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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie ist das eigentlich...mit der KALTleistung. liest man ja hier hin und wieder mal, dass das motorenaggregat im kalten zustand mehr huftiere aushustet als dann. ist das einfach so? oder kann das auch an der vergasereinstellung liegen? mein moddor läuft kalt ebenfalls besser, popometer. ich habe aber den wunsch, dass mir das sagen soll, eine magerere bedüsung/nadel würde dem eher entgegenkommen. kann dazu jemand mit erfahrungen mal seinen standpunkt einnehmen? danke :-)

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

ja sicher - nur jeder der das mit 24er dello und banane sowie original-schweren polrad aus dem DR130 rausholen könnte, wählt keinen DR130 als basis ;-)

(doch-ich :-) ) Bearbeitet von Revolverheld
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mit Referenz auf diese Geschichte

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/page-260#entry1067115298

 

nun nochmal meine diletantischen Straßenläufe bei folgendem gigantomanen Setup:

 

DR 130 gefräst 174 / 116 Grad (DR ist natürlich ein Akronym für Donnerstag=Reifentag :-D )
Polinimembran (gefräst)
ETS- Welle
Originales PK LüRa
Polinischnecke
25er Dello ohne Lufi

auf Messung mit Bedüsung: HD 100, ND 50, MR 264, D22 2.vo, Schieber 40, 1,5 Umdrehungen LLG

 

Sieht doch auch mal richtig scheiße aus. Verbrauch auf hundertrubbeldiekatz so 5,3 Liter...

Leider habe ich nicht noch nach dem nächsten Tankstopp mal ne Kurve mit meiner speziellen Rennmischung Larifari-Eins-Zu-Dreißig gemacht. Das lief schwungvoller...

post-15789-0-81610200-1379432031_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

Find' ich schwierig. Hintergrund war ja was anderes, nämlich die Frage, ob weniger Ölanteil zu fahren besser ist/mehr Leistung/Haltbarkeit bringt. Ich kann allein schon die hier  genannte Gefahr der festgehenden Ringe in der Ausprägung nicht nachvollziehen. Aber gut. Dann wurde da umgedüst "weil's notwendig ist", aber die Karre hatte dann mit 1:30 (was jetzt nicht todesmutig wenig öl ist) einen Klemmer. In dem Zusammenhang hätte man schon mal nachhaken können, ob die Umdüserei vielleicht scheiße war. Ich mein' wenn ich wegen höheren Krafstoffanteils im Sprit magerer bedüse und der Motor klemmt könnte man schon mal überlegen ob das jetzt so die geile Idee war. Lange Rede, kurzer Sinn: Finde ich jetzt nicht irre überzeugend oder so. Eher mal 'n Test mit 'ner Lambdasonde machen und schauen, was die dann so ansagt. Meine/unsere These ist: wenig bis nix. Abgesehen davon find' ich 1:15 irgendwie affig, das aber nur am Rande.

Geschrieben

Hab das grad mal überschlagen:

Von 1:50 auf 1:33 hat man ja grad mal 1% weniger Sprit im Gemisch. Wenn ich da jetzt von einer 175er HD ausgehe sowie der selben Drehzahl müsste ich da prinzipiell nur die Fläche der HD um 1% erhöhen und wäre wieder beim selben Lambda.

 

101% Fläche von einer 175er HD entspräche einer 176er HD :-D

 

Also mein Fazit: Theoretisch nachvollziehbar, praktisch irrelevant.

Geschrieben (bearbeitet)

In den Größenverhältnissen ist das bestimmt so. Ich bin aber sauschlecht in Mathematik:

Stichwort Fläche unter dem Kreis...

Wenn ich jetzt ne 100er dello Düse habe und statt 1:50 mal 1:25 nehme, welche Düse wäre dazu äquivalent?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

In den Größenverhältnissen ist das bestimmt so. Ich bin aber sauschlecht in Mathematik:

Stichwort Fläche unter dem Kreis...

Wenn ich jetzt ne 100er dello Düse habe und statt 1:50 mal 1:25 nehme, welche Düse wäre dazu äquivalent?

Danke für eure Geduld.

 

100

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Endlich geschafft die Ü50.

Heute war ich mit meinem Rotax auf der Rolle, die 50,7PS haben mich beglückt.

Jetzt gibts nen neues Gehäuse um noch mehr zu finden.

Am Motag wird nochmals versucht.... :wheeeha:

post-35674-0-20209800-1380992729_thumb.j

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  • Like 5
Geschrieben

Sagmal. Wieviel Jahre ist das noch her, dass die 40PS Marke gefallen ist? Das ist noch nicht so weit entfernt oder?

Jetzt fällt die 50PS Marke. Prognose: In 2 Jahren sind wir bei 60 PS.

  • Like 1
Geschrieben

King willst du bzw. wirst du diesen Motor in der DBM nächstes Jahr reiten?

Das ist eigentlich mein Strassenmotor für meine grüne Kult Karre.

 

Nächstes Jahr würde ich lieber den Quattrini und meinen Falc oder vllt der 193ccm Rotax (wenn da Leistung rauskommen sollte) statt Falc fahren.

Wird denke ich auf den Falc statt Rotax rauslaufen.

Geschrieben

Das finde ich auch ;)

Congratulation, outstanding performance.

na dann mal gleich ein Ü 50 ps Topic aufmachen?...;-)

Geschrieben

Sagmal. Wieviel Jahre ist das noch her, dass die 40PS Marke gefallen ist? Das ist noch nicht so weit entfernt oder?

Jetzt fällt die 50PS Marke. Prognose: In 2 Jahren sind wir bei 60 PS.

 

naja, dann bitte äpfel mit äpfeln vergleichen.

 

diesen hubraum gabs vorher nicht. die 50ps mit 150 oder 180ccm allerdings schon vom falc wimre.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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