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Geschrieben

Jo, aber da gibts ja so viele Faktoren, die eine direkte Vergleichbarkeit erschweren. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Promille des Testers ;) , Zustand des Prüfstands, etc. ppp.

Die Tendenz und die Charakteristik sind ja lediglich interessant, wie Du schon geschrieben hast.

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)

An anderer Stelle wird hier gerade ziemlich ausführlich über Prüfstande, Messmethoden, Korrekturfaktoren und dergleichen gerätselt. Dabei wird von Einzelnen gerade der Luftdruck, bzw. dessen Ermittlung, als problematisch empfunden. Bei dir hier auf den Diagrammen ist ein relativ hoher Luftdruck erkennbar, dementsprechend auch ein hoher Korrekturfaktor. So wie ich das verstehe sucht Bork nach einer Erklärung dafür.

Vielleicht kann man an der Stelle auch hier noch mal anmerken, dass die Absolutwerte eines Diagramms vielleicht weniger beachtet werden sollten als vielmehr die Charakteristik und Tendenzen an sich. Der Motor von Schubkraft etwa kann unter Umständen auf einem anderen Prüfstand an anderer Stelle auch vielleicht 2 PS mehr oder weniger haben, die grundsätzliche Charakteristik bleibt normal aber erhalten. Wenn man zwei Setups nicht auf dem selben Prüfstand möchlichst direkt hintereinander vergleicht hat man da immer einen Unsicherheitsfaktor drin. So zumindest meine Erfahrung.

.. und wie stehen dann ABSAUGANLAGE und LUFTDRUCK im Zusammenhang ?

na klar sind grade so hochdrehende setups einigermaßen wetterfühlig. kenne ich auch. hier in den letzten 2 wochen waren sämtliche ergebnisse zum glück sehr konstant, so dass man zumindest auf dem weg zum ergebnis nicht in die irre geführt wurde .. . wer einen prüfstand hat und auch viel testet kennt das sicher.

aber egal. ich denke der bork meinte was anderes mit seinem beitrag. sicher waren hier Nm gemeint. warum die aber jetzt "so hoch" sein sollen, weiß ich nicht. An eine gute Falk-Kurve kommt die kurve ja nun nicht ran. und wie man generell "hohe werte" erreicht weiß ja nun so ziemlich jeder, den das topic hier ernsthaft interessiert.

... mit zeit, muße und sicherlich etwas erfahrung in der "feinkalibrierung" der üblichen parameter.

... auf "absaugung" wäre ich jetzt nicht kommen. respekt ;)

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben

In dem anderen Topic habe ich angemerkt, dass, je nachdem wie der Prüfstandsraum aufgebaut ist, die Absauganlage einen Einfluß auf den Luftdruck, und damit auf den Korrekturfaktor, und damit auf die gemessene Leistung hat. Ich glaube die Überlegen rührt daher. Allerdings müsste dann dein Luftdruck eher niedrig als eher hoch sein, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man in dem Zusammenhang dann vielleicht noch auf dem Sender haben sollte wäre der Einfluss von windigem Wetter,

je nachdem wie die Hütte mit ihrem offenen Riesetor steht kann das einen gewissen Einfluss haben.

Je nach umliegender Bebauung kann schon ein Windkanaleffekt entstehen, der die Halle quasi aufbläst.

Ob sich das aber signifikant auswirkt kann ich nicht beurteilen, soll nur mal ein Denkanstoß sein.

Edith versucht verständlicher zu sein :cheers:

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

...

aber egal. ich denke der bork meinte was anderes mit seinem beitrag. sicher waren hier Nm gemeint. warum die aber jetzt "so hoch" sein sollen, weiß ich nicht. ...

... auf "absaugung" wäre ich jetzt nicht kommen. respekt ;)

gruß, marco

Nene, es waren schon die milibar gemeint

An anderer Stelle wird hier gerade ziemlich ausführlich über Prüfstande, Messmethoden, Korrekturfaktoren und dergleichen gerätselt. Dabei wird von Einzelnen gerade der Luftdruck, bzw. dessen Ermittlung, als problematisch empfunden. Bei dir hier auf den Diagrammen ist ein relativ hoher Luftdruck erkennbar, dementsprechend auch ein hoher Korrekturfaktor. So wie ich das verstehe sucht Bork nach einer Erklärung dafür.

...

Richtig, sensibilisiert durch das pruefstandstopic vom PZ, konnte ich mir halt auf die hohen druckwerte keinen reim drauf machen, deswegen die nachfrage.

Eventuell zeigt dein P4 halt die hohen werte an, die sich durch die lokalen verhaeltnisse erklaeren lassen koennen. Dies liesse sich durch ein barometer ja leicht nachpruefen.

Oder es ist doch chanteline fuer den hohen duck verantwortlich, diese verifizierung waere aber ungleich schwieriger...;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch eine total geile Kurve vom Zerstörer Ü30 (Matze der Wahnsinnige)

Setup:

- 60Hub Kingwelle unverschweisst

- 195ccm Rotax Zylinder

- Quattrinigehäuse

- Auspuff Proto von "3rd Class"

- 38er Airstriker

- Original Getriebe

- GP1 Kupplung

44,7PS & 35,4Nm

Zerstörer 60er Kingwelle mit Rotax auf Quattrinigehäuse.pdf

Die DBM 2013 wird echt krank......

Zerstörer 60er Kingwelle mit Rotax auf Quattrinigehäuse.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 6
Geschrieben

Geht steil!

Ich weiß auf was du heraus willst......

Auf 402m sehr geil und auf 200m scheisse zum fahren.

Fünf dieser Geräte müssen sich in Stockach beweisen ob das ganze auch wirklich fahrbar ist.

Geschrieben

Hier noch eine total geile Kurve vom Zerstörer Ü30 (Matze der Wahnsinnige)

Setup:

- 60Hub Kingwelle unverschweisst

- 195ccm Rotax Zylinder

- Quattrinigehäuse

- Auspuff Proto von "3rd Class"

- 38er Airstriker

- Original Getriebe

- GP1 Kupplung

44,7PS & 35,4Nm

Zerstörer 60er Kingwelle mit Rotax auf Quattrinigehäuse.pdf

Die DBM 2013 wird echt krank......

ne wette, dass da jeder 25ps motor auf 200m schneller ist!

die kiste ist ganz sicher im 1. und 2. gang nicht fahrbar, zumindestens nicht wenn es ums schnell anfahren geht!

der matze muß das drehmoment und die extrem hohe leistung im unteren drehzahlbereich absenken und dafür hintenraus die geschichte ruhig noch 1000-1500 umdrehngen mehr laufen lassen.

alles andere wäre, für mich jetzt, selbstmord.

hatte ich dir aber glaub ich schon gesagt.

trotzdem eine mörderkurve :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist alles in Arbeit, aber da lasse ich besser den Matze sprechen, ist ja nicht mein Motor :rotwerd:

(Mein 230ccm SF Rotax-Motor dauert noch nen guten Monat, dann darf ich da auch mit reden :-D )

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Sehe ich auch so. Jens is halt n Schisser ;p

dann werde ich mal klären, dass du da mal ein paar teststarts damit hinlegen darfst.

mal schauen wo dein kackstift dann hängt.

  • Like 1
Geschrieben

Sehe da eigentlich kein Problem. Warum sollte das "nicht fahrbar" (was immer das ist) sein?

ich hab nicht von fahrbar gesprochen, sondern von qm starts.

die kiste ist ja dafür gebaut worden und wenn die kupplung nicht gesprengt wird, wirds die kiste fies vom vorderrad heben.

Geschrieben

dann werde ich mal klären, dass du da mal ein paar teststarts damit hinlegen darfst.

mal schauen wo dein kackstift dann hängt.

Der Vergaser bei Matzes Karre steht direkt überm Hinterrad, wenn der Kackstift durchschlägt wird er direkt vom Motor verarbeitet. Wäre möglich das dann kein Kackstift mehr zu finden ist :censored: :censored: :censored:

.....tschuldigung......

  • Like 1
Geschrieben

ich glaub der olli hat da eh mehr so den flüssigen stuhl und da werden ganz sicher so ein bis zwei flecken über bleiben :-D

Geschrieben

Ja, verstehe aber noch immer nicht, wo das Problem liegt. Man kann sich schon mit 17PS problemlos am Start überschlagen. Je mehr PS, desto vorsichtiger muss man halt sein. Wird halt schwerer, aber nicht wirklich problematisch.

Geschrieben

@Praktikant:

Wie sieht denn deine 210er Kurve dagegen aus? Die kommt insgesamt einen Tick später, aber jetzt nicht soooo dramatisch. Das geht ja anscheinend auch irgendwie.

Geschrieben

erinner mich noch an deinen largframemotor, wo du im 1 und 2. wie ne oma mit rolator gefahren bist :-D

ab dem 3 ging dann aber gewaltig die post ab.

vielleicht ist das auf smallframe ja ganz anders.

ich bin eh zu grobmotorisch so ein gefährt auf der strasse zu halten und der matze ist so bekloppt, der bringt sich mit dem dingen um :-D

Geschrieben

Ach, das geht schon mit viel Leistung. Zur Not startest im 2. Gang. Beim Rundkursfahren hat man sich ja auch mit dicken Falc Motoren in Kombination mit quasi Fuffi Übersetzungen arrangiert. Nahc ner Weile denkst Du auch da dass es eigentlich doch noch ein wenig mehr sein dürfte... :wheeeha:

Geschrieben

Eigentlich hab ich kein Problem mit dem Motor. Bin die Saison gelegentlich scheiße gefahren. Da lag der Rolatorefekt an mir. Aber auch das ist nur relativ und war nie wirklich problematisch. Ist nicht irgendwie langsamer als mit den SFs.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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