren, nen jamaikanischen Bobfahrer oder so. :wacko:

Wenn ich Glück habe komme ich so davon, dass ich mit der Einlaßsteuerzeit keine Spitzenleistung verschenke und den Motor trotzdem mit dem Kickstarter starten kann. Mal schaun.

Geschrieben

Mit 170° Einlasszeit konnte ich bis jetzt noch mit dem Kickstarter starten. Allerdings ist das ja auch von der Anlassdrehzahl abhängig also davon wie schnell man den Hebel herruntertritt und dann natürlich von der Übersezung von Kickstarter zu Kurbelwelle. Darum ist das nicht einfach so übertragbar, bei mir war das eine Lambretta mit Li150 Getriebe, Primär 16/47, Li Kickstarter.

Ich mess mal die Kickstarterlänge aus und rechne das mal nach, interessiert mich.

Ach ja, cooles Projekt :wacko:

Geschrieben

Mit 170° Einlasszeit konnte ich bis jetzt noch mit dem Kickstarter starten. Allerdings ist das ja auch von der Anlassdrehzahl abhängig also davon wie schnell man den Hebel herruntertritt und dann natürlich von der Übersezung von Kickstarter zu Kurbelwelle. Darum ist das nicht einfach so übertragbar, bei mir war das eine Lambretta mit Li150 Getriebe, Primär 16/47, Li Kickstarter.

Ich mess mal die Kickstarterlänge aus und rechne das mal nach, interessiert mich.

Ach ja, cooles Projekt :wacko:

Gute Punkte! :laugh: Bin gespannt was du ausrechnest :wacko: Ich gehe davon aus dass der Abstand zwischen Auslass schließt und ÜS öffnet ebenfalls eine Rolle spielt, so eine Art "effektive Vorverdichtung".

Geschrieben

Ich würde da garnicht groß rumrechnen, sondern nur die umdrehungen zählen, bei einmal treten. was da am ende für ne drehzahl rauskommt liegt ja mehr an der motivation des tretenden...

Geschrieben

Ich glaube für die Kohle könnte ich mir auch einen professionellen Anschieber engangieren, nen jamaikanischen Bobfahrer oder so. :laugh:

Mein Gedankengang war jetzt eher: Wer nen Rotax Polini auf Schlitzsteuerung umbauen kann, kann sowas auch selber bauen. :wacko::wacko:

Geschrieben

Mein Gedankengang war jetzt eher: Wer nen Rotax Polini auf Schlitzsteuerung umbauen kann, kann sowas auch selber bauen. :wacko::wacko:

oder einfach selber schieben. ist eigentlich gar nicht so schlimm :laugh:

nur auf dem prüfstand bisschen doof

Geschrieben (bearbeitet)

Der Erste? Die sind früher alle so rumgefahren!

Fand das aber auch mal interessant und hab mir so nen Kolben für die alten Malles gesichert. Hab dann aber doch die Lamy genommen. Wenn jemand verspricht noch in diesem Jahr damit zur DBM zu kommen, würde ich mich davon trennen (natürlich zu völlig überhöhten Sammlerpreisen :wacko:)

Den Kolben gabs vor kurzem (oder gibt es immernoch) im SCK. Hab mir aber auch schon vor ein paar Jahren einen weg gelegt.

post-4809-060327700 1308419913_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Den Kolben gabs vor kurzem (oder gibt es immernoch) im SCK. Hab mir auch vor ein paar Jahren einen weg gelegt.

post-4809-060327700 1308419913_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

haste da mal nen link oder eine artikelnummer?

so auf die schnelle hab ich ihn nicht gefunden

Geschrieben

Ich hab damals 2 gekauft, einer davon hatte die Pins auf der Auslaßseite, wurden dann versetzt.

bin den direkten DS mal angegangen, bis der Kolben im Standgas früher Feierabend machen wollte.

die PINs zu versetzen hatte ich damals keine möglichket.

sollte evtl. mal DBM mitfahren. :wacko:

post-3870-094212600 1308471202_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da garnicht groß rumrechnen, sondern nur die umdrehungen zählen, bei einmal treten. was da am ende für ne drehzahl rauskommt liegt ja mehr an der motivation des tretenden...

Stimmt also bei einer geschätzen 1/6 Umdrehung die man an der Kickstarterwelle macht kommen (bei mir,lamy) 2,23 Umdrehungen an der Kurbelwelle an. Von dem Smalframekram habe ich keine Zähnezahlen, bitte mal vergleichen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Stimmt also bei einer geschätzen 1/6 Umdrehung die man an der Kickstarterwelle macht kommen (bei mir,lamy) 2,23 Umdrehungen an der Kurbelwelle an. Von dem Smalframekram habe ich keine Zähnezahlen, bitte mal vergleichen.

Ich hab mal nachgeschaut:

Auf dem Kickstarterelement sind 11 Zähne auf ca. 85° Umfang, macht ca. 46 Zähne für den Gesamtumfang.

Mit den 46 Zähnen geht man auf das Zahnrad auf der Nebenwelle hinter der Primär mit 12 Zähnen, macht eine Übersetzung von 46/12 = 3,83 für eine komplette Kickstarterumdrehung.

Die kann man aber nicht machen, klar, sondern man benutzt meist nur 7-10 Zähne vom großen Zahnrad zum Ankicken, wobei der Kickstarter bei 9-10 Zähnen eigentlich schon am Boden anschlagen müsste.

3,83 / 46 * 7 bis 10 = 0,6 bis 0,77 Umdrehungen der Kupplung bei 1x Kicken

das dann noch mit der Primärübersetzung (bei den meisten zwischen 2,34 und 3,0 sag ich jetzt mal) multiplizieren und man erhält das Endergebnis, welches lautet:

mit 1x kicken dreht sich die Kurbelwelle bei der SF zwischen 1,4 und 2,3 Mal, im Schnitt also etwas weniger oft als bei der (deiner) Lami.

Bei identischer Kick-Geschwindigkeit ist die Smallframe wohl etwas schwieriger anzubekommen als die Lami, es sei denn man ist für die ESC übersetzt. Andererseits: bei den Vespas kann man ja ohne Probleme auch "Dauerkicken" und je nach Kondition beliebig viele Umdrehungen der Kurbelwelle am Stück bekommen wenn man möchte - geht das bei der Lami auch?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein paar Diagramme vom Mindelheim Prüfstand.

Beim Falk waren wohl die Kulubeläge im Eimer.

Parma SP09 54x57 11_07_09.PDF

Falk 60x54.pdf

Zirri Alu 51x58.pdf

Was war denn bei dem Parma für ein Auspuff drauf? 55er?

Gehäusegesaugt? Welcher Ansauger?

Geschrieben

Was war denn bei dem Parma für ein Auspuff drauf? 55er?

Gehäusegesaugt? Welcher Ansauger?

LTH Midrange, KX80 Membran über beide hälften. 35iger Gaser

Geschrieben (bearbeitet)

LTH Midrange, KX80 Membran über beide hälften. 35iger Gaser

Richtig!

Bin damit 220 km hin und 220km auch wieder heim. Karre hat´s ausgehalten, nur ich war danach fertig, durch meine neue Sitzbank drück es die Schraube vom Tankverschluss, Aua :wacko: Sitzbank ist die Fastback.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

ging leider nur über kmh zu ermitteln, war auch beim falcen und zirri so. leider!

falc hatte die kupplung ordentlich gerutscht nachdem udo das ding in klasse 1 auf platz 4 und in klasse 4 auf platz 4 gefahren hat.

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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