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Geschrieben (bearbeitet)

Saban, meine gute Freund, :-D

hast Du an den Kanälen im Zylinder noch was bearbeitet oder ist der noch Original?

Falls Orig, hast Du mir ein Foto innen von der Laufbahn, also wo die Überströmfenster z.b. zu sehen sind?

Bearbeitet von Ölsau
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist mein Motor.

Ansauger ist ein Polini mit einer Polini Membran, umgebaut auf 2 Klappen.

Auspuff Nordspeed Proto.

Wird aber wohl der werden, sprich der wird dann mal als Curly verlegt und vermutlich auch auf den Markt kommen.

Noch ist das ne gerade Tröte.

Geschrieben (bearbeitet)

heftig, was nächste Saison leistungsmäßig in K1 geht! Vor ein oder zwei Jahren schrieb Undi der Leistungsschnitt in K2 läge bei 28 bis 32PS, da scheinen die K1'er ja nun auch angekommen zu sein

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

K1 Motor mit parmakit 09 und 30 Mikuni!

post-21238-0-79901900-1359224029_thumb.j

Ist mein Motor.

Ansauger ist ein Polini mit einer Polini Membran, umgebaut auf 2 Klappen.

eigentlich fehlt mir hier jetzt der herr motorhät :" mach mal ne tassi rein!"

und hast du schon mal ne andere membran versucht? was kam dabei rum? also so rein interessehalber... ;-)

ich freu mich schon auf den vgl. herr phisto..

weiter könnte ich mich in den hintern treten, weil das gleich zeug in teilen hier liegt aber die zeit fehlt den kram zusammen zu stecken - arrgh!

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Tassi hatte ich drin, hat aber nichts gebracht, leider :???:

@wheelspin: evtl. bin ich schon im Feb in Aachen, dann könnten wir das testen früher machen.

Geschrieben (bearbeitet)
eigentlich fehlt mir hier jetzt der herr motorhät :" mach mal ne tassi rein!"

hier! :-D aber ich hab eh akzeptiert, das bei 30ps motoren die tassi nix bringt....

Tassi hatte ich drin, hat aber nichts gebracht, leider :???:

was bedeuetet "nichts gebracht", sehr viel schlechter oder fast gleich? gibts einen kurvenvergleich?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Tassi hatte ich drin, hat aber nichts gebracht, leider :???:

danke - das reicht mir schon - ich brauch keine kurve mehr... :-P

@wheelspin: evtl. bin ich schon im Feb in Aachen, dann könnten wir das testen früher machen.

:thumbsup:

@motorhead : ätsch!

Bearbeitet von wheelspin
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die 197 sind halt da, weil der zylinder sie braucht. ich würd da sogar noch mehr geben und würde eine wette abschließen das es das band weiter verbreitert und die spitzenleistung anhebt

Geschrieben

Solche Steuerzeiten braucht man mMn nur wenn man unbedingt mehr Zeitquerschnitt benötigt aber nirgends mehr in die Breite wachsen kann. M1X wäre da ein Beispiel. Bei diesem Zylinder sehe ich aufgrund der Verschraubung und Auslassgestaltung aber keine Notwendigkeit dafür. Da der VA aber noch überschaubar ist kann man das ja alles easy testen, da ist noch nix "verfräst" oder so...

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte nur mal sehen was passiert.

Mir wurde gesagt das die Leistungsstärksten Falcs noch mehr Steuerzeit hatten. Jetzt bin ich mal um 5° grad bzw 1mm hoch mit allem und dann kam das Ergebnis dabei raus.

Wird wieder runter gesetzt aber jetzt bin ich mit den vorhandenen Mitteln auf der Leistungssuche und probiere das ein oder andere.....

Was ist denn das Ziel bei der Geschichte hier? Einfach nur die größte Zahl?

Ja genau.

Grösste Zahl in PS.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben

warum die 135 jetz gewählt wurden weiß ich nicht, denke das ist dem testweise hochsetzen geschuldet.

ideal wäre weiter runter und den vorauslaß noch weiter erhöhen. der king hat da jetzt über 90% auslaßbreite und möchte sie auch erst mal nicht erhöhen.

was ist den falsch an seiner vorgehensweise?

band ist da vorresoleistung ist da und spitzenleistung ist auch schon ganz gut, also wo ist da ein problem zu sehen?

liegt es einfach nur an den zahlenwerten?

Geschrieben

Johannes hat aber schon recht. Entweder hast du jetzt A gesagt und sagst dann auch B mit Nenndrehzahl 12 500 oder so, oder (was ich vernünftiger fände) du gehst runter mit dem Ganzen und suchst dir den Zeitquerschnitt über die Fläche.

Geschrieben

Das Drehzahlnivau passt halt nicht so recht zu den Steuerzeiten. Johannes hat ja schon geschrieben, dass derartige Steuerzeiten eigentlich "Notlösungen" für irgendwie in der Fläche kastrierte Geschichten sind.

Geschrieben

Hm.

Da sind laut dem King die Überströmer des 60er Falc´s drin. Von daher find ich 135° Überströmer jetzt nicht so unglücklich von der nötigen Timearea bei 64/60 betrachtet.

Ob man da wirklich 197° Auslass braucht: Das denke ich nicht. Da würde man über die Fläche eventuell auch noch was finden an Timearea.

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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