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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bischen viel, Fleiß, Schweiß und Versuch macht kluch gehört wohl zum Zählen dann noch dazu.

Ich glaub', das stimmt nicht. Du musst halt irgendwann anfangen, zwei und zwei zusammen zu zählen. Bis dahin steht schon alles mindestens 27 mal irgendwo hier.

Geschrieben

bischen viel, Fleiß, Schweiß und Versuch macht kluch gehört wohl zum Zählen dann noch dazu.

Jo. Geht mir aber ja auch nicht anders. Zusammenbauen und Leistung ohne Ende ist bei mir jetzt auch nicht die Regel. Wenn ich den Motor so in der Form nicht schon mal gebaut habe jetzt. Am Ende musst du immer suchen.

Geschrieben

@ loslowrider .... die letzten 10 % erfährst du nicht im gsf...... am we von einem weisen Mann gehört :wacko:

und der soll recht behalten

Ach ehrlich na nun das hätte ich ja nicht gedacht. Dachte immer das läuft alles virtuell und pro100klicks kommt ein PS dazu. Danke für die Aufklärung werde ich für meine Zukumft berücksichtigen.

Spaß beseite die EHK Motoren sind ja durch das Reglement ziemlich identisch, klar versuchen da auch einige einfach mehrere Zylinder etc. aber am Ende des Tages muss der Querschnitt für knapp 1000 Umdrehungen mehr, im Vergleich zum heizer, ja irgendwo herkommen. Basierend darauf war auch meine Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ehrlich na nun das hätte ich ja nicht gedacht. Dachte immer das läuft alles virtuell und pro100klicks kommt ein PS dazu. Danke für die Aufklärung werde ich für meine Zukumft berücksichtigen.

Spaß beseite die EHK Motoren sind ja durch das Reglement ziemlich identisch, klar versuchen da auch einige einfach mehrere Zylinder etc. aber am Ende des Tages muss der Querschnitt für knapp 1000 Umdrehungen mehr, im Vergleich zum heizer, ja irgendwo herkommen. Basierend darauf war auch meine Frage.

ich bin vom gas... :wacko:

heizerEHK 11ps(1).pdf

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich hab' das mit der Polini Schnecke schon auch so gesehen, die drehen ja eigentlich beliebig weit aus (fast) wenn man nicht vom Gas geht. Bringt halt real zum Beispiel im Vierten nicht mehr wirklich was. Für die Rennstrecke ist das aber unter Umständen schon interessant.

Geschrieben

bea hat die kurve geliefert

Danke gerade gesehen.Sind beide wirklich sehr stark. Fährt sich bestimmt gut.

Im direkten Vergleich ist das schon vergleichbar, was ich nicht gedacht hätte. Hat der PF da vielleicht an der Verdichtung geschraubt?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke gerade gesehen.Sind beide wirklich sehr stark. Fährt sich bestimmt gut.

Im direkten Vergleich ist das schon vergleichbar, was ich nicht gedacht hätte. Hat der PF da vielleicht an der Verdichtung geschraubt?

ich denk so richtig vergleichbar ist das nicht.

anderer prüfstand anderer tag.

wirklich vergleichbar wären die kurven doch nur wenn sie am gleichen tag vom gleichen prüfstand sind

ist prefttyfuckers ein drehschieber?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Könnte schon sein, dass der Pott da recht hat. Könnte auch sein, dass das auf dem selben Prüfstand an einem anderen Tag auch noch mal anders aussieht. Oder die Zündung steht 'n Grad früher oder später. Normal ist das ja gerade bei 'ner Einheitsklasse 'ne gute Idee wirklich jeden Scheiß auf'm Prüfstand durch zu testen. Iss aber ja am Ende dank des Reglements überschaubar.

Geschrieben (bearbeitet)

ich denk so richtig vergleichbar ist das nicht.

anderer prüfstand anderer tag.

wirklich vergleichbar wären die kurven doch nur wenn sie am gleichen tag vom gleichen prüfstand sind

Ich méine vergleichbar vom Anstieg, Breite und Verlauf. Klar beide Motoren auf dem identischen Prüfstand zum selben Tag wären besser aber ja meisst nicht möglich.

Wie auch immer finde ich beide Kurven extrem stark!!!

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Könnte schon sein, dass der Pott da recht hat. Könnte auch sein, dass das auf dem selben Prüfstand an einem anderen Tag auch noch mal anders aussieht. Oder die Zündung steht 'n Grad früher oder später. Normal ist das ja gerade bei 'ner Einheitsklasse 'ne gute Idee wirklich jeden Scheiß auf'm Prüfstand durch zu testen. Iss aber ja am Ende dank des Reglements überschaubar.

zündung hab ich bei mir probiert. hat sich kaum was getan.

da war am vergaser spielen deutlich hilfreicher.

Ich méine vergleichbar vom Anstieg, Breite und Verlauf. Klar beide Motoren auf dem identischen Prüfstand zum selben Tag wären besser aber ja meisst nicht möglich.

doch. einheitsklassenroller müssen nach den rennen sehr oft auf den prüfstand :wacko: ich bin mal auf liedolsheim gespannt

Geschrieben

Hast mal Zündung verstellt und dann noch mal am Vergaser gespielt? Das spielt ja schon gelegentlich ein wenig zusammen. Kann schon sein, dass der mit 21° und 'ner Nummer kleinerer Hauptdüse nach hinten mehr kann als mit 19° und größerer, oder umgekehrt, oder so.

Geschrieben

Hast mal Zündung verstellt und dann noch mal am Vergaser gespielt? Das spielt ja schon gelegentlich ein wenig zusammen. Kann schon sein, dass der mit 21° und 'ner Nummer kleinerer Hauptdüse nach hinten mehr kann als mit 19° und größerer, oder umgekehrt, oder so.

ja, aber mehr als die 11ps waren nicht drin.

werde jetzt nochmal am einlass beigehen und dann mal schauen.

Geschrieben

Zur info, meine quetsche ist bei 1,7mm, Zündung bei 18 grad. Mit mehr Zündung wurde der Ofen viel zu heiß. Ich war selber überrascht wie weit das dreht ;)

drehschieber?

Geschrieben (bearbeitet)

O-Tuning Projekt:

As 178°, 63%

Üs 122°

Angepasster Malossikopf

22er Vergaser

PM40

Der einbruch im Vorreso soll noch weg und die Leistung dürfte gerne auch nach den 7000 U/min noch ansteigen...

Komentare können kommen!

Torx

Bea: Polini Membranansauger

post-23355-091251900 1318762075_thumb.jp

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

O-Tuning Projekt:

post-23355-091251900 1318762075_thumb.jp

As 178°, 63%

Üs 122°

Angepasster Malossikopf

22er Vergaser

PM40

Der einbruch im Vorreso soll noch weg und die Leistung dürfte gerne auch nach den 7000 U/min noch ansteigen...

Komentare können kommen!

Torx

Gefällt mir sehr gut. Vielleicht bekommst du über etwas Versuchen ja noch das Loch weg und das Band wird etwas breiter. Aber wirklich sehr sehr schick.

Geschrieben

O-Tuning Projekt:

post-23355-091251900 1318762075_thumb.jp

As 178°, 63%

Üs 122°

Angepasster Malossikopf

22er Vergaser

PM40

Der einbruch im Vorreso soll noch weg und die Leistung dürfte gerne auch nach den 7000 U/min noch ansteigen...

Komentare können kommen!

Torx

ich würde mal eine polini banane drauf probieren. die macht auf den EHK kisten immer recht schicke kurven

ich denke da könnte man einfach mal eine andere nadel/hd kombination versuchen. dazu noch mal ein bisschen an der zündung drehen und dann sollte das blöde loch weg zu bekommen sein.

je nach dem was da an nandel drin ist, würde ich es mal mit einer versuchen bei der die L1 länger und der winkel spitzer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal eine polini banane drauf probieren. die macht auf den EHK kisten immer recht schicke kurven

Schöner als der PM? :wacko:

Bin den Motor längere Zeit mit ET3-Banane gefahren, hat immer Spaß gemacht und fuhr echte 100+. Dann wollte ich mehr Drehzahl, habe den Auslass von 173° auf 178° gebracht und die Banane mit dem 30mm-Krümmer montiert. Ergebnis war Minusschrauben paar excellence, kam nur noch auf gut 80 km/h :wacko: .

Dann den PM40 verbaut und endlich richtig Spaß am Reso-Kick :laugh: mit wieder guten 100 km/h, aber 'nem kleinen Ganganschlussproblem vom 3. in den 4.

Bea: Pk-Zündung, Polrad auf 1400 g abgedreht, ZZP 19° v.OT

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

Mit dem PM darf man gerne auch mal bis zu 30° Vorauslaß anpeilen, der an und für sich eher gemäßigte Resopuff braucht schon einen deutlichen Impuls um ordentlich zu arbeiten.

Ich habe jedenfalls mit 30° VA gute Erfahrungen auf dem PM gemacht.

Gerade bei dem eher zarten Auslaß...

Der Einbruch ist für meine PM Erfahrung eher untypisch, das sollte sich ausbügeln lassen.

Geschrieben

Schöner als der PM? :wacko:

Bin den Motor längere Zeit mit ET3-Banane gefahren, hat immer Spaß gemacht und fuhr echte 100+. Dann wollte ich mehr Drehzahl, habe den Auslass von 173° auf 178° gebracht und die Banane mit dem 30mm-Krümmer montiert. Ergebnis war Minusschrauben paar excellence, kam nur noch auf gut 80 km/h :wacko: .

Dann den PM40 verbaut und endlich richtig Spaß am Reso-Kick :laugh: mit wieder guten 100 km/h, aber 'nem kleinen Ganganschlussproblem vom 3. in den 4.

Bea: Pk-Zündung, Polrad auf 1400 g abgedreht, ZZP 19° v.OT

ja schau dir mal die kurven an.

12 ps teilweise und deutlich mehr schub von unten.

meine kiste läuft mit der banana echte 105kmh ohne resoloch

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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